[User-Review] Review zur MSI RX480 Gaming X 8G [Test it Keep it 3.0]

Hardware Mert

Experte
Review zur MSI RX480 Gaming X 8G

Vorwort:
Zu aller erst möchte ich mich bei MSI für die Test it Keep it Aktion bedanken, welche mir diese Review erst ermöglicht.
Die Aktion beeinflusst in keiner Weise diese Review und ich bewerte alles ausschließlich nach meiner eigenen Meinung und Erfahrung.

In der nachfolgenden Review werde ich Euch die RX 480 von MSI näher bringen. Ich baue schon seit Jahren selbst PC's und bin ein "Hobby-Gamer", daher habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt und hoffe ich kann Euch damit ein bisschen weiter helfen.

Lieferumfang/ Zubehör:
-RX 480 in ESD Folie
-Treiber CD
-Quick Start Guide
-Dankeskarte von MSI (Erinnerung zur Registrierung)

IMG_2695.jpgIMG_2709.jpgIMG_2706.jpgIMG_2701.jpg

Grundlegendes:
Die MSI RX 480 Gaming X 8G mit der neusten 14nm AMD Polaris Architektur besitzt 8GB DDR5 RAM mit 256bit Anbindung über die 64-bit Controller, welcher mit effektiven 8000Mhz taktet. Die Speicheranbindung könnte man mit der Nvidia GTX 1070 vergleichen.
Die neue AMD Architektur ermöglicht über 5 TFLOPS mit 2304 Shader Prozessoren. MSI hat der Karte einen 8 Pin Stromanschluss spendiert, also ein kleines Upgrade von der Referenzversion von 6 auf 8 Pins bzw. 150W auf 225W. Hierbei sind 7 für die GPU und einer für den RAM, also sollte man mit einem 500+ Watt Netzteil gut bedient sein(Kommt natürlich auf das restliche Setup an).
Der GPU Takt liegt im Silent Mode bei 1266Mhz, im Gaming Mode bei 1303Mhz und im OC Mode bei 1316Mhz. Interessant ist hier, dass im OC Mode zwar kaum der GPU Takt erhöht wird, jedoch auch der Speichertakt auf 8100 Mhz steigt.
Neben dem obligatorischem "VR Ready" und dem Standard mäßigem PCIE 3.0, fehlen natülich auch AMD's Crossfire, Eyefinity, HDCP, FreeSync und Adaptive Vertical Sync nicht. DirectX 12 und Open GL 4.5 unterstützt die Grafikkarte ebenfalls.
Der aktuelle Preis im Januar 2017 liegt bei um die 250€.
1.gif2.gif
Design:
Die Grafikkarte ist 276x140x42mm groß und benötigt dadurch 2 Slots. Das Gewicht beträgt knapp ein Kilo, was bei nicht verstärkten PCIE Steckplätzen vielleicht zu beachten ist.
MSI verpasst der RX 480 den klassischen Look der Gaming X Serie mit schwarzer Backplate und Msi Logo/Aufschrift, roten LEDs auf der Lüfter Seite, sowie ein RGB "MSI" Schriftzug inklusive Logo an der Seite. Die Backplate sorgt nicht nur dafür, dass die Grafikkarte besser aussieht, sondern verleiht der Karte auch Stabilität und schützt sie vor Schäden, weshalb MSI den Spannungswandlern auch eine Baseplate spendiert hat. Alle LED's lassen sich per "MSI Gaming App" ohne große Bemühung steuern. Dabei kann man zwischen einigen Profilen wie z.B. pulsieren und blinken wählen. Persönlich gefällt mir das Design sehr gut. Sowohl die Heatpipes, welche man an der Seite sehen kann, als auch die RGB Steuerung bzw. Beleuchtung sind MSI hier auf jeden Fall gelungen.
back.jpgfront.jpg
Kühlung:
Die Karte wird mit 2 10cm großen Torx Kühlern (Twin Frozr VI) stets unter 75 Grad gehalten. Die wärme wird durch insgesamt 6 Heatpipes die aus Nickel beschichtetem Kupfer bestehen und bis zu 8mm groß sind an den passiven Kühler weiter gegeben. Dank der "ZERO FROZR" Technologie von MSI bleiben die Lüfter, solange die GPU unter 60Grad ist, aus. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch für einen geräuschlosen Office Betrieb. (29dBa im Idle und 31dBa unter Last von einem Meter Entfernung)
Selbst beim Benchmarking blieb die Grafikkarte stets leise und wurde ohne Probleme gekühlt, spätestens wenn man ein Headset auf hat, hört man gar nichts mehr.
TroxFan.pngtf6-expand-cooling.png
Anschlüsse:
Die RX 480 von MSI unterstützt bis zu 4 Bilschirme mit: Display Port 1.4 x 2, HDMI 2.0b x 2, DL-DVI-D

Benchmarks:
Ich konnte selbst nur einige Benchmarks erstellen, da ich begrenztes Datenvolumen besitze und mir leider nicht alle Spiele oder Programme wie 3D Mark einfach herunterladen kann, daher werde ich einige Links von techpowerup.com hinzufügen, über die Ihr euch genaue Benchmarks inklusive Vergleiche anschauen könnt, ihr findet im Internet aber auch genug andere Seiten und Videos mit Benchmarks.
Setup:
i5 6600k @4,1 Ghz
16GB G.Skill @3200Mhz
Crucial MX300
550W Netzteil
MSI Z170a Mpower Gaming Titanium
MSI RX480 Gaming X 8G mit 16PCIE Lanes angebunden.

Geeks3D FurMark v.1.18.2.0:
Full HD: SCORE 4364 Points (73FPS Average, 60000ms)

Alle FPS Angaben von mir sind Mittelwerte von mindestens 5min Spielzeit. (Nachtrag: Alle von mir getesteten Spiele wurden auf maximalen Einstellungen ohne Freesync getestet und es wurde der aktuellste AMD Treiber benutzt, also zu dem Zeitpunkt 16.6)

Battlefield 3:
Full HD: 123FPS
4k: 38 FPS

Crisis 3:
Full HD: 44FPS
4k: 20 FPS

Rainbow Six Siege:
Full HD: 116FPS
4k: 40 FPS

The Witcher 3:
Full HD: 56 FPS
4k: 25 FPS

Weiter Benchmarks (nicht von mir) :

GTA V:
1600x900: 78.9 FPS
1920x1080: 68.7 FPS
2560x1440: 51.3 FPS
3840x2160: 26.0 FPS
MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp

Rise of the Tomb Raider:
1600x900: 78.9 FPS
1920x1080: 64 FPS
2560x1440: 45.1 FPS
3840x2160: 24.1 FPS

Just Cause 3:
1600x900: 107 FPS
1920x1080: 87.8 FPS
2560x1440: 59.1 FPS
3840x2160: 30.4 FPS

Hitman:
1600x900: 66.8 FPS
1920x1080: 62.3 FPS
2560x1440: 44 FPS
3840x2160: 24.3 FPS

COD: Black Ops 3:
1600x900: 104.5 FPS
1920x1080: 81.1 FPS
2560x1440: 51.5 FPS
3840x2160: 26.6 FPS

Assassin's Creed: Syndicate:
1600x900: 55.8 FPS
1920x1080: 43.4 FPS
2560x1440: 28 FPS
3840x2160: 29.7 FPS

Fazit:
Wer eine Grafikkarte in der mittleren Preisklasse (250€) für Full HD Gaming sucht macht mit der MSI RX480 Gaming X 8G nichts falsch. Sie bleibt kühl, ist leise und stemmt fast alle aktuellen Titel mit über 60FPS. Ausnahmen sind z.B. "The Witcher 3", "Assassin's Creed Syndicate"und "Crisis 3", wobei diese Spiele regelrechte Königdisziplienen sind. Das Design mit RGB Beleuchtung ist für alle die Wert auf das aussehen Ihres PC's legen ein sehr gutes Feature. Wer allerdings auf eine höhere Auflösung oder einfach mehr FPS setzten möchte, sollte sich die GTX 1070 vielleicht mal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwaches Review

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach mal die Produktseite mit copy und paste als eigenes Review ausgeben :d so wurden früher in der Schule 95% aller Referate gehalten :d

die verweisung auf ergebnisse von tpu finde auch ich ungünstig, ansonsten finde ich das review für ein user-review aber ok.

bitte noch nachtragen welche settings in deinen spielen genutzt wurden.

Review finde ich gut gemacht, wieso sollte es schlecht sein?!
Wieso sollte nicht auf andere Tests verwiesen werden? Denn mit anderen Grafikkarten wird eine privat Person kaum ein Vergleich aufstellen können.

Weitere Testergebnisse könnten ja noch mit der Zeit folgen.
Wobei ich daran zweifle bei Betragszahl 1 und der Resonanz was hierzu folgte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil praktisch ALLES relevante fehlt?!

Wie heiß wird die Karte bei welcher Lüfterdrehzahl?

Was geht an OC/UV?

Spulenfiepen?

Ggf. betrachtung der Spawa Temps...

Weil praktisch ALLES relevante fehlt?!

Wie heiß wird die Karte bei welcher Lüfterdrehzahl?

Was geht an OC/UV?

Spulenfiepen?

Ggf. betrachtung der Spawa Temps...

klar kann man sowas alles in ein review einbringen und von einem professionellen test auch erwarten. allerdings ist das hier kein professioneller test und soll auch keiner sein.

unabhängig davon sind spulenfiepen, oc etc aber eben auch alles dinge die in einem anderen system, mit einer anderen MSI RX480 Gaming X 8G ganz andere resultate hervorbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Temperaturen bei welcher Drehzahl wären schon gut gewesen.
Wobei diese sich wieder je nach Gehäuselüftung(Kühlung) sich ändern kann.

Spulenfiepen? Ja könnte auch erwähnt werden, kann sich aber auch von Modell zu Modell wieder ändern.
Er könnte Glück haben und der nächste vielleicht auch wieder nicht.

Was geht an OC/UV? Hiermit muss sich nicht jeder auskennen oder damit beschäftigen.

Kühlung:
(29dBa im Idle und 31dBa unter Last von einem Meter Entfernung)

Da hast du aber schlecht bei Techpowerup abgeschrieben :fresse2:
Die 29dBa Idle sind von der Referenz RX 480 bei Techpowerup - Die MSI schaltet im idle eben die Lüfter ab, daher 0dBa.
Aber die 31 dBa hast du dann ja wieder richtig bei Techpowerup abegelesen. :haha:

Ich konnte selbst nur einige Benchmarks erstellen [...]
Alle FPS Angaben von mir sind Mittelwerte von mindestens 5min Spielzeit.
[...]
Battlefield 3:
Full HD: 123FPS
4k: 38 FPS

Wahnsinn.... Genau wie Techpowerup (obwohl andere CPU, RAM und wahrscheinlich andere Treiber [oder vlt. doch nicht :lol:]) kommst du genau auf 123 FPS bei 1080p und 38 FPS in 4K in deinem Test, bei BF3 wo es keinen festen Benchmark gibt :fresse2:

Die anderen Spiele die du laut deiner eigenen Aussage ja "selbst" getestet hast sind ebenfalls alle sehr sehr ähnlich zu dem TP test (je 1-2 FPS auf/abgerundet) - Glaube nicht das Witcher 3 einen eigenen Benchmark hat, aber so oder so, was für ein Zufall ...

Mal im Ernst, ist halt ok das du dir selber keine Arbeit machen willst. Aber dann sei doch so offen und gib zu das die gesammten Messungen von anderen (TechpowerUP) gemacht wurden.

EDIT: @IICARUS und @sTOrM41
Ein User-TEST ist eine Sache, jedoch wird da wohl als minimum erwartet das die Ergebnisse von diesen TEST auch vom User stammen. Jedoch sind wohl weder Lautstärke, noch die 4 angeblich selbst-getesteten Spiele überhaupt vom User. Siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ich hatte damals in einem anderem Forum auch meine neue Zotac vorgestellt.
Hier hatte ich dann schon einige eigene Erkenntnisse mit rein gebracht und auch auf Anfragen speziell noch zusätzliche Infos geliefert.
Zudem stellte ich dann nach und nach auch neue OC Ergebnisse ein.

OC werde ich noch nachtragen. Habt etwas Nachsicht mit mir, dass ist wie schon angemerkt mein erstes Review einer Graka :)

- - - Updated - - -

Ich habe nichts abgeschrieben, dann hätte ich mir die Arbeit mit den Benchmarks direkt sparen können ;) Ich habe mir die Benchmarks von den Spielen die ich selbst getestet habe nicht einmal auf Techpowerup oder sonst wo angesehen. Stimmt schon, dass die recht ähnlich sind, da kann man das natürlich denken.

- - - Updated - - -

Lüfterdrehzahlen bei Auslastung etc. werde ich auch noch nachtragen, danke für den Tipp!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon schlimmeres gesehen, was Kopieren angeht...

Stimmts @IICARUS :fresse:

Bin gespannt auf dein Update :)

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat der Karte einen 8 Pin Stromanschluss spendiert, also ein kleines Upgrade von der Referenzversion von 6 auf 8 Pins bzw. 150W auf 225W. Hierbei sind 7 für die GPU und einer für den RAM,[...]

Bitte erläutern. Falls du die Phasen meinst: Sie hat 7, von denen 6 für den Chip und eine für den Speicher ist.

Auch wenn es dein erstes Review ist, so hättest du dich schon besser mit der Materie auseinandersetzen können, finde ich.

min, avg oder max fps?
wie kriegt mans hin, sowas nich anzugeben???

Auch das Fazit verträgt leichte Kritik. Die Gtx 1060 liefert fast die identische Leistung. Für höhere Auflösungen ist sie also ebenso wenig geeignet, falls die RX480 nicht mehr reicht.

Möchte hier nicht direkt auf den Review eingehen sondern eher auf die Karte. Habe sie bereits seit "Release" noch für etwas über 300 gekauft und bis heute sehr zufrieden. Umgestiegen von einer 280x wodurch die Abwärme und Lautstärke deutlich reduziert werden konnte. Durch undervolting ist nochmal Potential vorhanden, bei meiner "alten" bei MSI Default Takt 1,056 Volt stabil, neuere Karten sind meist noch besser. Für aktuell 240 macht man definitiv nichts verkehrt.

Das ist schon richtig, jedoch geht es vielen gerade um das bisschen mehr Leistung und ich will mich auch nicht auf die Seite von AMD/ Nvidia stellen, deswegen die Infos am Rande. Für höhere Auflösung ist die 1060 auch nicht wirklich was, das stimmt schon.... (Ich persönlich betreibe eine 1070 mit UWQHD und habe keine weiteren wünsche was die Grafik/ FPS angeht :d) MfG

- - - Updated - - -

Hört sich gut an. Abgesehen von den paar Tagen in denen ich mit der Karte gezockt/ Benachmarks erstellt habe, konnte ich noch nicht allzu viel Erfahrung auf Grund von Zeitmangel sammeln.... Außerdem ist sie in meinem zweit bzw. Test PC und wenn ich dann mal was zocke, dann nicht darauf..... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh