[Kaufberatung] SAS/SATA Controller für 4 x WD640GB Platten !!!

trinle

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und brauche Eure Hilfe !!!

Ich habe mir 4 WD6400AAKS 640GB Platten gekauft und bin auf der suche nach einem Controller. Wichtig für mich ist, dass das System relativ sicher und schnell ist, d.h. so schnell es mit diesen FP möglich ist.
Ich habe an Raid 5 bzw. 10 gedacht, bei ca. 180 MB/s Durchschnittsgeschwindigkeit vorallem beim Lesen.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, mit welchem Controller?

Ins Auge gefasst habe ich bisher den Adaptec 3405 bzw. 5405 .
Laut c´t-Test ist 3405 im Vergleich zur Konkurenz sehr schnell beim Lesen und ca. nur halb so schnell beim Schreiben. Da der Preisunterschied zwischen den Beiden Modellen nicht groß ist, tendiere ich eher zum 5405 (wegen dem 1,2 GHz (ROC) Prozessor usw.).
Da der 5405 PCIe x8 Schnittstelle benötigt und ich das EP35 DS3P Board (mit 1xPCIe x16 und 1xPCIe x4) habe bin ich mir nicht so sicher ob der Controller auf PCIe x4 abwertskompatibel ist, der Datendurchsatz sollte kein Hinderniss sein da die Platten warscheinlich sowieso nicht über 200MB/S kommen.

Gleicht meine Vorstellung einer Utopie oder sind 180mb/s mit dem entsprechenden Controller möglich ?
Welches Raid würdet ihr mir bei meinen 4 WD´s empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus !!!
Jurij

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab einen Perc 5i gekauft und wenn Du ein passendes Board hast geht der verdammt gut. Du kannst ja mal im entsprechenden Thread kucken.
Mit BBU und 512MB hab ich dafuer 190 Euro bezahlt.

Ausserdem die Frage:
Willst Du nen Server bauen, oder willst Du das in Deinem Standardrechner nutzen?

Gruss
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Perc 5i kostet bei Dell über 400€ und bei Ebay gebraucht um die 150€.
Läuft den der Perc 5i auch auf Desktop Mainboards?
Ich bin im Begriff mir einen Gamer-Rechner aus folgenden Komponenten zusammen zu bauen (alle Komponente außer dem Controller habe ich schon) :
CPU: E8400
RAM: Gskill PC8000 2x2GB
Mobo: Gigabyte EP35 DS3P Board (1xPCIe x16 und 1xPCIe x4)
HDD´s: 4 x WD6400AAKS
Graka: 8800GTS (g92)
NT: Seasonic S12 500 Watt

Wie schnell ist dein Raid5 mit den 4 WD´s ?

Gruss
Jurij

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim lesen und schreiben knapp 200 MB/s.
Mein Perc stammt aus einem Forum, und Du würdest sicher igendwo einen finden. Ein passendes Board wird hier irgendwo glaub ich auch verkauft. Ob Dein Board passt weiss ich nicht. Vielleicht findest Du im Perc Thread was.
Ein ordendliches Raid 5 aufzusetzen ist uebrigens grudsaetzlich alles andere als billig.

Der Perc 5/i wird auf meinem Board nicht laufen, das Mobo ist auch pretested, daher kommt für mich kein anderes Board in Frage. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob auf Gigabyte Boards mit p35er Chips Adaptec 3405 läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh