Reicht mein 400W NT für GF8800GTS (G92)?

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

ich hab mir eine EVGA GeForce 8800GTS 512MB (G92) bestellt, ausserdem hab ich folgende Komponenten:

- Intel Core 2 Duo E8400
- MSI P35 Neo2-FR
- 4gb G.Skill CL5 Kit
- 2x Samsung 200GB SATA
- DVD-Brenner

Mein Netzteil: beQuiet 400Watt mit 20A auf +12V

Wird das NT reichen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, alles klar.

Ich habe gerade gesehen dass mein Mainboard einen extra 12V "Power1" Steckplatz hat, der anscheinend da ist um die CPU mit Strom zu versorgen.
Ich habe an meinem Netzteil einen passenden Stecker nicht gefunden, kann es sein dass mein NT so ein Kabel nicht dran hat? Gibt es dafür einen Adapter?
Bei meinem alten Athlon 64 musste ich kein extra Kabel für die CPU anschließen....

Oh. Dann hol dir ein anderes Netzteil. Denn den Stecker brauchst du. Keine Ahnung, ob es Adapter gibt. Aber nachdem für die G92 ja ein kleines NT reicht - lieber ein neues.

P.S.: Selbst bei einem schlechten NT mit nur 70% WG reichen 350W bei C2D und G92 knapp aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung steht mind. 400W Netzteil und daher reichts auch "offiziell"

Eventuell ein neues 430W Netzteil aus der Auswahl hier: Netzteil Kaufberatung

EDIT: es ging doch jetzt um das Fehlen eines 12V Stecker für die CPU oder? oO

gut, alles klar.

Ich habe gerade gesehen dass mein Mainboard einen extra 12V "Power1" Steckplatz hat, der anscheinend da ist um die CPU mit Strom zu versorgen.
Ich habe an meinem Netzteil einen passenden Stecker nicht gefunden, kann es sein dass mein NT so ein Kabel nicht dran hat? Gibt es dafür einen Adapter?
Bei meinem alten Athlon 64 musste ich kein extra Kabel für die CPU anschließen....
Wie sieht der Stecker denn aus? 20poliger ATX Stecker + 4poliger quadratischer ATX12V Stecker reichen bei dem System aus, egal was auf dem Mainboard sonst noch ist, das sind die gleichen Stecker die auch ein A64 System benötigt.

P.S.: Selbst bei einem schlechten NT mit nur 70% WG reichen 350W bei C2D und G92 knapp aus.
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistung zu tun.

Die 70% sind die 350W - insgesamt zieht das NT 500W aus der Steckdose bei Volllast, 150W (30%) gehen in Form von Wärme verloren. 350W kriegt man so oder so.

Ich meine natürlich ein 350W NT. Wenn es 350 Watt aufnimmt und 245 davon stabil abgeben kann, reicht es knapp für so ein System.

Ob das Netzteil reicht, oder ob doch unerklärliche Probleme auftreten, Keine Ahnung!

Aber normal reicht auch der ATX 4Pol 12V für die CPu (P4) oder steht irgendwo Board ,CPu, Beschreibunmg, das unbedingt ein 8 pol (2X4) verwendet werden muss.
Das gillt auch für den ATX 20/24 Anschluss.
Hinzugefügter Post:
MSI P35 Neo2-FR ,da wird wohl eh über 4Pins eine abdeckkappe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm fehlt doch der P4. Das ist echt blöd. Habt ihr einen E-Laden in der Nähe? Ich meine so einen, der haufenweise Buchsen und Stecker für alles mögliche hat. Ich hab sowas hier um die Ecke und da der Stecker ja nicht wirklich kompliziert ist, könntest du dir einfach übergangsweise für 2,50 EUR was bauen bis der bestellte adapter eintrifft.

EDIT: Wobei ... wenn ich so zusammenzähle. 2-3 EUR für kleinkrusch, dann 2,50 EUR für den bestellen Stecker zzgl. 6 EUR Versand ... Hol dir einfach ein neues für 50,- EUR und mach 'nen Haken drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des 20/24 pin ATX Connectors steht im Mainboard Benutzerhandbuch, dass man beide benutzen kann.

Aber bei dem 8 pin "Power1" connector steht nichts diesbezüglich drin...
Da ist auch keine Abdeckplatte oder sowas drauf... habe mal ein foto gemacht:

so sieht das aus... soll ich es vielleicht erstmal probieren und einfach den 4pol stecker in die 8 pol buchse aufm mainboard stecken? Oder ist das riskant?

So einen Laden hab ich glaub ich hier nicht..

die 1.3 Version hat nur einen 20 Pol ATX -Stecker sowie einen P4-Stromstecker, aber keine extra Stecker (6 Pol) für die PCie-Karten
Die version 2.2 hat einen 24 Pol ATX-Stecker, ein Kabel mit einen 4 Pol P-4/8 Pol EPS sowie 2 Kabel(6 Pol) für PCie-Karten

doch natürlich, habe einen 4 poligen (ATX 1.3 Standard) aber brauche den 8 poligen (ATX 2.0 Standard), deswegen ja der oben verlinkte Adapter bei ebay...

ne den 4 er hat er doch, den hatten schon uralte Netzteile.
er meint ob er unbedingt ein Netzteil braucht mir 2x4 (8 pol) oder ob er unbedingt einen Adapter 4 auf 8 pol braucht.

einfach den 4pol stecker in die 8 pol buchse aufm mainboard
genau das macht man erstmal.
Hinzugefügter Post:
aber brauche den 8 poligen (ATX 2.0 Standard), deswegen ja der oben verlinkte Adapter bei ebay...
ob der dir dann hilft ist ja auch nicht 100% sicher oder steht im Handbuch oder irgendwo du musst einen Adapter verwenden.
Entweder du brauchst nur den 4 Pol
oder du brauchst einen 4 Pol mit Adapter
oder du brauchst unbedingt einen 2x4 = 8Pol, also ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
und in welche der 8 pins soll ich den 4 poligen stecker dann reinstecken?

Im Handbuch steht genau in welche pins man den 20er ATX Stromstecker reinstecken soll, aber bei dem 8er wird ein 4er gar nicht erwähnt..

ne das ist denke ich kein problem, bei der Graka ist im Lieferumfang ein entsprechender Adapter.

Zu 8 oder 4 Pol am Mainboard,

ich betreib mein MSI Neo2-Fr mit einem 4-Poligen (Seasonic 380 W)

Komisch bei mir ist gar nicht so eine Abdeckplatte drauf...
Also einfach in die oberen 4 pins rein oder?

Es gibt nur einen möglichen Steckplatz, der Stecker ist so geformt. Man kann nix falsch machen dabei und das System rennt und rennt^^.

Ich denk es ist der obere wie auf dem Bild zu sehn

deswegen extra das Bild, dann ja die oberen.
bei deinen Board habe ich keine Ahnung wo da oben und unten ist je nachdem von wo du guckst.

alles klar dann werd ich das morgen so probieren wenn meine Graka ankommt und hoffen dass alles klappt!
thx für die hilfe :cool:

Ich meine natürlich ein 350W NT. Wenn es 350 Watt aufnimmt und 245 davon stabil abgeben kann, reicht es knapp für so ein System.
Ein Netzteil das 245W abgibt und dabei 350W aufnimmt ist ein 245W Netzteil und kein 350W Netzteil.

Der 8polige Stecker ist btw kein ATX 2.x, sondern EPS und optional, den 4poligen ATX12V (P4) muss man aber reinstecken, wie es hier ja auch schon beschrieben wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh