SATA nicht boot fähig ?

MCQ

Neuling
Hallo:wink:

dickes Problem, gestern hab ich ne Bluescreen bekommen beim zocken und dann fuhr der Rechner garnicht mehr hoch, hatte da ne Seagate IDE 40GB dran, ziemlich alt das Dingens.
Naja mir hats mir gerreicht machte eh immer nur Probs. die Platte.

Hab dann eine meiner ganz neuen Platten genommen unzwar ne Samsung SP2504C. Auf der waren aber schon Daten, hatte da noch 40GB frei, hab dann daraufhin mit Patition Magic 8.0 die Platte geteilt, ne 15GB Patition erstellt.
Auf der einen sind meine Daten (Games usw.) und die 15 GB Patition will ich als Windows nutzen.
Hab sie an den S-ATA 1 Anschluss meiner 4 Onboard SATA Anschlüsse gehängt, hat se erkannt, von Windows CD gebootet, konnte formatieren, als er dann Windows drauf machen wollte kam ne WEiße Schrift mit Schwarzen Hintergrund auf der Stand dass er nicht von der Festplatte booten kann da ein Festplattenkofigurations Problem vorliegt.:confused:
Im Bios wird die Platte als IDE Third Master angezeigt.

Habs 2x versucht, geht nicht.
komme nicht mehr weiter.

Mein DVD Laufwerk läuft über nen IDE Anschluss, und die PLatte über SATA.
Ich hab nur die eine Platte angeschlossen, alle anderen nicht.

Kann mir da wer helfen ? bin am Ende..:shake:

Sys:

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
PLatte: Samsung SP2504C ( 250 GB )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnten es unzählige Möglichkeiten geben, warum Windows zicken macht. Vielleicht verträgt sich windows nicht mit deinem Part. magic. Oder vielleicht gibt es an der Festplatte einen jumper den man auf Sata1 setzen muß. Die Samsung ist ja eine Sata2 Platte und dein Controller ein Sata1 Controller. Mal einen anderen Sata Anschluß probieren. Brauchst du nicht eine disk mit den Sata Treibern bei der Windowsinstallation. Vielleicht helfen dir die denkanstösse.

hatten wir vorn paar Tagen in der Firma . war aber eine IDE .
Herausgekommen dabei is das die Festplatte nen Defekt hatte oO...
mit Ghost Geclont auf ne neue ... Alles in Butter ...

Aber probier erstmal das andere ;)

mfg Eileen

Hi,
Ich hab hier so ne Diskette auf der steht "G72-NVSA020" nforce 3 SATA RAID DRIVER, For WinXP only"

naja kA wie man die usen kann, bootet nix davon, hab ma FLoppy als First boot gemacht aber nix passiert.

Hab jetzt mal alle Daten der Samsung auf nen 2. PC kopiert und die Samsung dann in der Windows Installation komplett formatiert, alle Patitionen und alles halt weg. Komplett frei das ding. Hab da in der WIndows Installation ne neue Patiton erstellt, 15GB groß, dann hat er die wieder formatiert, Daten drauf kopiert und neue hoch gefahren und dann kam wieder "Fehler beim laden des Betriebsystems"

hab jetzt auch ma jeden SATA Steckplatz getestet, ging niergens besser.

Ich weiß nicht mehr weiter...:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal zu msi auf die hp. Suche dir dort dein MB aus. Von dort gibt es einen link zu den Treibern die man so braucht für das MB. Nvidia sata Treiber für Floppy downloaden. Wenn du jetzt windows frisch installierst kommt die Meldung in einer Fußzeile "press f6 to install for sata or scsi controller from disk" so ähnlich. Dann die disk rein und gut ist. Vielleicht ! Probiers aus

wofür treiber installieren? das ist doch nur bei einem raid verbund notwendig. das neo2 hat 4 sata anschlüsse, wenn du deine hardware übertaktet hast, musst du den sata3 oder sata4 anschluss nutzen. außerdem müssen diese natürlich im bios aktiviert sein, sata1+2 würd ich dann deaktivieren. mit dieser konfiguration hatte ich keinerlei probleme.

achja, platte muss natürlich per jumper im sata1 modus laufen.

Würde sagen, dass es vielleicht an deiner Partitionierung liegt.
Kann es sein, dass er nicht von der Partition bootet, auf der Win XP liegt sonder von einer anderen?

danke euch, werd ich jetzt ma alles testen.
hab jetzt ma ne andere IDE genommen und da drauf wieder Win gemacht, jetzt läuft er wieder. Will aber die SATA als WIn Platte.
Werd das ma alles machen.:d

vielleicht die freie partition am falschen ende/mittendrin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh