Router - PC (Win7) - PS3 anschliessen mit 2 Netzwerkkarten

Newschrauber

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, ich mache schon seit Stunden rum, um eine Playstation3 per LAN über einen Win7 PC, der an einem D-Link Router am Internet hängt anzuschließen.
Konkret geht es darum mittels Mediaserver (hier "PS3 Media Server") Videos und Bilder vom PC per Streaming über die PS3 auf dem TV anzuzeigen.
UND auch direkt mit der PS3 aufs Internet (z.B. für Updates und Amazon Prime Videos) zugreifen zu können.

Der PC hat 2 Netzwerkkarten. Karte 1 ist per LAN mit dem D-Link Router verbunden. Am PC klappt Internet problemlos.
Karte 2 ist per LAN mit der PS3 verbunden. Bilder und Videos streamen klappt auch, aber ich bekomme mit der PS3 keine Verbindung ins Internet.

Aus verschiedensten Gründen muss ich das genau so hinbekommen (also nicht über WLAN und auch nicht PS3 direkt am Router).

Zunächst hatte ich es einfach mit der Funktione in Win7 "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf Karte 1 beim Reiter "Freigabe" versucht.
Alle IP Adressen manuell vergeben: alle im Netz 192.168.0.0 (Router hat die 192.168.0.1, Karte 1 die 192.168.0.198, Karte 2 bekam dann von Win7 eine komische IP (192.168.137.1) fest zugeteilt, zuerst mit der versucht dann manuell wieder auf 192.168.0.20 gesetzt, PS3 dann die ...30 usw.) (Standard-Gateway?/DNS?).
PS3 sagt immer "kein Internet".

Dann hat mir ein Kollege gesagt ich müßte Win7 quasi selbst zum Router machen und ein separates Netzwerk für Karte2 und PS3 einrichten, also Karte 2 mit 192.168.17.10 und die PS3 mit 192.168.17.20 eingerichtet (Gateway?/DNS?).
Hab auch noch einen Registry-Eintrag gefunden der in Win7 das TCP-IP-Routing auf allen Karten aktiviert,

Nützt alles nichts :-(

Nun bin ich aber nicht besonders fit in Netzwereinstellungen und es kann gut sein, dass das Problem an den jeweiligen Einstellungen der IPs, Standard-Gateways, DNS Einträgen usw, sowohl der Netzwerkkarten, als auch bei der PS3 liegt.

Kann mir hier jemand helfen, was ich genau wo einstellen muss, dass ich endlich die PS3 über den PC ins Internet bekomme?
Könnte meine F-Secure Client Security mit Firewallfunktion auf dem PC da auch der Übeltäter sein (fällt mir leider jetzt erst ein). Was müsste ich da einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich konnte das Problem lösen :-)

Es klappt mit "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Ich musste in der PS3 als Standard-Gateway und DNS, nicht die Angaben meines Routers bzw. die der Karte 1 eintragen, sondern jeweils die Nummern der Karte 2, also Gateway und DNS =192.168.0.20

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh