ROG STRIX B850-A GAMING WIFI

Todai1

Profi
rog-strix-b850-a-gaming-wifi

ROG STRIX B850-A GAMING WIFI

Die LED leuchtet beim booten dauerhaft gelb. Es habe es schon mit jeweils einem Speichermodul versucht. Ich habe beim jedem Versuch zu booten auch immer mindestens 5 Minuten gewartet.
Die Beleuchtung vom Speicher funktioniert. Speicher 2 X 24 GB AX5U6400C3224G-DTLABRWH. Ist nicht in der Asus Liste aufgeführt. Ich habe bei zwei Bekannten für den Bau der
Rechner auch DDR 5 Speicher mir EXPO genommen die nicht in der Liste standen. Hatte ich das nur Glück. Kann das wirklich am nicht gelisteten RAM liegen. Ich habe den Pumpenkopf von der AIO
entfernt. Denn bei meinem ersten AMD Rechner hatte ich auch das Problem leuchten der gelben LED. Dort habe ich mir irgendwie den Sockel beschädigt. Das ist hier aber nicht der fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal länger, 5min können für das BIOS zu wenig sein um die RAMs anzulernen. Es kann natürlich auch sein, dass die CPU oder das Mainboard einen Schaden haben oder die RAMs einfach nicht mögen.

Danke für die Meldung. Wollte gerade posten das ich nachdem ich den Pumpenkopf der AIO wieder verschraubt habe und den Rechner nochmal versucht habe starten alles funktionierte. Dann habe ich den zweiten Speicherriegel eingebaut und auch das lief. Das booten ins Bios ging übrigens nach dem erneuten Startversuch doch eigentlich ganz zügig. Das EXPO Profil 6400 eingestellt und auch das wurde ohne Probleme angenommen. Ich wünsche noch einen schönen Ostertag.

Dann lag es am Anpressdruck, der muss vor allem gleichmäßig sein und darf natürlich weder zu groß noch zu gering ausfallen. Ist der ungleichmäßig, dann haben einige Pins keinen Kontakt und da der RAM Controller ja in der CPU sitzt, kann es eben auch die RAM Slots betreffen, manchmal sind es auch Pins die zu PCIe oder M.2 Slots gehen und dann funktionieren diese eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh