Samsung Series 7 Ultrabook - Problem mit Grafikleistung

Alex1848

Neuling
Moin Leute,

vielleicht hier jemand eine Idee. Ich besitze seit gestern ein Samsung Ultrabook der Serie 7.

Folgendes Modell: NP730U3E-S04DE.
Core i5 3337U, 6GB Ram und zusätzlicher AMD Radeon HD8500M Serie.

Für mich die optimale Maschine für viel Mobilität und unterwegs sein aber dazwischen auch mal eine Runde relativ anspruchslose Games zu daddeln, so dachte ich.

Windows 8 entsprechend eingerichtet, alles möglich installiert, wollte ich dann auch gleich mal die Grafikkarte testen und installierte League of Legends (free to play). Auflösung max, alle anderen Details auf mittel.. los gehts.

Maximal 30FPS wenn nicht viel los ist, in Teamfights absolut am ruckeln und unspielbar... meine Vermutung liegt also nahe, dass die Radeon gar nicht aktiv ist.

Ein wenig gesucht und im Catalyst Center die Möglichkeit gefunden "umschaltbare Grafikkarte zu konfigurieren". Dort dann League of Legends als Programm hinzugefügt und die Grafikleistungen auf Hochleistung gestellt. Natürlich auch im Netzbetrieb (also nicht auf Akku) und die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.

Selbes Bild, sogar eine Auflösung weiter runter immer noch zu Peaks 30FPS eher weniger und immer wieder starke Ruckler, der Gamer würde hier sagen "unplayable".

Beim Samsung Support angerufen, alles was ich gemacht habe scheint in Ordnung, in 1-2 Wochen kommt ein Treiber Update für die Grafik über das Samsung-Software Tool - damit soll es dann besser werden.

Jemand von euch hier vielleicht noch eine Idee? Außer die Idee, gleich Format C: zu machen und wieder Windows 7 zu installieren?

Danke für die Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh eigentlich hast alles richtig eingestellt denke ich , so wie du es geschildert hast.

Habe selbst das NP730U3E-S03DE , das einzige Spiel was ich derzeit drauf habe ist Mafia 2 und das läuft in high Settings und 1680x1050 flüssig.

eventuell noch vsync deaktivieren, oder die einzelnen Energie Settings im " Höchstleistung" Modus durch wälzen.

vielleicht liegt da noch irgendwo was im argen. kann auch sein das die CPU zu sehr im takt schwankt . Habe sie bei mir auf 100% gestellt , so dass sie selbst im Desktop Betrieb mit Speedstep und den Multi von 27x taktet.

Danke für die Antwort. Energieeinstellungen bin ich alle durch - sieht alles schick aus.

Wo kann ich denn die CPU Taktung festlegen?

Wo kann ich denn die CPU Taktung festlegen?

Findest auch unter den erweiterungsregister der verwendeten Energie Option.

Da steht dann was von minimale und maximale CPU Power , beides musst auf 100 % setzen.

Die nervende adaptive helligkeitssteuerung lässt sich dort ebenfalls deaktivieren.

Bist du denn sicher, dass das Spiel trotz dem Eintrag im Catalyst, mit der dedizierten Grafik gestartet wird? Es gibt ja noch die Option, direkt die .exe mit einem Rechtsklick und "mit blabla Hochleistungsgrafik starten"auszuführen. Zumindest kenne ich das vom Dell meiner Freundin mit einer nVidia-Karte, ist aber glaub ich eine Windows Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher, dass das Spiel trotz dem Eintrag im Catalyst, mit der dedizierten Grafik gestartet wird? Es gibt ja noch die Option, direkt die .exe mit einem Rechtsklick und "mit blabla Hochleistungsgrafik starten"auszuführen. Zumindest kenne ich das vom Dell meiner Freundin mit einer nVidia-Karte, ist aber glaub ich eine Windows Funktion.

jop so mache ich das immer , wichtig auch das , dass Ultrabook am Strom hängt. Da sonst nicht die volle CPU und GPU Leistung abgerufen wird.

Als Beispiel : Rage kann ich gut in 1920x1080 auf Mittel Settings spielen.

So, ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit mich im Detail mit den Stromspareinstellungen etc. zu beschäftigen. Da war der Teufel wie von Portvv vermutet im Detail versteckt.

Habe jetzt ein Profil "ausbalanciert" für maximale Akku Leistung und wenn ich dann mal eine Runde daddeln will funktioniert das nun am Netzstecker unter dem Profil "Höchstleistung" perfekt mit durchgehend 60 FPS.

Sorry für die späte Antwort, aber besser als nie hoffe ich.

Ich danke also für alle Tipps und Kniffe und bin ab sofort rundum zufrieden mit dem Gerät. Einzig und allein Windows 8 lässt mich jetzt noch überlegen ob ich auf 8.1 warte oder ggf. Win 7 drüber bügel, aber das hat ja nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

btw. auch der Tipp mit dieser adaptiven Helligkeitseinstellung des Bildschirmes war Gold wert - hat mich verrückt gemacht. :-)

Ich danke also für alle Tipps und Kniffe und bin ab sofort rundum zufrieden mit dem Gerät. Einzig und allein Windows 8 lässt mich jetzt noch überlegen ob ich auf 8.1 warte oder ggf. Win 7 drüber bügel, aber das hat ja nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

Habe mir auch gerade wieder Win 7 pro auf mein NP730 gehauen.

Wichtig das du den SW Update Manager mit sicherst , sonst kriegst Probleme unter Win 7 mit Netzwerk und W-Lan !!!

Hi,
habe mir vor 2-3 Wochen ebenfalls das dieses Modell gekauft. Leider habe ich nach einem Ram update ein hochfrequentes fiepen am Laptop. Ich weiß es gehört hier nicht hin, aber hat jemand von euch evtl. ein ähnliches Problem. Habe hierzu auch bereits einen Thread eröffnet. Für Anregungen etc. im Thread wäre ich dankbar.
Ansonsten is der Laptop nämlich echt top. Bin super zufrieden :-)

Hi,
habe mir vor 2-3 Wochen ebenfalls das dieses Modell gekauft. Leider habe ich nach einem Ram update ein hochfrequentes fiepen am Laptop. Ich weiß es gehört hier nicht hin, aber hat jemand von euch evtl. ein ähnliches Problem. Habe hierzu auch bereits einen Thread eröffnet. Für Anregungen etc. im Thread wäre ich dankbar.
Ansonsten is der Laptop nämlich echt top. Bin super zufrieden :-)

Mal probiert den alten Ram Riegel wieder einzubauen , um das hochfrequente Fiepen zu reproduzieren ???

Normaler Weise geben Ram Dimm´s kein Mucks von sich , meist sind es die Grafikkarten oder das MB bzw. deren Spulen.

Hi, das mit dem alten Ramriegel habe nicht noch nicht versucht. Da ich noch keine Zeit dafür gefunden habe. Vielleicht habe ich mir hier auch etwas falsch ausgedrückt, weil ich nicht alles noch mal beschreiben wollte.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch nämlich von der msata ssd. Es ist aber erst nach dem Einbau des Ramriegels aufgetreten...
Einfacher ist es wohl, wenn ich hier einfach den anderen Thread verlinke: http://www.hardwareluxx.de/communit...-nach-einbau-von-neuem-ram-riegel-967507.html

Im BIOS kannst du das umstellen. Sollte also auch ohne Probleme mit einem USB Strick funktionieren. Für Windows 7 musst du das eh umstellen.
Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh