Sata 2 Hdd Samsung T133 "501HDJUi" - komplett in Farbriksneuen Zustand versetzten.

Speedfan

Neuling
Sata 2 Hdd Samsung T133 "501HDJUi" - komplett in Farbriksneuen Zustand versetzten.

Hallo,

ich nutze bisher Tools wie z. B. G-Parted, und habe meine Platte schon 10x damit formatiert.

Ich möchte nun aber wirklich mal den ganzen Müll.

Entgültig
Komplett
Alles Weg
Fabriksneue

Wie bitte um Programme/Tools & Hilfestellungen. Ich will wirklich alles komplett entfernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm DBAN, überschreib die Platte in paar Mal und sei glücklich. :)

Fabrikneu wird sie aber nie wieder. Wenn du sie formatiert und die ehemalige Partition gelöscht hast, dann ist der ganze Müll weg, bzw. es wirkt so, als wäre er nicht vorhanden und wird einfach überschrieben.

PS: Wieviele Threads willst du zu dem Thema eigentlich noch aufmachen?

Ich hab doch gesagt, das ich die komplett löschen will. Dieses Dban ist vermutlich das selbe wie G Parted.

Fabriksneu muss sie auch nicht, werden sie soll halt wirklich komplett formatiert werden.

Du willst die Platte also nur so komplett gelöscht haben, damit man mit selbst mit Datenrettungstools nichts mehr findet? Denn für alles andere reicht das Löschen der alten Partition/-en und das Neueinrichten während des Datenträgersetups. Die Platte wird so langsam aber sicher durch neue Daten überschrieben. Dies geschieht nicht langsamer oder schneller als bei einer fabrikneuen Platte.

Ich gebs auf das verwirrt mich zu sehr, ich fühle mich missverstanden.

Alles was ich will ist, zu wissen ob ich die Platte irgendwie so formatieren kann, das sie komplett neu ist. Natürlich nicht fabriksneu, aber auch mit keine Programmen irgendwelche Daten ausfindbar sind.

Das wichtige ist bereits auf Sicherungplatten, auf der Platte sind nur mehr Viren, Fehler usw.

Deswegen will ich die Platte komplett formatieren.

Bei Ebay werden z.B von Firmen auch gebrauchte Platten verkauft, da kann man sicher auch nichts mehr ausspähen.

Allles Weg, alles was nur geht, kein Bild, oder einfach nichts mehr auf der Platte :banana::banana:

Ich gebs auf das verwirrt mich zu sehr, ich fühle mich missverstanden.
Alles was ich will ist, zu wissen ob ich die Platte irgendwie so formatieren kann, das sie komplett neu ist. Natürlich nicht fabriksneu, aber auch mit keine Programmen irgendwelche Daten ausfindbar sind.
Das wichtige ist bereits auf Sicherungplatten, auf der Platte sind nur mehr Viren, Fehler usw.
Deswegen will ich die Platte komplett formatieren.
Bei Ebay werden z.B von Firmen auch gebrauchte Platten verkauft, da kann man sicher auch nichts mehr ausspähen.
Allles Weg, alles was nur geht, kein Bild, oder einfach nichts mehr auf der Platte :banana::banana:
Genau das hat er doch beschrieben. "Löschen" ansich gibt es gar nicht, technisch gesehen gibts dafür 2 Methoden:
1. Partitionen Löschen: Die Daten bleiben unangetastet, nur das Inhaltsverzeichnis wird gelöscht. Die Wiederherstellung ist einfach.
2. Tools wie DBAN, welche die Platte mit 0, 1 oder einem Mix daraus überschreiben. Die Wiederherstellung wird je nach Anzahl der Durchläufe schwer bis unmöglich.

Einmal überschreiben reicht aus, damit der Durchschnittsuser nichts wiederherstellen kann. Wenn du die Daten so sicher löschen willst, dass selbst Firmen oder Profis vom FBI nichts wiederherstellen können sind mehr durchläufe nötig. Die Platten bei Ebay sind übrigends nicht alle auf diese weise "gelöscht" worden. Es gibt Leute die gezielt Platten kaufen und es sich zum Hobby gemacht haben die Daten anderer Leute wiederherzustellen.

@AMDprayer: einmaliges, vollständiges Überschreiben reicht, kein Datenretter kann hier etwas wiederherstellen.
Physikalische Gegebenheiten kann weder das FBI, CIA, NSA, NRO, DEA, NCIS ebenso wie irgendwelche CSIs übergehen.

@AMDprayer: einmaliges, vollständiges Überschreiben reicht, kein Datenretter kann hier etwas wiederherstellen.
Physikalische Gegebenheiten kann weder das FBI, CIA, NSA, NRO, DEA, NCIS ebenso wie irgendwelche CSIs übergehen.
Ich hab mal gelesen, dass sich im Labor der vorherige Zustand eines Bits auch nach einmaligen Überschreiben bestimmen lässt und nochmal dannach gegoogelt. Bei Heise gab es einen Artikel dazu:
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security
Das funktioniert tatsächlich, aber nur mit 56% Wahrscheinlichkeit pro Bit, also nur wenig besser als raten. Für ein ganzes oder mehrere Byte also unmöglich.

Ok viel Dank,

Natürlich verwirrt es Newcomer

Wenn irgendwas von Low Beta deleter Geredet wird.

Immer diese intelligente die Newcomer mit irgendwelche Fachbegriffen bombadieren, udn sich dann super vorkommen. Wenn ihr Beitrag in 10 weiteren Postings erst erklärt werden muss. :wall::wall::banana::banana::banana::wall::wall::wall::bigok::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh