SATA HDD + Laufwerk -> AHCI/IDE, Enabled/Disabled...

GamerPC

Enthusiast
Hallo Leute!

Brauche ganz dringend eure Hilfe ;)

kurze Einführung:

neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

-> Intel Core i5 - 750
-> Gigabyte P55-UD3
-> 4GB Corsair XMS3
-> Corsair HX 520W
-> LG GH22 SATA Laufwerk/Brenner
-> WD 640GB SATA-2 HDD
-> OS: MS W7 64Bit Home Premium SB Version
-----------------------------------------
nun zum Problem:

alle Komponenten wurden eingebaut und der PC startet auch ordnungsgemäß!

im Bios zu Beginn nur Floppy deaktiviert(da nicht vorhanden) sowie CPU Lüfter Modus auf PWM und CPU Fan Warning Temp auf 70°C!

Bootreihenfolge abgeändert: 1. CD/DVD --> 2. HDD

W7 DVD eingelegt
(2 DVD's befanden sich in der Packung -> erste: Geeignet für Vertrieb mit neuem PC -> zweite: Datenträger zur Vorinstallation, nur für MS System-Builder)

hab die erste genommen. (Fehler?!?)

und jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache :grrr::motz:

der PC bootet von der DVD, -> "Windows is loading Files" erscheint und dann kommt der Ladebalken! Danach ist aber auch schon Schluss! :grrr:

Monitor bleibt schwarz, Tastatur und Maus gehen beide nicht(sehs an der NUM Taste) und Laufwerk begibt sich sozusagen in "Standby Modus"

bleibt nur noch Reset Knopf.

Dachte mir nun, hm...könnte eventuell an den SATA Einstellungen im BIOS liegen.
Info dazu: die HDD sowie das LW sind per SATA Kabel an die 6 blauen SATA Anschlüsse des P55-UD3 angeschlossen! (HDD an SATA2_0, LW an SATA2_1)

im BIOS ist:
-> SATA RAID/AHCI Mode auf Disabled
-> Onboard SATA/IDE Device auf Enabled
-> Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf IDE

HDD wird als Master und LW als Slave erkannt.

Doch an dieser Stelle verzweifel ich heute echt:motz::hail:

ich habe alle möglichen Einstellungen getestet, aber immer wieder komme ich nur bis zum Ladebalken nach "Windows is loading Files".....

zu meinen bisher erfolglosen Versuchen zählen u.a. das umstecken der SATA Kabel am MB, so das im BIOS dann die HDD als Master und das LW als Slave erkannt wurden, aber hat auch nichts geholfen! Im BIOS habe ich den SATA RAID/AHCI Mode auf AHCI gestellt, oder aber auch die Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf AHCI, aber alles erfolglos....

EINMAL aber, kam ich dann doch bis zum Installationsbildschirm, wählte alles aus und dann fing er an zu installieren: das lief dann bis 37% und stoppte an dem Punkt auch schon wieder! Warum, Wieso, Weshalb? Keine Ahnung.....
Ich kann auch nicht mehr sagen was ich zu diesem Zeitpunkt im BIOS eingestellt hatte.

Bin dann auch nochmal ganz ganz langsam die Englische Gigabyte Anleitung durch aber egal wie ich es einstelle usw., es klappt alles nicht!

Das Problem mit den SATA Treibern kenne ich von der XP Installation, das man dann während der Installation die Treiber per Diskette oder ähnlichem einbinden muss. Hab auch schon die SATA Treiber von der Gigabyte CD auf nen USB Stick kopiert falls ich die doch brauchen sollte....
-------------------------------------------------------------

So, ich hoffe ihr fallt nicht um bei dem langen Text, wollte alles halt so genau wie möglich beschreiben ;)

Und meine Bitte an euch ist, helft mir dieses ***** Problem zu lösen!:hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, war das F3 drauf, habe gestern Abend noch das F5 aufgespielt, jetzt haben sich 1-2 Felder in der Kategorie Integrated Peripherals geändert.

Aber auch nach mehrmaligen Probieren verschiedener Einstellungen geht es nicht.:motz:

im BIOS ist:

Das ist ja nicht alles, oder?
SATA Port0-3 Native Mode (Intel P55 Chipset)

Wenn ich das richtig sehe, kannst du die letzten beiden auf disabled setzen, da du nichts an den GSATA Anschlüssen betreibst.
Den Native Mode würde ich mal versuchsweise auf disabled setzen, um in den Legacy-Mode zu gelangen.

also:
SATA RAID/AHCI Mode auf Disabled
SATA Port0-3 Native Mode (Intel P55 Chipset) disbaled
Onboard SATA/IDE Device disabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf IDE disabled

Alles Ohne Gewähr, da ich mich nur auf das Manual zu deinem Board beziehe, welches ich mal eben überflogen habe.

ich kanns versuchen....

hab auch noch erfahren, das es an der Formatierung der neuen HDD liegen könnte.

Hab die neue HDD an einen anderen PC angeschlossen und dort zu NTFS formatiert.

dann an den neuen PC wieder angeschlossen und dann hat sich das W7 Setup gestartet, aber bei dem Punkt: Setup wird gestartet... hat er sich wieder aufgehangen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh