Sauber machen! Aber wie richtig?

CoPpA

Semiprofi
Moin,
ich habe mir hier im Mp von einem User einen Heatkiller für meine 79oogt geleistet.:drool:
Alles gut bis dieser ankam.
Total schmutzig.:-[
Erstmal die Bilder:

Nun zu meiner Frage.
Wie bekom ich das sauber?
Essig?
Wenn ja was für einer?
Salatessig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fleck auf dem Boden kann man fein abschleifen oder mit Cillit Bang behandeln, der Rest ist nur angelaufen und lässt sich wieder aufpolieren (zB Nevr Dull).

Sowas kann man gut mit Never Dull machen,das bekommste im Motorradshop.Ist eine Polierpaste wo man anschließend nur noch mit nem trockenen Tuch nachwischen muß.
Das Kupfer glänzt danch wie ein Spiegel ;)

das zeug heißt Nevr Dull... ich würde das ganze 10 minuten in cola einlegen!

ma gründlichsten ists wohl mit polierpaste

in zitronensäure einlegen macht kupfer auch wieder blank

no panic der ist nicht wirklich dreckig!

nur angelaufen, so ist das halt mit blankem kupfer das sieht nur gut aus wenns neu ist

fingerabdrücke sollte man auch immer sofort entfernen

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieberr zitronensäure

am besten aufs teil spritzen und n küchentuch damit tränken und das teil einwickeln, so das überall kontakt ist

nimm lieberr zitronensäure

am besten aufs teil spritzen und n küchentuch damit tränken und das teil einwickeln, so das überall kontakt ist

was ist mit ganz einlegen?:confused:

edit: woher zitronensäure nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
na kennst nicht die kleinen zitronen fläschen für tee und so, sind auch meist in zitronen form??

klar ist ganz einlegen besser nur leider ist in diesen fläschen meist nicht viel drin, es sei denn du kausft gleich ne ganze flasche

aus zitronen oder wie?
ich dachte das wäre son chemie zeug?

edit: wie teuer ist son fläschen bzw wieviel is da drin?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für 1-2€ im nächsten Supermarkt :P

Ich benutze Autosol, ist eine Metalpolitur von der Tanke. Ist so groß wie eine Zahnpastatube (100g) und kostet ca 4-5€.

Zuletzt bearbeitet:
rat mal warum zitronensäure zitronensäure heisst! ;) is bei ameisensäure ähnlich :) egal.
falls du jetzt nicht extra in supermarkt willst (ach ja es gibt da auch diese grünen kleinen fläschchen, das is glaub richtiger zitronensaft mit fruchtfleisch, der würde technisch gesehn auch gehen, aber ads is nicht gemeint, sondern diese gelben granatenförmigen dinger) kannst du auch einfach ein essigbad mit salz vorbereiten. falls hartnäckige flecken da sind den essig erwärmen. anschliessend aber mit dest wasser klarspülen, wilslt ja sicher keine salzkruste in dein kühlkreis einbaun.

es geht beides. hauptsache es ist essigsäure enthalten. putzessig enthält einen hohen prozentanteil an essigsäure, "essig" zum kochen ist ne lösung aus essigsäure und wasser. du kannst nehmen was du zur hand hast. aber wenn du sowieso in den supermarkt musst um das zeug zu kaufen dann nimm das konzentrierte, das geht dann schneller. um zweifel aus dem weg zu räumen hab ich noch schnell nen link gesucht:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/s_lebensmittel/essig3.htm
da steht "das experiment" beschrieben, sogar ein verlgeich zwischen putzessig und kochessig.
hoffe das jetzt alles klar ist, wenn nicht dann frag nochmal.
sollten die flecke nicht durch "anlaufen", also oxidation der oberfläche des kupfers entstanden sein kann es sein das die essigessenz trotzdem die flecken wegmacht, schliesslich benutzt man es ja als reinigungsmittel.

womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist mit hochwertiger auto politur (die hat auch solche stoffe in sich womit man das wieder so hinbekommt dass es wie poliert aussieht). Aber wie gesagt, das geht nicht mit jeder, muss eine bestimmte sein!

jom om ich mach ma fotos

edit : BIlder sind da!

Davor:

Im Bad :d

Danach

Leider ist etwas Klarlack abgeganen :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du essig benützt? sieht danach aus, was ich noch fragen wollte is ob du auch salz benutzt hast, das war nämlich das rezept das ich im kopf hatte, aber laut dem link der zur chemieseite führt is salz ja gar nicht von nöten.

btw sieht gut aus :)

haste ganz gut gemacht bis jetzt, vllt. nur noch polieren so dass der dann wie ein Spiegel glänzt (autopolitur)

haste ganz gut gemacht bis jetzt, vllt. nur noch polieren so dass der dann wie ein Spiegel glänzt (autopolitur)

jo werd ich wahrscheinlich mal machen.
hier nochmal der lackschaden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh