[Kaufberatung] Rechner aufrüsten cpu, ram, mb, kühler

MrRubicon

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte mein Rechner etwas aufrüsten, da er ein bisschen älter geworden ist...

Die aktuelle Konfiguration ist:
CPU: Intel E6850
MB: ABIT AB9 QuadGT
RAM: 4GB EXTREME 800+
GraKa: Nvidia GTX 460 1GB

Budget liegt bei ca. 400€ +-30/40 :)
GraKa denke ich mal braucht kein upgrade... Zumindest habe ich das nicht vor.

Ich habe mir die folgenden Sachen ausgesucht:

CPU Lüfter
Noctua NH-L12

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i5-4670K
FC-LGA4, "Haswell"

Mainboards Sockel 1150
ASUS H87-PRO (C2)

Arbeitsspeicher DDR3-1866
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

was haltet ihr davon? Was kann man besser machen/kaufen?
Mit dem Rechner mache bis auf zocken nichts aufwändiges...
Es geht um FIFA 13/14, Manager, gta V...

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut so.

Um Geld zu sparen kannst du aber auch zu einem i5-3570K und einem Z77-Board (Sockel 1155) greifen. Das Leistungsplus der Sockel 1150-CPUs bewegt sich im messbaren, aber nicht spürbaren Rahmen.

Selbst ein i5-2500K mit P67-Board (alte Sockel 1155-Generation) bringt dir richtig viel Leistung. Aber die wirst du nur noch gebraucht bekommen.

Falls du "noch mehr" Geld sparen möchtest, kaufst du dir ein Z77-Board mit einem i5-3470 (3,2GHz) oder i5-3550 (3,3GHz) und kannst diese dann ganz einfach im BIOS um jeweils 400MHz übertakten. Die so erreichbaren 3,6GHz bzw. 3,7GHz reichen auch dicke für alles, was so kommt. Und das ohne erkennbar höherem Stromverbrauch.

Und: 1600MHz-RAM reicht vollkommen.

Viel wichtiger: hast du schon eine SSD im System?

Ja, SSD ist da.

Also Geld sparen geht immer :)
Wenn ich richtig viel Geld sparen will dann kaufe ich auch nichts :)
Aber auf jeden Fall danke für die Tipps.
Wie man sieht kaufe ich mir nicht alle 2-3 Jahre ein neues System, von dem her sollte der neue HW schon so die nächste 3-4 Jahre halten... Also sollte der HW schon zukunftsorienteirt sein :)

Ja, daher ist es wurscht, ob SandyBridge, IvyBridge oder Haswell. Der Unterschied ist ungefähr so, dass du für die Leistung eines 4.00GHz Haswell einen 4.16GHz SandyBridge oder einen 4.06GHz IvyBridge brauchst.

Und anhand dieses Vergleichs kannst du schon erkennen, dass es da um Prozentpunkte geht, die nur OC-Freaks wirklich interessieren. Jeder, der momentan einen i5-2500K sein Eigen nennt und nicht nach den maximalsten Frames und Gigahertz süchtet, wird einen Teufel tun und zu IvyBridge oder gar Haswell wechseln.

Den Q6600 gibt es seit 2007. Und wenn man den auf 3,6GHz taktet, ist er noch immer zu gebrauchen. 6 Jahre später. Daher: vollkommen wumpe ob SandyBridge, IvyBridge oder Haswell - wenn es zukunftsorientiert sein soll, dann eine K-CPU. Wenn es zukunftsorientiert sein soll, ohne gleich massig Frames rausquetschen zu wollen, dann eben i5-3470/-3550 mit einem Z77-Board.

Deine Kombi geht klar ! Nimm einen Haswell + H87/Z87 und gut ist ! Wenn du neu kaufst dann auch das neuste... basta !

Das Board könntest du auch eine Nummer kleiner nehmen ! Oder brauchst du irgendwelche Features des Pro ? Bis auf WiFi onboard sind die ja... naja...

Stimmt, weil das neuste immer das beste ist. Vor allem der "Heizwell".

Aber jeder so, wie er sein Geld ausgeben möchte. Profitieren kann man davon jedenfalls kaum bis gar nicht.

Oh ja....

Ivy ist auch nicht das gelbe vom Ei und Sandy Bridge veraltet...

Moderates OC 4-4,X bekommst mit jedem Heizwell gebacken... Leistungsmäßig steht man dann da wie mit nem Sandy @4,8GHz einzigster Unterschied der Heizwell wird bissel wärmer :wayne:

Ivy ist auch nicht das gelbe vom Ei und Sandy Bridge veraltet...
Dann mal her mit deinen Tests, die die "veralteten" SandyBridges so schwach dastehen lassen.

Moderates OC 4-4,X bekommst mit jedem Heizwell gebacken...
Deswegen köpfen Overclocker ihren Heizwell auch - weil jeder Heizwell über 4GHz kommt. Weißt du eigentlich, wovon du da redest?

Leistungsmäßig steht man dann da wie mit nem Sandy @4,8GHz einzigster Unterschied der Heizwell wird bissel wärmer :wayne:
Okay, tust du nicht.

@FullHD-Gaming:
Intel
Haswell = SandyBridge +10%
Haswell = IvyBridge + 4%

Aber Hauptsache mal geblubbert. :rolleyes:

Ich sagte nie das Sandy Bride "schwach" währe sonder lediglich Steinalt...

Auf 4-4,2GHz bekommst du jeden 4670k mit einem Kühler ala Macho...

Deinen Leistungsvergleich kannst dort stecken lassen wo die Sonne nicht scheint... ist mir bekannt.

Ja, ich habs verstanden... Oder auch nicht :) ist ja auch egal...
Blebt bitte eher OT weil sonst keiner sich heir melden würde...

Kurzer fazit bis jetzt:
CPU: unklar,
MB: unklar,
RAM: anscheinend OK,
Kühler: dito.

Was mich bzgl. RAM interessieren würde ist wie 'hoch' darf CL sein? 9, 10, 15,... oder ist das schon zu hoch?
Kühler: ich würde schon einen leiseren und größeren bevorzugen.
Hmmm... ich hate noch was im Kopf aber ich habs vergessen...

Das Board unterstützt PC3-24400U also auch Heizwell :d
Hab mich auch mal schon schlau gemacht, da mein System auch noch nicht komplett ist:
Beim 1600er kannst du rein theoretisch die 4.8ghz erreichen, wenn du aber einen höher taktenden Speicher hast, wie z.b. 2400 mhz schafft deine CPU vllt. 4.4-4.5Ghz stabil. Was wieviel bringt: hier

ohne das ich den test gelesen habe:
der Speicher controller, welcher in der heizwell cpu ist, kann nur 1600er RAM. siehe Intel Spezifikation im intel.arc.

du kannst schnellere Rams kaufen, das lohnt aber nur bei guten preisen, wenn diese nicht teuer sind als 1600er.

heizwell ist übrigens thermisch limitierend.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Tipps!
Also ich hab mich entschieden für die folgende Sachen:
CPU: i5-4670k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
MB: muss ich noch schauen. ASRock habe ich mir sagen lassen, dass die irgendwie nicht so qualitativ vie z.B. ASUS sind...
Was soll man denn alles dabei noch beachten? USB 3.0, SATA 6GB/s, Speicher clock (1600?) (was heisst eigentlich das: PC3-24400U?)
OC-en werde ich wahrscheinlich minimal betreiben.
RAM: muss ich auch schauen... 1600/1866 (wenn CPU 'nur' 1600 unterstüzt wieso soll ich mir 1866er holen?) Kann man den Tackt durch OC auch erreichen? Bringt mir das was?

Noch mal danke und schönen Abend :)

schnellerer RAM bringt minimal was. auf 1866 bei minimalen Aufpreis kann man schon gehen.
wie gesagt, heizwell limitiert thermisch. wenn du nur wenig oc willst kannst du einen i5 non-k nehmen oder einen xeon und den in den dauerturbo schicken: 400mhz OC.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

schnellerer RAM bringt minimal was. auf 1866 bei minimalen Aufpreis kann man schon gehen.
Bitte unbedingt darauf achten. Bei 10€ extra lohnt sich das nicht mehr.

wie gesagt, heizwell limitiert thermisch. wenn du nur wenig oc willst kannst du einen i5 non-k nehmen oder einen xeon und den in den dauerturbo schicken: 400mhz OC.
Mit dieser Methode kann man gut Geld sparen. Kleineren i5 oder Xeon und mehr als genug Leistung. Braucht man weder Z87-Board noch K-CPU für.

Den RAM würde ich alleine schon wegen dem lächerlichen HS net kaufen :stupid:

Aber ja kannst so kaufen...

Ist CL7 nicht viel besser als CL9? Lohnt sich der Aufpreis nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh