SBS 2003 Premium CAL!?

o$$!ram

Urgestein
Moin leuts ;)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und zwar:

Ich muss für einen Kunden nen Server einrichten auf dem dann 5 Benutzer per Terminal zugreifen sollen - jetzt hab ich mal irgendwo aufgeschnappt das beim SBS 2003 bzw. generell SBS, 5 Cals aufjedenfall mit dabei sind!?

Kann mir jemand gewissheit darüber geben ob das wircklich stimmt!?

Und kann mir vll. jemand noch sagen obs beim Premium evtl. mehr sind!?

Danke schonmal :-)

Grüße o$$!ram

P.S. 2003 deswegen weil der Kunde eine 2008 R2 Lizenz und zwei (einmal SBS Prem. und einmal Std. ohne SBS) 2003 Lizenzen hat und alle drei verwendet werden sollen - per XenServer.

Edit: hat sich wohl schon erledigt - der SBS hat 5 Cals aber kann wohl kein TS :rolleyes: Vorallem muss wohl auch der SBS der erste DC sein - was in diesem Fall aber schon nimmer geht weil schon ein DC mit Exchange am laufen ist ... also muss ich mir für die TS Geschichte was anderes überlegen ...

Der Thread kann also geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CALs sind nur für den Zugriff auf den Server an sich, nicht für Terminalsitzungen. Und es sind beim Server (egal welcher) immer 5 dabei. TS CALs musst man immer extra kaufen.

Ein SBS muss immer der einzige DC in der Domäne sein.

Einen TS auf nem DC/Applikationsserver laufen zu lassen ist aus Sicherheitstechnischen Gründen eh nicht zu empfehlen.

Wenn es Enterpriselizenzen sind kannst du den normalen Server bis zu vier mal virtuell installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SBS muss immer der einzige DC in der Domäne sein.
das stimmt nicht

Wenn es Enterpriselizenzen sind kannst du den normalen Server bis zu vier mal virtuell installieren.
vom sbs gibt es keine enterprise lizenzen und die vier mal gelten nur wenn die physische installation nicht zu mehr dient als der verwaltung der virtuellen instanzen...wobei ich mir unsicher bin ob das für 2003 überhaupt gilt

@topic
hast ja schon rausgefunden dass auf dem sbs selbst kein ts im anwendungsmodus unterstützt wird (beim premium kann man den ts auf dem 2. server machen)...bei vorhandener domäne aber andere geschichte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh