Schlechte Performance für verbaute Hardware?

krazyk

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, was ich selber nicht lösen kann.
Ich habe 2020 in der Pandemie einen neuen Rechner zusammengebaut, Ryzen 3900x - RTX 3080 - Gigabyte X570 Aorus Master - 32GB DDR4 3600 RAM.

Am Anfang habe ich nur wenig Anspruchsvolle Games gespielt und meistens Videobearbeitung und 3D Sachen gemacht.
Schon damals ist mir aufgefallen, dass alle meiner Kollegen bessere Performances hatten als ich mit meinem neuen Rechner.
Ich hab damals einiges probiert, BIOS Updates, Einstellungen im Ryzen Master, etc.
Hab dann aber das meiste auf Standard zurückgesetzt weil ich so viel umgestellt hatte, dass ich garnicht mehr wusste wo ich angefangen hatte.

Habe jetzt seit einiger Zeit so gut wie nichts mehr mit dem Rechner gemacht, außer etwas rumzubrowsern und videos gucken etc.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Job gewechselt und seitdem neue Arbeitskollegen, mit denen ich seitdem zwischendurch gerne mal wieder ein paar games spiele.

Jetzt zu meinem Problem:
Egal welches Spiel ich mir hole und ausprobiere, ich habe eine unglaublich schlechte Performance. (ALLE Spiele auf niedrigsten Einstellungen)
Counter Strike 2 - 60-80fps.
Path of Exile 2 - 40-60fps.
Escape From Tarkov 50-60fps.
das neue Call of Duty Black Ops 60-80fps.
Battlefield 2042 auch so um die 60-70fps.

Und das sind nur ein paar Beispiele, egal was wir machen, ich hab immer zwischen 20-60% WENIGER Performance als Arbeitskollegen, die teilweise sogar schlechtere PCs (bzw. denke ich mir dass diese schlechter sind, 20er Serie Grafikkarten, i7 7000er Serie, 5700x3d um ein paar Beispiele zu nennen).

Ich habe schon unzählige Sachen gegoogled und seitdem wieder ausprobiert. Meiner Meinung nach sind meine Temperaturen OK. Soweit ich weiß habe ich aktuelle Treiber (AMD Chipset und Grafikkarte zumindest). Im Internet wurde empfohlen den AMD Balanced Energiemodus zu verwenden, tue ich auch. Ich habe im Bios lediglich XMP eingestellt. Im Ryzen Master bin ich auf dem normalen Profil, habe dort auch nichts umgestellt.

Was mich etwas "beunruhigt", ist dass der CPU im Ryzenb Master die meiste Zeit bei 95-100% EDC (CPU) ist, laut dem was ich online so gesehen habe ist das aber auch kein großes Problem?

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen?
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, ist mein PC mittlerweile schon SO schlecht, dass ich aktuelle Games nichtmal mehr auf niedrigsten Einstellungen spielen kann?
Fehlen mir irgendwelche Einstellungen, die meinen PC zurückhalten? Ich weiß nicht, ob es vielleicht sogar irgendwas ganz offensichtliches ist, was ich irgendwie übersehen hab?

Wie hoch taktet die CPU? Wie viel W nimmt sie?

Egal welches Spiel ich mir hole und ausprobiere, ich habe eine unglaublich schlechte Performance. (ALLE Spiele auf niedrigsten Einstellungen)
Schon mal die Temperaturen usw. nachgemessen und über längere Spielphasen zwischengespeichert? Das gleiche gilt auch für die Leistungsaufnahme und Beanspruchung von einzelnen Kernen je nach Spiel (Single vs Multithread usw.) Logge am besten alles in eine Datei und lade es dann irgendwo hoch, dann kann man ggf. besser beurteilen was bei dir los wäre. Dazu noch paar Benchmarks wie z.B. Cinebench (CPU, 3DMark (GPU) und AS SSD Benchmark/DiskMark (SSD) laufen lassen Oder einfach deine Spiele spielen.

Was auch ggf. nicht verkehrt wäre - BIOS-Einstellungen auf Default zurück zu stellen und beobachten, da du inzwischen vermutlich einige Punkte umgestellt hast.

zwischen 20-60% WENIGER Performance als Arbeitskollegen, die teilweise sogar schlechtere PCs
Was für SSD verwendest du? Dazu kommt auch noch, dass Ryzen 3900x nur mit PCIe3 am X570 angebunden wird, was natürlich auch nicht zur Leistung beiträgt. Wenn du PCIe4-Anbindung haben willst, was dir natürlich auch etwas Performance bringen wird, dann brauchst du ein CPU-Upgrade auf 5xxx-Reihe und da du wohl hauptsächlich spielst, dann wäre wohl D3-CPU hier besser angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3900x haben pcie 4

Wie hoch taktet die CPU? Wie viel W nimmt sie?
Was ich laut Ryzen Maste so sehe um die 4.2GHz, höheres ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich hab die Temperaturen immer mitlesen lassen, maximal um die 80-85 Grad, ich würde aber sagen dass die Temps 90% der Zeit bei 65 Grad liegen.

Schon mal die Temperaturen usw. nachgemessen und über längere Spielphasen zwischengespeichert? Logge am besten alles in eine Datei und lade es dann irgendwo hoch, dann kann man ggf. besser beurteilen was bei dir los wäre. Dazu noch paar Benchmarks wie z.B. Cinebench (CPU, 3DMark (GPU) und AS SSD Benchmark/DiskMark (SSD) laufen lassen Oder einfach deine Spiele spielen.

Was auch ggf. nicht verkehrt wäre - BIOS-Einstellungen auf Default zurück zu stellen und beobachten.

Was für SSD verwendest du? Dazu kommt auch noch, dass Ryzen 3900x nur mit PCIe3 am X570 angebunden wird, was natürlich auch nicht zur Leistung beiträgt. Wenn du PCIe4-Anbindung haben willst, was dir natürlich auch etwas Performance bringen wird, dann brauchst du ein CPU-Upgrade auf 5xxx-Reihe und da du wohl hauptsächlich spielst, dann wäre wohl D3-CPU hier besser angebracht.
GPU-Z sagt PCIe x16 4.0 @ x16 4.0

Edit: Die CPU zieht gerade beim zocken ca. 43W

GPU-Z sagt PCIe x16 4.0 @ x16 4.0
Ah, vergess es - Ryzen 3900x ist Zen2 und die hatten schon PCIe4 on board.
Was ich laut Ryzen Maste so sehe um die 4.2GHz, höheres ist mir noch nicht aufgefallen.
Bzgl. CPU/GPU-Limitierung kannst du z.B. auch nachlesen nachlesen, wenn es um allgemeine Dinge geht.

Zuletzt bearbeitet:
43 w ist etwas wenig.

Geh mal im BIOS auf advance/ AMD overclocking. Steht da bei EDC/tdc/ppt irgendwas drin?

Jetzt zu meinem Problem:
Counter Strike 2 - 60-80fps.
Path of Exile 2 - 40-60fps.
Escape From Tarkov 50-60fps.
das neue Call of Duty Black Ops 60-80fps.
Battlefield 2042 auch so um die 60-70fps.
Hi, bedeutet "auf niedrigsten Einstellungen" auch auf niedrigster Auflösung? Oder hast du lediglich die Qualitätseinstellungen heruntergeschraubt, die Auflösung aber womöglich auf 4K/UHD eingestellt? Eine recht harte Grenze von 60-80 FPS bei einer gleichzeitig sehr niedrigen Leistungsaufnahme der CPU lässt vermuten, dass dein Rechner ins GPU-Limit läuft. Wie sieht denn deine GPU-Auslastung in deinen genannten Spielen aus?

Zu der Hardware deiner Arbeiskollegen:
Ein i7-7700K ist von der Singlecore Leistung her deinem 3900X überlegen. Ein 5700X3D ist deinem 3900X DEUTLICH überlegen.
Eine RTX 20 Serie ist keine schlechte Karte, zB. eine 2080 oder gar TI sind richtig stark. Deine RTX 3080 natürlich auch, ist eine gute Karte habe selbst eine im Haus.

Erstens muss man Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Spielt ihr alle dieselbe Auflösung, dieselben Herz Wiederholrate?

Lade dir mal GPU-Z runter und lass die Sensoren mitloggen, da siehst du dann die Temperaturen und Leistungswerte der Grafikkarte / gleiche mit HWInfo für den Prozessor und dessen Leistungsaufnahme und Temperaturen.
Lass dann mal zB. Furmark oder MSI Kombustor laufen und zeig mal was da so passiert.

Mit wurden die Werte bei EDC, ppt und tdc interessieren und die % Auslastung der Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh