Rechner funktioniert nicht mehr, evt. Mainboard kaputt?

Schollenfilet

Neuling
Hi,
also mein Vater hat ein ziemliches Problem mit seinem Rechner:
Das ganze fing damit an, dass der Rechner einfach während des normalen Windows-Betriebs eingefrohren ist und auch nicht mehr auf den Reset-Knopf reagiert hat.
Also Netzteil aus, dann wieder an und Rechner eingeschaltet. Der Rechner hat nur noch ununterbrochen kurz gepiept und kein Bild mehr von sich gegeben. Das Piepen bedeut, laut Mainboard-Handbuch, dass kein Ram erkannt wird. Nach Test des Rams in einem anderen Rechner stellte sich aber heraus, dass der Ram problemlos funktionierte.
Also Bios-Reset gemacht und siehe da, es funktionierte wieder alles.

Ich tippe, dass die Bios-Einstellungen erst durch Einfrieren des Rechners geschrottet wurden und die kaputten Bios-Einstellungen nicht direkt mit dem Einfrieren zu tun haben, sondern nur eine Folge davon waren.

Jetzt hat er das gleiche Problem wieder, der Rechner ist eingefrohren und Piept beim Anschalten nur vor sich hin. Bloß das Problem ist jetzt, dass ein Bios-Reset nicht hilft.

Woher kommt dieses Einfrieren und was kann man machen, um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen?
Kann das Einfrieren mit dem Netzteil zu tun haben und ist jetzt irgendwelche andere Hardware kaputt, eventuell das Mainboard?

Achso, das Mainboard ist ein Asus A7N266-C von Asus mit Nforce 1 Chipsatz, Prozessor Athlon XP 2000+ und Ram ist Noname, funktioniert aber wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mag ja gerade das Board den Ram nicht oder es liegt am Netzteil?!
Was ist denn da für ein Netzteil dran?

Der Ram funktioniert ja auf dem gleichen Mainboard in einem anderen Rechner, daran liegts nicht.
Das Netzteil ist Noname, der Rechner ist ein Lidl Komplett-Rechner.
Ich fahre am 1. Feiertag sowieso zu meinem Vater, da nehme ich dann den anderen Rechner mit gleichem Mainboard,Ram,Prozessor,Netzteil mit und kann dann die Komponenten Schrittweise austauschen.

Ich denke, dass der Freeze, vom Netzteil verursacht,vielleicht das Mainboard zerschossen hat. Ist das möglich?

So, also die Grafikkarte ist es auch nicht, die habe ich getestet. Weiterhin habe ich alle PCI-Karten ausgebaut, das ist es auch nicht.
Ich habe jetzt fast das Mainboard im Verdacht, hat jemand vieleicht noch eine andere Idee?
Morgen werde ich eventuell noch die CPU testen.

Ich habe gehört, dass ASUS Boards allergisch auf NNRam reagieren... Wie gesagt, nich jedes Gras lässt den Allergiker nießen...

Ds Problem ist aber mittlerweile VERDAMMT weit verbreitet. Allein 3 oder 4 Threads nur auf der ersten Seite hier im Deluxxeforum....

Wie gesagt, ich hab das Problem auch: Abit IS-50, corsairs und quiet 450Watt, onboard graka.
Sogar mit dieser Minimalbelegung klappt das nicht. ICh hab gelsesen, dass ich mit einer sog. "Postcard" das Problem lokalisieren könne...? Weiss jemand, was diese Postcard ist?!

Ne, der Recher hat ja bis vor kurzem funktioniert.
Es kann aber auch sein, dass die CPU defekt ist.

Ich habe hier aber noch einen Rechner mit Sockel A Mainboard.
Jetzt will ich den eventuell defekten Przessor in das auf jeden Fall funktionstüchtige Mainboard des anderen Rechners einbauen. Kann es dem Mainboard schaden, wenn ich einen defekten Prozessor einbaue?

Hat sich erledigt, es war tatsächlich das Mainboard.
Hab jetzt ein neues eingebaut und schon funzt der Rechner wieder problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh