Reicht eine RTX 5070 Ti mit SFF-Kühler (2-Slot) oder doch eine mit 3-Slot Kühler?

doodly

Enthusiast
Meine neue Grafikkarte soll eine 5070 Ti werden. Sie soll nicht laut sein, was für mich ein wichtiger Kaufgrund ist.
Dazu meine Frage, ist schon ein kleiner 2-Slot-Kühler ausreichend und leise zu betreiben wie z.B. bei dieser Karte
oder hier

oder macht es einen so großen Unterschied und man sollte eine Grafikkarte mit großem Kühler kaufen wie hier
oder hier

Mein Gehäuse ist gut belüftet. Vorne drei 120mm Lüfter, hinten ein 140mm und oben drei 120mm.

Optisch würde mir eine 2-Slot-Karte besser gefallen wie so ein großer Klotz, aber wenn die Lüfter bei einer kleinen Karte nach kurzer Zeit laut aufdrehen (müssen) ist es auch Quatsch.

Platz im Gehäuse, ein Be Quiet Shadow Base 800, ist vorhanden.

Preislich ist je günstiger desto besser, wenn aber nur eine große (teurere Karte in Frage kommt) ist/wäre es auch kein Problem.

Extra übertaktet wird die Karte von mir nicht, nur wenn sie von Werk aus eben übertaktet sein sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie soll nicht laut sein, was für mich ein wichtiger Kaufgrund ist.
Dann kauf dir nicht die günstigste Karte mit dem günstigsten Kühlsystem und meist eher schneller drehenden Lüftern.
Da sind die hohen Minimaldrehzahlen meist das größere Problem. Die Karten könnten vermutlich alle auch leiser laufen, wenn die Lüfter halt nicht anfangen mit 1200-1300 rpm zu drehen :x

Zuletzt bearbeitet:
Die gamerock ist leise und für aktuell 900 Euro ein super deal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh