Samsung MH80 oder M5S 2,5" HDD, oder doch andere?

WodkaflascheBBG

Semiprofi
Hallo =)
ich habe vor in nächster Zeit einen Mini-ITX rechner zusammen zu stellen, und da hab ich mich gefragt ob es einen großen Performence unterschied gäbe wenn ich als OS-Platte eine CF Karte mit 32GB, 16GB oder 8GB nehmen würde (mittels einem IDE zu CF adapter versteht sich)
Ich meine gelesen zu haben dass sich die Boot zeit und die gesammte Performence enorm verbessert!?
Gruß :) erledigt ;)

Hab aber noch ne Frage ;)

Welche 2,5" HDD ist besser: Samsung 160GB SpinPoint MH80, oder SpinPoint M5S.
Mit besser mein ich schneller und leiser ;)

Oder vll noch ein anderes modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,
ich persönlich glaube nicht, dass eine handelsübliche CF-Karte schnell genug wäre für eine Betriebssystempartition.:hmm:
Nur falls ich das falsch verstanden habe: Du redest doch über "normale" Compact Flash Karten, oder?

Problem ist dabei zum 1. der Preis, zum 2. das die Schreib- und Lesezyklen zu sehr beschränkt sind.

ok, danke für die Hilfe =)
Had grad sowieso gemerkt dass auf dem board nicht genug platz für den Adapter ist :fresse:

Hab aber noch ne Frage ;)

Welche 2,5" HDD ist besser: Samsung 160GB SpinPoint MH80, oder SpinPoint M5S.
Mit besser mein ich schneller und leiser ;)

Oder vll noch ein anderes modell?
Gruß :)

Hallo, ich hab das letzte IDE Modell von Samsung als 80GB Version und jetzt neu die Fujitsu Hornet M120 120GB SATA. Beide laufen in externen Gehäusen.

Beide sind sehr leise. Die Samsung ein tick lauter. Lässt sich aber schwer einschätzen, weil die Geräusche doch sehr unterschiedlich sind. Die Samsung klingt wie nen Lüfter und die Fujitsu wie nen Kühlschrank. Wenn ich mir eine links eine rechts ans Ohr halte, kann ich die Fujitsu ca. 5cm eher nicht mehr höhren, was etwa 30cm sind. Übertönt werden beide sowieso von menem Dell LATITUDE D520 Laptop. Vibrationen sind auch schwer einzuschätzen, weil die Platten in unterschiedlichen Gehäusen sind. Aber die Fujitsu könnte da auch nen tick weniger vibrieren.
Temperaturen sind bei beiden recht gut. Die Samsung läuft gerad 2 Stunden und ist nur
an nen paar Punkten vom Gehäuse ein bisschen lauwarm. Die Fujitsu hab ich mal ausgelesen, waren glaub ich so + - 30°C nach ner Stunde.
Bei der Geschwindigkeit kenn ich mich jetzt bei 2,5" Platten nicht so aus. Für die Fujitsu hatte ich mich entschieden, weil sie in einem Test den ich gelesen hatte im Durchschnitt die schnellste war. Ich hab letztens nen Benchmark über eSATA Anschluss gemacht, ich kuck gleich mal, ob ich den noch finde.

Naja, insgesamt bin ich mit der Fujitsu Platte zufriedener. Schon allein die Tatsche, dass die Samsung nen doppeltes USB Kabel braucht um genug Strom zu kriegen regt mich immer auf. Die Fujitsu begnügt sich mit einem USB Stecker.

Die Fujitsu hab ich allerdings nur als 120er und nicht als 160er genommen, weil ich eine Platte mit nur einem Platter haben wollte. 160GB Platten kenn ich jetzt keine mit nur eimem Platter. Bei den meißten liegt momentan die Grenze bei 120GB pro Platter und die neuen Serien mit 160GB Plattern kommen jetzt erst langsam.
Hinzugefügter Post:
attachment.php

Hinzugefügter Post:
Fujitsu Hornet M120 120GB SATA (MHY2120BH)
RaidSonic Icy Box IB-266STUSD-B, eSATA/USB 2.0
angeschlossen über eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in mein notebook die 2.5" IDE Seagate 7K100 7200er 100GB verbaut und sehr schnell für eine Notebookplatte und superleise. Vom realen Speed zu ner schnellen 7200 3.5" kein Unterscheid zu spüren. Mein XP aufn NB bootet jetz in 30s, zuvor fast 2 minuten (alte 4200er 2.5" Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh