Sapphire Radeon R9 290 Tri-X - BIOS Update / Wird nicht erkannt

Shadowfly

Neuling
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Neue Karte eingebaut- wurde nicht erkannt im Windows.Strom bekommt die Karte, alle Lüfter drehen. Bin dann zu einem Freund und hab die Karte bei Ihm eingebaut -> alles ok.
Anschließend Mainboard Bios Update- dieses blieb hängen.
Danach konnte ich nicht mal mehr auf das Bios zugreifen, also CMOS Reset Jumper + Batterie raus kurze Zeit gewartet. Zum glück startet das Flashtool erneut und ich hatte die neue Bios Version.

So nun wird es sehr komisch:
Habe die Karte dann eingebaut, aber die Bios Batterie noch nicht im Board gehabt -> Windows gebootet, siehe da die Karte wurde erkannt. Also Treiber installiert neustart, alles gut. Fast zumindest- da keine Bios Batterie vorhanden war,stimmte natürlich das Datum des PC´s nicht und verschiedene Anwendungen funktionierten nicht.
Dann hab ich die Karte erneut ausgebaut, da ich ansonsten nicht an den Sockel für die Batterie gekommen wäre.

Dachte mir nun ist alles gut, boote Win -> Nichts - die Karte wurde wieder nicht erkannt.

Mein Board ist ein z68 extreme 3 gen 3, hat jemand evtl. auch die Tri-X damit am laufen? Was ich noch erwähnen sollte, meine letzte GraKa 7970 hatte einen Defekt (PC war an, als ich wieder ins Zimmer gekommen bin lief der Rechner noch aber die Grafikkarte war stromloß), wäre es Möglich das der PCI-E komplett durch ist?

Als PSU wird ein Corsair HX650W eingesetzt.
Bin derzeit relativ planlos was ich noch testen soll und auch was ich machen soll, ein neues Board will ich nicht unbedingt kaufen - da es ansonsten keinerlei Probleme macht...

Evtl. könnte ihc ja mal eine Linux Live CD booten um zu schauen ob die Karte Hardwareseitig vom Board erkannt wird, z.b. durch ls -pci oder ähnliches?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die karte in einem extreme 4 gen 3 mit neustem beta bios problemlos laufen

Ich habe auch ein Z68 extreme 3 gen 3 und ein Corsair HX650 W. Musste nichts extra flashen, die Karte(eine VTX3D 290 mit 290X BIOS) lief auf Anhieb. Hast du mal geschaut, ob die Stromkabel für die Grafikkarte richtig sitzen, am NT und an der Graka? Bei mir saß dein Kabel am NT nicht richtig, hatte dann nur ein schwarzes Bild. Bei deinem Ein- und ausbauen könntest du ja an das Kabel gekommen sein.

Habe die selbe Karte und dass gleiche Bord. Ich musste auch nicht flashen. Allerdings hatte ich auch anfangs das Problem dass der Rechner nicht gestartet ist.

Überprüfe doch bitte noch mal die Belegung der 8.poligen Stromabschlüse. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich hatte vorher eine ATI 6950 die nur 6.polige Stromanschlüsse benötigt hat.
Habe dann erst gedacht das mein Netzteil nicht genug power hat was aber gar nicht sein konnte. Also habe ich noch mal die Anschlüsse überprüft und ein paar mal umgesteckt. Seitdem läuft alles so wie es soll.

Würde mal ganz stark darauf tippen das du das selbe Problem hast.

Was mich allerdings wundert ist die Sache mit der BIOS Batterie.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Aber wenn doch die Lüfter laufen müsste es ja vom Strom her passen oder? Mich wundert es echt... Gerade hab ich die pcie Strom Abschlüsse geprüft und erneut gesteckt (NT u graka) kein Erfolg... Werde nun nochmal ohne BIOS Batterie testen. Bin echt am verzweifeln

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Also kein Effekt auch mit Adapter kabel, es könnte höchstens sein das die kabel Pritsche für pcie nen kabelbruch hat... Jemand sonst noch eine Idee?

Macht es etwas aus wenn ich bei Systemstart das dvi kabel in der onboard Karte habe, nicht das es daran liegt? Wäre mir zwar neu aber wer weiß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Bios-Schalter von der Sapphire mal umgelegt? Das eine Bios ist wohl die UEFI GOP Variante, dass andere nicht. PC muß dabei aber ausgeschaltet sein.

wo soll der sein Krümel??? -> ok hab ihn. teste gleich

nein auch kein erfolg - auch ohne bios batterie kein erfolg. ich hab die Vermutung das meine pcie slots spinnen.
Habe leider momentan keine andere karte da zum testen.

- - - Updated - - -

ich werd noch blöde, nun hab ich mal im 2. pcie slot getestet-> system bootet teilweiße gar nicht mehr, wenn ich einen bios reset mache kann ich wieder ins bios aber ins Windows bootet er nicht mehr. Evtl. liegt es am gesleevten Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Vll. Ist ja auch die BIOS Batterie alle.
Ist zwar selten soll wohl aber auch mal vorkommen.

Dir bleibt wohl leider nur weiter rum zu probieren übrig. Wenn garnichts mehr geht wirst du wohl um ein neues Bord nicht drumherum kommen. Aber eigentlich müsste es eine Lösung geben für dein Problem da es ja bei mehreren Usern auch funktioniert. Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit der Stromversorgung.

Edit.

Hast du noch ein anderes Netzteil was du ausprobieren kannst?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
ich werde nun meine anderen Kabel für das NT abholen und mit einem neuen testen. Da die lüfter der GraKa auch ohne stromzufuhr drehen.
Denke das ist das wahrscheinlichste, das die Kabel beim defekt der alten Karte was abbekommen haben.

- - - Updated - - -

nee derzeit leider kein anderes da, ansonsten werde ich ein neues kaufen - die dinger kann man ja nie genug haben :d

Ok nun läuft es, das Kabel hatte wohl einen weg. Danke :)

Jemand spontan eine Idee warum mein Bios bei Systemstart in einer "schleife" hängt, kann dies dann nur durch cmos reset taster auf der Rückseite beheben. Danach startet der PC ganz normal?!

Hab das gleiche Problem. Ich habe meine Sapphire R290 Tri-X bei Ebay verkauft, war vorher einwandfrei auf einem Asus Z97-A montiert. Der Käufer hat mir die Karte zurückgeschickt, da Sie kein Bild anzeigt. Ich konnte mir das garnicht vorstellen. Dann hab ich alle PCie Ports, Bios-Schalter der Graka und Stromkabel gecheckt, auf meinem Board Asus Maximus Hero VIII läuft Sie auch nicht. Lüfter drehen, kein Bild. Der Käufer hat sich wohl mehrere gekauft und hatte meine Karte in einen Mining Cluster eingesetzt, diese wurde im Gerätemanager nicht erkannt und ich gehe davon aus, das das Bios der Karte Probleme macht. Bei mir lief Sie bis zu letzt ohne Probleme. Mein aktuelles Mainboard erkennt die Karte nicht. Hat das Problem schon jemand von euch gehabt?

Leute, die Sapphire 290 TriX wird mit einem uralten BIOS ausgeliefert, das einen Bug aufweist. Das Problem ist schon ewig bekannt. Es startet bei vielen neueren Boards und BIOS-Versionen nicht mehr ins Windows oder es startet und irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz - ich hatte das gleiche Problem. Ihr braucht ein neues BIOS für eure Sapphire.

https://www.sapphireforum.com/showthread.php?33437-R9-290-Black-Screen-Fix!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh