Samsung 37 Zoll Full HD als Monitor: Furchtbares Bild

Kalvasflam

Neuling
Nabend allerseits,

ich versuche einen neuen Samsung Full HD mit 37 Zoll (http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=e883b491-8e84-49b9-b645-4728b43b3534) als Monitor zu benutzen. Leider ist das Ergebnis furchtbar... Irgendetwas stimmt da nicht.

Also ich benutze eine 8800 GT und habe den LCD über DVI/HDMI-Kabel (angeblich hochwertig) angeschlossen. Nach Wahl des richtigen HDMI-Signals auf dem LCD sah ich auch das Bild. Überhaupt kein Problem.Allerdings ist dies alles andere als scharf. Es ist keine Totalkatastrophe, auch diesen Text tippe ich über den LCD, aber es ist halt nicht scharf. Überhaupt kein Vergleich zu meiner Xbox 360, die ein göttliches Bild liefert.

Die Auflösung steht auf 1920 x 1080. Allerdings passt auch hier etwas nicht. Denn stelle ich sie per Eigenschaften/Anzeige auf diese Auflösung, ist das Bild zu groß. Mit der NVIDIA Systemsteuerung kann ich das Bild nun passend skalieren. Wenn ich dies allerdings tue, dann gibt mir die Windows eigene "Anzeige" einen Wert von 1840 x 1036 wieder.

Hat jemand die Idee woran das liegen kann? Könnte es daran liegen, dass meine GT evtl. die 1920 x 1080 nicht als native Auflösung fahren kann? (ich hab keine Ahnung, ob meine das kann...).

Wäre für Anregungen dankbar!

[Edit] Nachtrag: Habe gerade mal testweise Left4Dead gestartet, dort hat sich das Spiel selbständig auf die Auflösung 1920x1080 gestellt und ist gestochen scharf. Wenn auch das Bild nicht ganz auf den LCD passt, denn die Waffenauswahl am rechten Rand ist nur halb drauf... Woran kann das nur liegen? Und warum ist das Problem scheinbar vor allem auf Windows/Desktop und Browser beschränkt?

Viele Grüße
Jürgen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es daran liegen, dass meine GT evtl. die 1920 x 1080 nicht als native Auflösung fahren kann?

Ich kann dir zwar nicht sagen, woran es liegt, aber daran sicher nicht. Die Karten können Auflösungen von über 2000 darstellen.

Danke, jede Information hilft!

Noch ein Nachtrag: Hatte gerade Left4Dead angesprochen, dass bei 1920 x 1080 ein perfektes, aber leider am rechten Bildschirmrand abgeschnittenes Bild liefert. Habe nun im Spiel die Auflösung auf die dort ebenfalls zur Verfügung stehende 1840 x 1036 gestellt und siehe da: ein absolut perfektes, göttliches Bild, das auch die richtige Größe hat!

Hat man mich vielleicht beschissen und der LCD kann nur 1840 x 1036 ^^ ?

Danke, jede Information hilft!

Noch ein Nachtrag: Hatte gerade Left4Dead angesprochen, dass bei 1920 x 1080 ein perfektes, aber leider am rechten Bildschirmrand abgeschnittenes Bild liefert. Habe nun im Spiel die Auflösung auf die dort ebenfalls zur Verfügung stehende 1840 x 1036 gestellt und siehe da: ein absolut perfektes, göttliches Bild, das auch die richtige Größe hat!

Hat man mich vielleicht beschissen und der LCD kann nur 1840 x 1036 ^^ ?

Definitiv nicht, denn der kann das.

Mein Samsung macht das anstandslos, aber ich habe das nur mal angetestet.

Du must den overscan abschalten dann geht es aber das Bild eines full hd Monitors kannste nicht ganz erreichen weil die Auflösung für 37 Zoll einfach zu gering ist 30 Zoll monitore haben schon ne auflösung von 2560-1600

Jo genau wie killermurmel gesagt hat einfach den Overscan im Menü deines TVs abschalten ;)

Danke, das klingt wirklich, als könnte es daran liegen! Nur zwei Fragen:

1. Wie stelle ich den Overscan ab? (was ist das überhaupt?)
2. Wieso funktionieren die Spiele denn so sensationell gut? Grad auch noch mit Test Drive Unlimited geprüft.

Edit: Lol, ok Yaya, da warst du schneller als ich ^^ Also, ok, zu Frage 1 werde ich mir dann mal das TV Menü anschauen! Vielen Dank schon mal allen!!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn gerade installiert,probiere einfach mal einen oder ein paar andere als alternative aus;)

Würde mich auch nicht wundern wenn es sogar ein treiberproblem wäre,bei nvidia ist in der letzen zeit der wurm drin was "anständige" treiber betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Hertz läuft den dein Fernseher?

Kannst du im Fernsehmenü die Namen der einzelnen Anschlüsse umändern? Wenn ja dann benenne mal alle deine HDMI Eingänge nach PC um ("PC" sollte in der Liste zum auswählen schon vorhanden sein) Und teste die einzelnen HDMI Anschlüsse mal durch.

Bei der M86BD Serie von Samsung muss man z.B. HDMI 2 nach PC umbennen damit das Bild pixelgenau dargestellt wird.

Hoffe das hilft.

Soviel ich weiß, ist zumindest bei meinem so, haben die Samsung LCDs einen eigenen PC-Hdmi Anschluss. Es ist bei mir die Nr. 3. Schau mal, ob du sowas auch hast.

Erst einmal noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Also: Treiber hab ich ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen.
Fernseher arbeitet laut Anzeige mit 60 Hz, für DVI/HDMI kann man lt. Anleitung nur HDMI - Eingang 3 nehmen (obwohl es bei den anderen scheinbar auch läuft). Umbenennen kann man die, hab es nur noch probiert bzwl. mich getraut ;)

Wenn es am Overscan liegt: wie kann ich den ausstellen? Die Anleitung verrät mir nichts dazu und ich finde auch im Menü nichts. Weiß jemand, wie das bei Samsung läuft? Wo versteckt sich diese Option gängigerweise? Oder soll das umbennen in PC genau das bewirken?

Viele viele Fragen ^^ Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Mit wieviel Hertz läuft den dein Fernseher?

Kannst du im Fernsehmenü die Namen der einzelnen Anschlüsse umändern? Wenn ja dann benenne mal alle deine HDMI Eingänge nach PC um ("PC" sollte in der Liste zum auswählen schon vorhanden sein) Und teste die einzelnen HDMI Anschlüsse mal durch.

Bei der M86BD Serie von Samsung muss man z.B. HDMI 2 nach PC umbennen damit das Bild pixelgenau dargestellt wird.

Hoffe das hilft.

OC_Burner: Du bist mein neuer Forumsgott! Genau daran lag es wohl! Also an alle Besitzer von SAMSUNG LCDs: Das Umbennen des HDMI3/DVI-Kanals auf PC ist des Rätsels Lösung! Das Bild ist traumhaft!!

VIELEN HERZLICHEN DANK! (Jetzt muss ich nur noch den Sound ans laufen kriegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh