Samsung B-Die DDR4 Overclocking Probleme

noobsKiLLed

Enthusiast
Hi, hab G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rams mit typhoon ausgelesen, sind Samsung B-Dies.

Bekomme nichts über XMP zum laufen. (=memtest Fehler oder NVidiatreiber kackt noch vor memtest Fehler ab)
Selbst 3200 mit CL14 laufen nicht mit 1.5V.
io 1.05, mehr hilft auch nicht
sa 1.1, mehr hilft auch nicht

Was mache ich falsch?
Können die Rams so schlecht sein?

CPU 8600k stock
Board ASRock Z370 Pro4, aktuelles Bios, unterstützt laut Hersteller bis 4266. der 8auer bestätigt das in seinem youtube Z370 - BATTLE of the CHEAP (de) - YouTube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln testen mache ich als nächstes. Die XMP Einstellungen machen sie, also ganz kaputt sind sie nicht.

Lädst du mir bitte einen SPD Dump von deinem Kit für die [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste hoch? (Infos sieht Startbeitrag)

und dann zeig mal einen Screenshot mit den vollständigen Timings für DDR4-3200 CL14, z.B. via ASrock Timing Configurator. Eventuell passt bei den Subtimings etwas nicht.

Kann es daran liegen dass ich Win8 habe?
@emissary42 mache ich alles heute Abend.

Das Betriebssystem sollte keine Rolle spielen dabei. Bencher nutzen B-Dies teilweise sogar noch mit Windows XP, erst für extreme Einstellungen ist dann ggf. /maxmem bzw /removememory notwendig.

Hab die Timings von CL14 3200 1,45V angehängt.
Ganz links sind die CL15 3200 XMP Timings die laufen.
cl14fail.jpg
Möchte eigentlich 3600 aufwärts aber wenn nichtmal 3200 CL14 funktioniert ist ja was Grobes schon nicht richtig.

E: Einer der beiden Riegel läuft gerade solo verdächtig lange CL14 3200 ohne Fehler. Der andere stieg solo sofort aus.
E2: Der gute Riegel läuft CL14 3200 und CL16 3600 in beiden Ram Slots. Ich schick das Kit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den anderen mal mit 3200 und 14-15-15 getestet? Vielleicht hat besitzt er höhere tRP/tRCD Walls, als das erste Modul.

Lag am Pro4. Evtl. kaputt. Hab mir ein zweites Ramset zum testen bestellt. 3600er Ripjaws. Die liefen nichtmal mit xmp settings auf dem Pro4.
Hab jetzt ein Extreme4, auf dem laufen die 3200er auf 4000 cl17.

Möglicherweise ein Defekt, aber bestätigt aber meine Erfahrungen mit den Low End ASRock Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh