sapphire x1950 pro zu heiß

was ich blos immer lustig finde ist das alle aktuellen spiele auf meinem rechner funzen! naja gta 4 haut nicht so flüssig hin aber es geht.
und das mit sonen cpu und so einer alten karte. ist schon iwie komisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jemanden de rmir 20 euro für geben will, hab vor 19 monaten 104 euro bezahlt, geht also schon, zumal die 3850 nur 43 euro gekostet hat udn immerhin 823mhz chip, 936 mhz ram schafft

@ [W2k]Shadow: das Senken der Spannung bei der X1950 Pro war und ist meines Wissens nach so eine Sache. Bei allen Karten der X19x0 Serie hat es einwandfrei funktioniert, nur bei der X1950 Pro gab es am Anfang schon Probleme. Ein Voltmod war kein Problem, da lies sich die Spannung danach erhöhen, aber Senken ist so eine Sache; deswegen habe ich auch die Idee mit dem Drehpoti erwähnt.

Sicherlich kann man mit einer X1950 Pro noch die meistens Spiele darstellen, aber in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen? Wenn du die Karte verkauft bekommst und nicht mehr mit der Leistung zufrieden bist, wird sich das Aufrüsten definitiv in einem Leistungsplus wiederspiegeln ;)

Achso, hatte bis jetzt gedacht du hast auch eine Pro :)
Aber selbst wenn man "nur" eine HD4770 anstatt einer X1950 Pro in seinem Rechner hat (vorausgesetzt die richtige CPU steckt im PC), wird es sich bemerkbar machen

@fdsonne: Genau, so siehts aus :bigok: Wäre interessant so etwas wie ACPI und abgewandelte C-States bei einer Grafikkarte zu implementieren (natürlich müsste dazu das Design "etwas" verändert werden :p)

Derartiges gibts auch bei GPUs, ob das bei allen so ist, weis ich nicht, aber ich glaub mich dunkel erinnern zu können, das G80 und R600 Karten sowas können...
Sieht man auch oft daran, das bei zu viel OC die Karten teils langsamer sind als mit weniger OC, sprich die Karten throttln ;)

aber nur wenn se zu warm werden
passierte bei den alten 80ern und 600ern schon mal, die neuen reihen machen das ja eigentich auch und throttln nicht mehr so, weil ie dak gute rkühlung udn effizenterem design nicht mehr ganz so heiß werden.

@pczeus
meien 4770 hats durch nen blitzschlag erlegt und ich warte aktuell auf das geld von der hausratsversicherung, dann kommt ne neue her,
die 4770 reicht mir voll auf hin, die 1950gt steckt im pc meiner freundin ;) aber da ich da hdmi-sound brauche gehts sowieso nicht anders als mit ner 3850 oder sowas ;) (die hab ich aktuell als ersatzkarte in meinem drin, und die komm dann auch bei meiner freundin rein, wenn meine neue 4770 da ist)

die 3850 konnte ich ja mit dem rbe sofort dazu bringen im idle auf 150/250 mhz zu drosseln und die minimalspannung anzulegen,das spart gegenüber der 4770 immerhin noch mal so 10 bis 13w im idle,
dachte wenn ich das bei der 1950 auch machen kann könnte ich zumindest bis meine freundin die 3850 hat noch ein bissel strom im wondows sparen (meien freundin sielt nicht, das tue nur ich auf dem pc)

das spart gegenüber der 4770 immerhin noch mal so 10 bis 13w im idle
Hast du das nachgemessen?
Anscheinend bringt das drosseln des Taktes nicht sehr viel im Verbrauch.

Läßt sich deine 4770 nicht runtertakten auf 2D? :hmm:

Derartiges gibts auch bei GPUs, ob das bei allen so ist, weis ich nicht, aber ich glaub mich dunkel erinnern zu können, das G80 und R600 Karten sowas können...
Sieht man auch oft daran, das bei zu viel OC die Karten teils langsamer sind als mit weniger OC, sprich die Karten throttln ;)

Das bezog sich jetzt eher auf "echte" Stromsparmodi ;)
Sprich, wenn sie im Idle sind, bestimmte Teile der GPU sich komplett abschlaten lassen...

Hast du das nachgemessen?
Anscheinend bringt das drosseln des Taktes nicht sehr viel im Verbrauch.

Läßt sich deine 4770 nicht runtertakten auf 2D? :hmm:

ja habe ich:

also, 3850 mit 150mhz chi und 20 mhz ram braucht mein system ca. 81 bis 84 w

mit der 4770 @ 250mhz chip und 300 mhz ram braucht so 91 bis 96w

bei unverändertem ramtakt der 4770 sidn es noch mal 10 bis 12w mehr

unte rlast siehts ganz anders aus:
4770 @ 880mhz chip und 1080mhz ram dann so 156 bis 162 w

die 3850 kommt bei 700mhz chip und 800 mhz ram schon auf 180w verbrauch

EDIT:
die 4770 mag das 2d takten im bios gar nicht, es kommt zu bildflackern im 2dodus, weil die karte auernd die taktraten ändert, etwas besser wirds wenn ramtakt bei uvd un 2d gleich sind, aber weg ist es erst wenn ramtakt immer auf dem selben niveau bleibt

macht man die taktänderungen mit dem riva-tuner ist das kein ding, die taktraten wechseln nicht mehr und man hat ein flackerfreies bid ;)
daher takte ich die 4770 nur mit rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Bild nach dem automatischen heruntertakten noch erhalten bleibt, ist das flackern doch ziemlich egal. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer ziemlich nervig wird immer manuell in den 2D Modus zu takten :)

das problem ist das es die ganze zeit flackert weil der die taktraten alle 2 bis 5 sekunden ändert

riva-tuner kann das auch automatisiert

Wenn 2D und UVD Modus bei aktuellen GDDR5 Karten von AMD gleich sind, sprich gleichen Takt, sollte sich das Bildflackern im normalen Desktopbetrieb sowieso nicht bemerkbar machen...

Einzig beim Wechsel in den 3D Modus merkt man was, aber vor nem Spielstart und nach dem beenden des Spiels kann man doch auch mit nem kleinen Flackern leben, oder?

ja das schon, wenn meine neue 4770 da ist teste ich das mal neu ;)

aktuell gehts mit ner 4770 ohne bildsignal nicht ;)

Werd mir das demnächst (wenn ich mal wieder Zuhause bin) auch mal anschauen bei der HD4870 512MB der ersten Stunde ;)

Gab ja mal von Sapphire ein Bios, mit dem das Bildflackern angeblich massiv verbessert wurden sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh