Rapid Storage-Technologie wirft externe Platte nach einer Weile scheinbar immer raus

Mecki HH

Semiprofi
Tja wie in der Überschrift schon geschrieben, so wie es ausschaut, wirft der RST Externe Platten von Zeit zu Zeit immer raus.
Kommt Meldung: Platte abgemeldet ....

Das ganze kommt natürlich bei Backup besonders gut....

Erst dachte ich es liegt an der Lacie d2 Quadra, eventuell an dem Automatik Modus des Netzschalters, aber auch auf Dauer AN geschaltet ändert sich nichts.... Nach einer Weile fliegt sie wieder raus. (Angeschlossen über E-Sata) Danach wird sie nach einer Weile wieder erkannt.... ! mit entsprechender Meldung vom RST.

Also andere, quasi ganz neue Externe Platte über USB3.0 angeschlossen, das Backup von Acronis läuft sehr flott und ist schon zu fast drei viertel fertig, fliegt sie auch wieder raus, und ist und bleibt dann ausgeschaltet!

Schöne Sch......

Was ist das bloß für ein Bockmist??? Wer kann mir weiterhelfen?

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht was man mit dem RST wirklich sinnvolles anfangen kann... wozu das Teil wirklich gut sein soll, außer das es für SSD benötigt wird, wenn man eine drin hat, - was hier jetzt gerade nicht der Fall ist.

Win7 Home
Keine SSD, nur drei konventionelle Platten mit diversen Partitionen. RST wurde von Board CD mit installiert.
i5 2500k
8GB Ram
AsRock Board
Benutzer sind eingerichtet,
Acronis steht allen zur Verfügung
Aktion war unter Admin ausgeführt worden

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!

Mecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die Ereignisanzeige, wenn das Ereignis eintritt?

Eben mal aufgemacht.... keine Ahnung wo ich da was suchen muß....
bissel gestöbert.... hab aber zumindest erstmal nichts Sinnvolles gefunden...

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

gerade festgestellt, Acronis ist zwar in den Benutzer Accounts, jedoch wenn man startet, benötigt man doch wieder Admin Rechte... komisch... war doch bei der Installation gefragt worden, obs allen Benutzern zur Verfügung stehen soll.... Aber wie ich das jetzt geändert bekomme, weiß ich auch nicht recht. Mit Festplatten hab ich die Berechtigung für einzellne hinbekommen, aber bei der Software, scheints jetzt nicht so einfach zu sein. Schiet.

Hi Mekki HH,
schon mal die Energiesparfunktionen überprüft und da die erweiterten Einstellungen gecheckt?

wo find ich die?

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:24 ----------

Ok gefunden...

steht auf Ausbalanciert.

Unter Festplatten steht 20 Min.

Das würde voll reichen.... allerdings werden die Platten auch viel früher ausgeschaltet, und in Acronis ist auch eingestellt, wärend des Backups verhindern das der PC sich schlafen legt.... also eigentlich....

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

Was sagt die Ereignisanzeige, wenn das Ereignis eintritt?

falls Du meinst, ob ne Ereignisanzeige in der Taskleist erscheint, dann Nein!

Hat hier vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Ich habe desweiteren nämlich festgestellt das die externe Lacie Platte (angeschlossen über e-Sata) auch rausfliegt, wenn ich von internen Platten z.B. eine oder gar mehrere Video Dateien überspiele.

Die Lacie fliegt nach kurzer Zeit raus. Ist dann weder unter den Laufwerken zu sehen, noch ist sie in der Anzeige des RST zu finden. Der RST verschwindet scheinbar auch kurzzeitig mal... um dann neu gestartet wieder zu erscheinen.... irgendwie ist das ganze reichlich mysteriös!

Es macht mich allerdings mehr fuchsig als das es mich kalt läßt wenn das Mistding immer verschwindet....

Soll es denn irgendwie einen Zusammenhang damit geben, das die Platte bisher ausschließlich unter XP benutzt wurde?
Ich begreif das irgendwie nicht!

Übrigens, wenn man die Platte mit CrystalDiskInfo anschaut, macht die so nen guten Eindruck, aber was fehlt sind die echt Bezeichnung der Platte, also von wem die wirklich ist, und welches Modell genau, da steht dann nur was von lacie und so... was natürlich im Grunde Quatsch ist.

Mit diesem Zusammenhang kann ja wohl nichts bei Win7 immer ausgelöst werden oder?

Ich hab der Platte übrigens einen neuen Besitzer gegeben, nämlich den Benutzer am PC, außerdem volle Rechte. Also eigentlich sollte das doch auch kein Problem sein, oder?

Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen, mich macht das Teil noch ganz irre... !

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich keiner Helfen wie man rausbekommt was da genau passiert, warum die externe Platte immer nach kurzer Zeit rausfliegt, wenn man etwas auf sie kopiert?

Gibts doch garnicht! So ein Bockmist aber auch!

Wieviele Geräte hängen während des Schreibvorgangs an dem USB 3.0 Host? Vielleicht zieht da ein Gerät zu viel Strom, so dass den anderen nicht mehr genug Strom übrig bleibt und dann quasi vom System getrennt werden.

Garnichts! USB 3.0 ist da nicht mal in Benutzung.

Die Platte hängt am e-Sata!

Das Problem ist ja, das ich auch nicht mal von interner Platte auf die Externe kopieren kann. Nach kurzem Anlauf, erste Ordner erstellen, erste Dateien kopieren, fliegt die Platte raus...

Steht der Power Schalter der Lacie d2 Quadra (1TB) auf Auto, wird sie Augenblicke später wieder neu angemeldet und erscheint. Die Übertragung ist da aber dann natürlich längst abgebrochen, bzw. gestört worden.

Ist der Power Schalter auf Dauer An, verschwindet die Platte und kommt nicht wieder zurück.

Es nervt wirklich gewalltig!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh