Sapphire HD 5770 1GB (GPU Clock Bug)

xxzippoxx

Neuling
Hallo liebe HardwareLuXX Community,

Ich habe mir Heute die Sapphire HD 5770 1GB gekauft.

Hier ein Link zu der Karte -> Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe den neusten ATI Treiber drauf alles funzt dachte ich.
Da ich die Karte auch mal ausreizen wollte Testete ich etwas rum.
Hmm Crysis High nicht Very High also auch nur in DX9 in 1680x1050 28-33FPS hatte mir etwas mehr erhofft.

Ich schaute dann mal im CCC etwas herum und sah die funtkion ATI Overdrive.
Gut da steht ja die Current Value also wie die Karte imoment getaktet ist.
2D Betrieb = GPU 157Mhz und Memory = 300Mhz
das fand ich eigentlich okay sie sollte ja im 2D in ein spar Modus wechseln.
3D Betrieb = GPU 500Mhz und Memory 1200Mhz.
WTF GPU 500Mhz es heißt doch eigentlich das die mit 850Mhz Taktet 0.o

So der support von sapphire wurde schon kontaktiert via normal e-mail. Kein Ticket auf der support.sapphiretech.com wollte ja schließlich an den Deutschen support. U.a. ist mein English auch nicht das Beste.

Wisst ihr vllt weiter ? Denn ich bin mal skeptisch ob die mir ueberhaupt Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der 3D Betrieb der oben steht , ist der im Windows , zb bei Videos ect.!

Und der Reale Takt, geh einfach mal in ein Game, und dann starte GPU-z
Dann siehst du den Takt im 3D Gamen!

http://s13.directupload.net/file/d/2297/qtvitpmu_jpg.htm

Das siehste auch oben, unter last , steigt der takt auf 850mhz ect,!

Crysis ist nun auchnoch sehr Hardware Hunrig !

Sag mal deine Ganzen einstellungen in Crysis!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich Crysis an mache siehe Screen unten und GPU-Z Anmache steht da das selbe GPU Clock 500Mhz und Memory Clock 1200Mhz.
Crysis normalerweise in High DX9 und 1680x1050
Das Bild war crysis in 800x600 DX10 und alles High nur Post Processing war auf Very High. Und GPU-Z sagt ja genau wie die Current Values beim CCC-Overdrive das GPU Clock 500 Mhz betragen und Memory Clock 1200Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal vor einiger Zeit eine Charge Sapphire-5770er mit einem fehlerhaften Bios, die schalteten nicht in die zweite 3D-Stufe hoch und blieben bei 500 MHz. Kommt dir das bekannt vor? ;)
Schau also mal, ob die Bios-Version der Karte wirklich aktuell ist und mach evtl. ein Update.

Laut GPU-Z habe ich die 012.020.000.029.037339
Ob das die neuste ist weiß ich nicht >.< habe den support schon angeschrieben aber mit Graka-Flashen habe ich 0 am Hut :S

Das das ein Anzeige fehler ist glaube ich nicht denke mal wirklich das die nur mit 500MMhz statt 850Mhz läuft.

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Karte und das gleiche Problem - es lag tatsächlich an einem fehlerhaften Bios.

Habe dann auch den Sapphire Support kontaktiert (normal per eMail, kein Ticket) und 1-2 Tage später ein neues Bios zugeschickt bekommen mit einer Anleitung es zu flashen. War schnell gemacht und danach lief alles einwandfrei.

Hast du nicht evlt noch die e-mail und die sachen zum flashen plus anleitung ^^ will die karte nun endlich voll ausreitzen und wieder normal zocken koennen :d

ja, bis auf die Karte habe ich alles noch inkl. bios. schick mir am besten ne pn mit deiner eMail Adresse.

hat es geklappt?

ist reine neugier...

So habe das BIOS nach 1h Formatieren des Sticks
(nehmt dafür kein 8GB stick ^^) es geschafft das neue BIOS auf die Sapphire HD 5770 1GB zu flashen.
Nun sind auch die vom Hersteller versprochenen "normalen" Taktraten von

GPU Clock = 400Mhz im 2D und 850Mhz im 3D gut die 400Mhz sollten nicht konstanz im
2D Modus sein aber immerhin nun volle Power im 3D sprich

Colin MCRae DX11 8xAA alles MAX in 1680x1050
- min 34 FPS
- avg 40 FPS
- max 50+ FPS

Crysis DX10 0xAA alles auf Very High in 1680x1050

avg 30FPS

Crysis DX9 8xAA alles auf Hoch in 1680x1050

avg 33FPS

DmC4 DX10 8xAA alles auf Extreme Hoch in 1680x1050

- min 60 FPS
- avg 100 FPS
- max 250 FPS

Gothic 4 Arcania hatte ich mit dem 500Mhz GPU Clock Bug nur
15-17FPS max vllt mal 22FPS
nun: (InGame alles MAX in 1680x1050)
- min 25 FPS
- avg 28
- max 40

Nebenbei die Sapphire HD 5770 1GB (NonOC) Lohnt sich echt zu meiner alten
XFX 8800GTS XXX 320MB sind das Welten und für den Preis von 130€ inkl.
versandkosten und leider dem Falschen BIOS lohnt Sie sich.
Das Flashen war dann doch noch Interessant da es was völlig neues war/(ist) für mich.

So Max wird die Karte im 3D Betrieb 60°C Warm meint ihr es währe noch mehr dieser BrachialenPower möglich ?

Also ein dickes Danke schön an :hail:mokko.:hail:
und dem Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache, freut mich dass du es hinbekommen hast.

Ist schon kurios, was Sapphire da abgeliefert hat. Sind ja scheinbar doch einige Karten betroffen.

Schalte im CCC mal das ATI Overdrive aus! Dann geht sie im 2D auch wieder auf 157/300 ;)

Ah Stimmt thx @ KAxel nu geht sie wieder auf 157/300 im 2D
Und dennoch im 3D auf 850/1200 also perfect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh