schlechte Internetverbindung und ständige Verbindungsabbrüche bei WLAN

Mortarion

Neuling
Hiho,

mein WLAN macht mich noch wahnsinnig. In den letzten Tagen habe ich extreme Verbindungsprobleme. Oftmals hab ich nur eine Verbindung von 2-5,5 MBit/s bei niedriger Signalstärke. Dazu kommen dann regelmäßige Verbindungsabbrüche.

Das Komische an der Sache ist, dass ich die Probleme sonst nie hatte. Erst seit ein paar Tagen. An der Hardware, am PC-Standort usw. hat sich absolut nichts geändert. An meinem Office-PC ist die WLAN-Verbindung übrigens weiterhin sehr gut. Betrifft nur meinen Gaming-PC. Beide PCs stehen im sleben Raum. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich nutze übrigens die Fritz! Box WLAN 3070 in Verbindung mit einem Fritz! WLAN USB-Stick.

Aber so langsam hab ich die Schnauze voll vom WLAN und hätte eigentlich nichts gegen eine Kabel-Verbindung einzuwenden. Allerdings bräuchte ich dafür ein ca. 7-8 m langes Kabel. Wo bekommt man solche Kabel? Hat bei so langen Kabeln eigentlich eine gute Verbindung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. sendet ein Nachbar auf der gleichen Frequenz? Ansonsten halt irgendwas softwaremäßiges, Windows ist ja für wunderliche Dinge bekannt.

Ich habe selber mit Wlan, PowerLan/dlan und LAN Erfahrung. Wlan würde ich generell erstmal nur bei Notebooks verwenden oder wenn Kabel verlegen sehr aufwändig wäre.
Bei 8 Meteren ist es gerade zu absurd Wlan für nen stationären PC zu nehmen... macht doch bloß alles teurer/aufwendiger/fehleranfälliger/verstrahlter/langsamer... und das alles nur um ein Kabel zu ersparen?
http://www.amazon.de/s/303-9446899-...g=1001reiseberausa&index=blended&link_code=qs oder im nächsten PC Laden.

Naja, ich hab WLAN eigentlich nur aus dem Grund genutzt, da ich sonst ein Loch durch eine ca. 30 cm dicke Wand hätte bohren müssen. Dafür fehlt mir das passende Bohrer. Der lässt sich aber bestimmt auftreiben. Daran sollte es nicht scheitern.

Irgendein Kabel, das Du mir besonders ans Herz legen kannst? Kenn mich damit nicht so aus. Es gibt ja so viele verschiedene. Patchkabel, Cross-over, doppelt geschirmt usw.. Ob so ein Kabel jetzt 10 oder 20 € kostet ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Hauptsache es funzt ;)
Gibts nicht auch noch irgendwelche Unterschiede zwischen LAN-Kabel und Modem-Kabeln?

Also brauche ich mir bei einer Kabellänge von ca. 10 m keine Gedanken über eine schlechte Verbindung machen!?

Nicht Crossover, sonder normales Patchkabel. Cat5e oder höher, bei 10 Meter kannst auch ein 3 Euro Kabel nehmen, mit nem guten Kabel kann man afaik bis 100 Meter ohne Verstärker überbrücken, in der Wikipedia stehts genauer ;).

Dank euch für die nette Beratung ;)

Dann werd ich mal losziehen und ein passendes Kabel besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh