Rechner startet nicht mehr

faulbaer

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem 6 Monate alten Rechner eines Bekannten.

Hier erstmal die Komponenten:
NT: be quiet 350w
MB: MSI K9AGM3-FIH, AM2
Ram: 2GB MDT DDR-800
HDD: Samsung SpinPoint S250
CPU: Athlon X2 BE-2300
Kühler: Artic Cooling Freezer

Auf dem PC läuft/lief Windows XP SP3.

Zum Problem:
Der PC lief bis Vorgestern Abend ohne Probleme (6 Monate, seit dem Kauf). CPU hatte stehts eine Temp von ~35°C. Der PC ist nie abgestürzt oder hatte sonstige macken. Wurde auch immer korrekt heruntergefahren.

Seit Gestern lässt er sich aber nicht mehr starten. Beim Anschalten laufen die Lüfter an (CPU-Lüfter ist am MB angeschlossen). Das DVD-Laufwerk lässt sich auch öffnen, doch mehr tut sich nicht.
Es kommt kein Bild. Maus oder Tastatur blinken auch nicht auf (Drücken der Shift oder NUM-Taste hilft nicht). Der PC piepst auch nicht bein Anschalten.

Am Mainboard selber brennt kein Licht, deshalb vermute ich, dass das MB evtl. defekt sein kann. Der CPU-Lüfter ist aber wiederum am MB angeschlossen und dieser läuft auch sofort an.

Könnt ihr mir hierbei helfen, woran das evtl. liegen könnte? Es muss definitiv an der Hardware liegen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weiter testen kann?

so long,
faulbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der graka-lüfter an bzw., falls vorhanden, die gehäuselüfter?
kannst ja trotzdem mal ein anderes nt austesten, um ganz sicher zu gehen, obwohl ich ebenfalls an ein mobo-defekt glaube.

Graka ist onboard und hat keinen Lüfter. Gehäuselüfter laufen an.

du kannst mal eins testen das hatte ich auch vor paar tagen bau mal die CPU aus ..... schalten den rechner an und wieder aus ......... und bau die CPU wieder ein!!

Vieleicht hilfts ja ;)

Ich habe jetzt mal den Ram ausgebaut. Da piepst nichtmal der Rechner. Anschließend auch die CPU. Nichts piepst und nichts tut sich. Habe auch mal ein andere NT versucht. Alles Tot, bis auf die Lüfter.

Wie ist das mit dem Garantiefall? Ich habe das Board am 5.4.08 online gekauft. Bekomme ich das selbe Board wieder oder nur den Betrag? Wielange wird es in etwa dauern, bis ich ein neues Board bekomme?

Deine Fragen kann dir nur der Händler/ Hersteller beantworten.
Ansonsten, was Deutsches Recht ist!
googel mal nach Garantie und Gewährleistung.
Nur soviel von mir:
innerhalb von 6 Monaten Beweislast beim Hersteller. Also keine Probleme.
Danach, ja wird man dann feststellen wenn Post vom Händler/ Hersteller kommt.
Steht na klar jeden frei zum Anwalt zu gehen wenn das was die schreiben einen nicht gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh