Realtek 5.1 HD Audio mit Winamp Problem

Kenny

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe ein grosses Problem mit meiner Soundkarte in Verbindung mit Winamp.

Also zu den Daten XP SP3 und Winamp 5.52

Das Motherboard ist ein Gigabyte X38T-DQ6 und der Soundchip ist ein Realtek ALC885/889A High Definition Audio Controller. Audio Treiber Version ist 5.10.0.5.5497

Das ganze ist einmal mit einem 5.1 Kopfhörer verbunden und mit Y-Stecker gleichzeitig mit einem 7.1 Reciever.

Die Config im Realtek Menü sieht folgendermaßen aus:

35qy75xt.jpg

Also um genau zu sein spielt es mir nur Dateien im VLC und Power DVD mit 5.1 ab, das heisst kein Winamp, kein Windows Media Player und auch nicht der Media Player Classic spielt mir Clips oder Musik mit den hinteren Lautsprechern ab.

In Winamp hab ich schon jede Menge gegooglet und unter Einstellungen, Direct Sound mit Hardware Beschleunigung und Primären Puffer erstellen aktiviert. Wenn ich da das Plugin AndrewLabs AT Surround Processor 0.1.6 nutze gehen die hinteren, allerdings ist die Qualiät des Plugins ganz und gar nicht überzeugend. Ich hoffe, das jemand von euch mal das gleiche Problem hatte und mir ein wenig Hilfestellung geben kann.

Mfg
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht es um musik? musik is halt stereo - das musst du meines wissens im player einstellen. gibt es da nix mit "upmix" oder so in der art?

Hi, bin bei winamp eigentlich schon alle menüs durchgegangen aber echt nix zu finden.....

Mfg
Kenny

Hi,

melde mich auch mal zu diesem Problem. Hat der TE etwas Neues?
Ich vermute einen bockigen Treiber.

Hab den ALC888DD Soundchip. 5.1 Sound funktioniert über ffd audio, aber winamp gibt nur stereo aus.

@Belgarion: Mir ist auch kein Menüpunkt bekannt, der in Winamp einen Upmix macht. Ab Version 5.1 unterstützt Winamp normalerweise ab werk surround sound und musste dazu auch noch nie etwas einstellen. Aber jetzt funktioniert es einfach nicht mehr. Bin am Verzweifeln.

Mfg Chuckyy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh