RX 580 - Bildschirm schwarz und Spiel stürzt ab

tobi45f

Neuling
Hallo Community.

Auf Rat hier im Forum habe ich nach der Kaufberatung des Monitors (Iiyama x2788QS) auch eine neue GraKa gekauft. Diese ist eine RX 580 von Sapphire.
Beim zocken aber auch im Windows wird auf einmal der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr. Egal was ich versuchte, das einzige was hilft ist Knopf lange drücken, PC aus und neu einschalten.
Davon ab ist es mir beim zocken sehr häufig passiert, dass das Spiel abstürzt mit der Meldung, dass der Graka Treiber ein Fehler festgestellt hat und deswegen wohl das Spiel abgestürzt ist.
Den Treiber hatte ich 2x neuinstalliert, ohne Besserung. Ich habe jetzt meine Alte GTX 760 eingebaut, da es mir auf den Keks ging.

Hat wer Erfahrungswerte? Kann es an meinem System liegen? Sind Rückstände des GTX Treibers schuld? Eigentlich habe ich den vollständig beseitigt. System neuaufsetzten muss nicht umbedingt sein, das habe ich erst vor 2 Monaten.. 3x gemacht wegen umstieg auf Win10 (1x Desktop PC und 2x Lappi wegen eines Fehlers..:mad:)
Ich habe permanent die GraKa Daten auf dem Display der Tastatur angezeigt. Auch ingame ist die Auslastung bei ~40% und einer Temperatur von 70°C, also nichts besorgniserergendes. Davon ab, tritt es auch im Desktopbetrieb auf..

Schade ist es schon. Von der Leistung her finde ich die GraKa super.

Mein (sonst 4 Jahre altes) System
Intel BX80646I74770 CORE I7-4770 3.40GHZ
Kingston Technology KVR16N11K2/16 16GB 1600MHZ DDR3
Asus 90MB0F80-M0EAY5 Z87-K
Thermaltake W0393RE Berlin 630W 80Plus

Jemand eine Idee?
Grüße Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch auf Garantie.

Neuestes BIOS ist auf dem Mainboard?

Hi,

so habe das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht. Gefühlt stürzt das spiel jetzt sogar noch schneller ab.. ich konnte vorher gute 10min daddeln, eben waren es zwei Mal ca 2min..
was mir auffällt: die Auslastung der GPU ist immer konstant bei 16%. Ich lasse mir diese über Afterburner anzeigen. Egal ob ich in Windows bin oder in einem Anspruchsvollen Spiel. 16% und da tut sich auch nichts. Ich nehme an, dass das nicht richtig sein kann?
Ich habe auch im Treiber alle Einstellungen zurückgesetzt, keine Verbesserung.

Was mir auch auffällt:
wenn ich im Browser ein Video im Fullscreen anschaue, dann ruckelt es wie sau. Grob geschätzt 2 Frames pro Sekunde. Ich hatte ja gestern zwischenzeitlich meine GTX 760 drin, da lief alles wie Butter. Und das Internet kann es nicht sein.

Weitere Ideen?

Warum ich nicht auf Garantie tausche? Naja die Dinger sind ausverkauft. Da warte ich ja dann auch mal eben 1-2 Monate?!

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

Habe ähnliche Probleme mit meiner RX 480.

Kannst du mal Furmark anschmeißen und schauen, ob sie sich ähnlich verhält wie meine Karte?
Die taktet sich nach einer Sekunde Furmark nämlich direkt auf 780 Mhz runter :fresse2:

Gruß
Niklas

Da kann ich mich ja schon glücklich schätzen dass ich keine eurer Probleme hatte und meine RX unter Last immer einwandfrei lief, dafür hatte ich alle noch so unmöglichen anderen Probleme, Nvidia rein und Zack läuft wieder alles :hmm:

Hi,

@GraKaOC
sry, hab die GraKa jetzt ausgebaut und jetzt bleibt sie auch draussen.
Habe nur den Verlauf meiner GraKa beim Video gucken. Erst maximiert und dann später Fullscreen (da wo es super laggt, ab da, wo die grüne Kurve ansteigt)
1 — imgbb.com

@Performer
Ich habe ihn deinstalliert, anschließend im abgesicherten Modus alle NVIDIA Ordner gelöscht und in der Registry alle Einträge ebenso beseitigt. War nach einer Anleitung aus einem anderen Forum.
Laut des Datenblatts hat die GTX 760 einen höheren Leistungsbedarf als die RX 580 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu läuft meine GTX auf 100% Auslastung, also der maximale Strom wird gezogen. Die RX läuft bei 16%, egal ob im Game oder im Idle, was mich super irritiert. Afterburner zeigt an, dass sie Max 150W hat, was ich nicht übermäßig finde. Zu meiner PS: Sie ist zwar 4 Jahre alt, allerdings bin ich ein harter Gelegenheitszocker. Mein PC ist alt aber wenig gebraucht. Nicht selten bleibt der PC 2 Wochen am Stück aus bis ich dann mal wieder 3h zum zocken komme. Habe jetzt in dem letzten Monat 11h Spielzeit und das war in letzter Zeit viel für mich ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh