Reicht es die Grafikkarte aufzurüsten?

XtR3m3

Enthusiast
Hi Zusammen,

es steht wohl wieder mal ein Hardware-Wechsel bzw. einen Aufrüstung an, da ich gerne Doom vernünftig in Full-HD spielen würden. Nun geben die System-Vorraussetzungen ja an, dass es wohl unter einer GTX 670 nicht spielbar sei. Meine Frage ist nun, ob es reicht lediglich die Grafikkarte zu tauschen (wäre die billigste Variante) oder man zwingend die andere Hardware mit tauschen sollte.

Hier die aktuelle Konfig:

Asus P8P67 Rev. 3.0 || Intel I5 2500K|| 2 X 4096 MB TeamGroup|| EVGA GTX570 || Intel 320Series 120GB SSD, 2 X 500 GB Samsung|| XtremeMusic + Concept E Magnum || ASUS VG236H||@AC Wakü

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnten und evtl. Hardware empfehlen könntet (gutes P/L Verhältnis). Vielen Dank euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

2500K im BIOS auf 4GHz schalten (Multiplikator auf 40 stellen). Das aber nur, wenn du einen vernünftigen Kühler hast.

Als Grafikkarte wäre eine GTX970 ausreichend. Die solltest du jetzt aber gebraucht kaufen oder noch 2~3 Monate warten. Die neue Grafikkartengeneration, die jetzt vorgestellt werden/wurden, drücken massiv die Preise.

oder multi auf 42 das haben bislang alle 2500k mitgemacht ohne vcore zu erhöhen ... und ja schließe mich der aussage mit "ja" an

wie hoch wäre denn dein budget? weil eventuell lohnts es doch nich zu warten ...

du könntest auch immer mal bei deinem ram schauen ... also wie stark er ausgelastet wird und da irgendwann auf 16 upgraden (aber 2x8 nich 4x4)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wohl erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen und den Rest etwas nach hinten verschieben.
An der Kühlung der CPU sollte es nicht scheitern, da eine Wasserkühlung vorhanden ist.

Die GTX 1070 scheint ja nächsten Monat zu erscheinen. Wäre es dann sinniger diese zu nehmen? Budget ist relativ. Für ne Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben. Mit Wasserkühler wird das aber vermutlich nichts. Vielleicht lass ich auch die Grafikkarte künftig wieder aus dem Kühlkreislauf raus, da ich künftig evt. wieder auf Luftkühlung umstelle, wenns mit der Lautstärke passt.

in welcher auflösung wird denn gespielt ?

bei 300€ wirst du keine neue karte der neuen gens bekommen .... schau doch mal ob du jetz im abverkauf ne 970er/980er/390(x) günstig schießen kannst

Bei 300€ solltest du bis zum Erscheinen der GTX1070 warten und eine gebrauchte GTX980 für den Preis bekommen können. Ich rechne mit Gebrauchtpreisen von unter 200€ für die GTX970 und für 300€ für die GTX980, wenn die GTX1070 erstmal verfügbar ist.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, ich werde noch ein paar Tage warten und dann die Preisentwicklung der GTX 970 bzw 980 verfolgen. Dann bin ich erstmal wieder die nächste Zeit glücklich und kann Doom hoffentlich in Full HD genießen :)

@tougemike
2x8GB mag grundsätzlich besser als 4x4GB sein vor allem in Hinblick auf Aufrüstung.
Da aber bei ihm (wie bei mir auch, und ich habe so günstig wie DDR3 jetz ist nochmal zugeschlagen weil mein Ramkit nur noch als Restposten verfügbar ist) 2x4GB verbaut sind weil das vor Jahren der gängige Vorschlag mit späterer Upgrade Möglichkeit war, macht es in anbetracht des Nachfolgers und des Alters seines Systems sicher keinen Sinn 2x4 wegzufeuern und für übertrieben viel Geld 2x8 zu kaufen.

Ob man's überhaupt braucht ist die Frage, würde ich persöhnlich bei Sandy nicht mehr und denke auch nicht, dass das zwingend notwendig ist.
... andererseits wurde vor Jahren 4 vs 8 diskutiert heute 8 vs 16 und morgen weiß Gott was. Fakt ist DDR3 wird abverkauft und ist so günstig wie nie, der Sandy kommt wohl weg bevor man mehr braucht darum würd ich mir das gut überlegen. Bei Ivy oder gar Haswell die bei vielen noch ein bissl halten müssen macht's wenig Sinn auf spätere upgrades zu setzen sondern ziemlich bald zu kaufen( -> siehe DDR2: Wer tatsächlich noch so nen Rechner hat zahlt mitunter vor allem für die hoch getakteten späten DDR2 Höllenpreise und das wird vermutlich auch mit den DDR3 Resten passieren)

Just my 2cents zum Speicher, zu Karte wurde ja genug gesagt =)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 16GB macht derzeit nur für Professionals Sinn, die diese Speichermenge tatsächlich benötigen. Selbst heute sind 16GB "zu viel" - genau wie vor etwa -10- Jahren noch 4GB RAM "zu viel" waren und heute noch ausreichend sind.

8gb Ram reichen. Schau dir die Preise an. Die 960 sollte mit Doom keine großen Probleme machen. Den multiplier auf 40 erhöhen sollte mit deinem Kühler gehen, solange du nicht die Spannung veränderst (nicht auf Auto stehen lassen, sondern fix auf Standard wert einstellen).
Dann reicht der Prozessor und nurnoch graka und Ram.
Ich dachte ich merke großen Unterschied zwischen 8 oder 16gb Ram, aber dem ist nicht so. Natürlich haben 16 einige Vorteile, aber 8 sind zum Gamen erstmal genug. Am besten in wenigen Riegeln verbauen, damit du Aufrüsten kannst.

Viel Spaß dann mit Doom 😎

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

von einer 960 auf ne 970 oder 980 würd ich halt auch nicht machen. muss aber jede am ende selbst entscheiden

wenn du nur doom spielst, dnan starte das game, stell es so ein wie du es spielen möchtest, wenn deine GPU limitierten Min fps bei sagen wir z.b. 50 liegen und du willst min 60 im gpu limit haben dann würde ein 970 schon reichen.

natürlich sollte man bevor man mit dem thema beginnt sich oc tuts anschauen und dan sollte klar sein, dass die vcore gefixt werden sollte ;)

Bin schon im Marktplatz auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte mit Wakü :) Schaun wir mal, ob was passendes kommt

Kauf dir doch erst mal das Spiel und schau wie es läuft?
Systemvorraussetzungen sind ähnlich vertrauenswürdig wie Netzteilrechner ...

Ich will einfach wieder ne Zeit Ruhe haben mit PC aufrüsten. Kompromisse müssen es dann nicht sein. Von daher investier ich heute und hab erstmal meine Ruhe [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man hat in der Regel sehr viel Ruhe, wenn man (wie du) eine K-CPU hat, diese mit mind. 4GHz betreibt, 8GB bzw. 16GB RAM sowie SSD zur Seite stehen und alle 2~3 Jahre einfach nur die Grafikkarte tauscht.

Genau so ergeht es den Käufern des 2500K, der seit Anfang 2011 auf dem Markt ist. Wenn dieser mit mindestens 4GHz getaktet ist, reicht der noch lange aus und ist bereits über -5- Jahre alt.

Bevor dem 2500K die Puste ausgeht, besteht viel mehr das Risiko, dass vorher das Mainboard die Hufe hochreißt. ;)

Zuletzt bearbeitet: