trinle
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 13900K@5,5GHz@Supercool Direct-Die
- Mainboard
- MSI MEG Z690 Unify-X
- Kühler
- MORA 3 420
- Speicher
- 2x16GB@8000 CL34-46-46-58@Bykski RAM Wakü
- Grafikprozessor
- RTX 5090 MSI Ventus@Alphacool Core
- Display
- MSI MPG321UX
- SSD
- WD_BLACK SN850X 4TB, Micron 9300 PRO 3.84TB U.2
- HDD
- WD Gold 18TB
- Soundkarte
- Denafrips Pontus DAC/KHV:Auralic Taurus MK2 /Kopfhörer: Hifiman HE1000se
- Gehäuse
- Lian Li LANCOOL III
- Netzteil
- Seasonic PX1600
- Keyboard
- Razer HUNTSMAN V2
- Mouse
- Logitech Pro Superlight
- Betriebssystem
- Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021
- Internet
- ▼1000 MBit
Hallo,
ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und brauche Eure Hilfe !!!
Ich habe mir 4 WD6400AAKS 640GB Platten gekauft und bin auf der suche nach einem Controller. Wichtig für mich ist, dass das System relativ sicher und schnell ist, d.h. so schnell es mit diesen FP möglich ist.
Ich habe an Raid 5 bzw. 10 gedacht, bei ca. 180 MB/s Durchschnittsgeschwindigkeit vorallem beim Lesen.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, mit welchem Controller?
Ins Auge gefasst habe ich bisher den Adaptec 3405 bzw. 5405 .
Laut c´t-Test ist 3405 im Vergleich zur Konkurenz sehr schnell beim Lesen und ca. nur halb so schnell beim Schreiben. Da der Preisunterschied zwischen den Beiden Modellen nicht groß ist, tendiere ich eher zum 5405 (wegen dem 1,2 GHz (ROC) Prozessor usw.).
Da der 5405 PCIe x8 Schnittstelle benötigt und ich das EP35 DS3P Board (mit 1xPCIe x16 und 1xPCIe x4) habe bin ich mir nicht so sicher ob der Controller auf PCIe x4 abwertskompatibel ist, der Datendurchsatz sollte kein Hinderniss sein da die Platten warscheinlich sowieso nicht über 200MB/S kommen.
Gleicht meine Vorstellung einer Utopie oder sind 180mb/s mit dem entsprechenden Controller möglich ?
Welches Raid würdet ihr mir bei meinen 4 WD´s empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus !!!
Jurij
ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und brauche Eure Hilfe !!!
Ich habe mir 4 WD6400AAKS 640GB Platten gekauft und bin auf der suche nach einem Controller. Wichtig für mich ist, dass das System relativ sicher und schnell ist, d.h. so schnell es mit diesen FP möglich ist.
Ich habe an Raid 5 bzw. 10 gedacht, bei ca. 180 MB/s Durchschnittsgeschwindigkeit vorallem beim Lesen.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, mit welchem Controller?
Ins Auge gefasst habe ich bisher den Adaptec 3405 bzw. 5405 .
Laut c´t-Test ist 3405 im Vergleich zur Konkurenz sehr schnell beim Lesen und ca. nur halb so schnell beim Schreiben. Da der Preisunterschied zwischen den Beiden Modellen nicht groß ist, tendiere ich eher zum 5405 (wegen dem 1,2 GHz (ROC) Prozessor usw.).
Da der 5405 PCIe x8 Schnittstelle benötigt und ich das EP35 DS3P Board (mit 1xPCIe x16 und 1xPCIe x4) habe bin ich mir nicht so sicher ob der Controller auf PCIe x4 abwertskompatibel ist, der Datendurchsatz sollte kein Hinderniss sein da die Platten warscheinlich sowieso nicht über 200MB/S kommen.
Gleicht meine Vorstellung einer Utopie oder sind 180mb/s mit dem entsprechenden Controller möglich ?
Welches Raid würdet ihr mir bei meinen 4 WD´s empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus !!!
Jurij
Zuletzt bearbeitet: