RAMproblem

Anshelmo

Neuling
Guten Tag

Vor kurzem machte mein "alter" pc ziemlich viele Probleme, woraufhin ich mich entschloss, mir neue Komponenten zu kaufen. die da wären

e8400
xfx 260gtx be
asus p5q-e
ocz pc8500 reaper hpc 4gb (2x2)
wd 640 be
cooler master 620w

folgende 2 probleme habe ich:

a) sowohl cpu-z als auch everest zeigen mir an, dass der ram ein 533mhz ram ist, laufen tut er, wenn ich das richtig erkenne, aber nur als pc6400, also 400 mhz... woran kann das liegen? bios update (ist noch 0803) oder timings und volt manuell ändern? eigentlich hatte ich in alternate rezessionen oft gelesen, dass der speicher problemlos auf nem p5q-e läuft...

b) passt nicht ganz zum thread: bei videos ingame (devil may cry 4, crysis warhead) hab ich das gefühl, einige bildfehler zu sehen. also bei crysis videos ist es ein langer strich oben/mitte im bildschirm... was kann das bedeuten?

danke für antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Übertaktungsspeicher wie den Reapern mußt du Frequenz und Timings per Hand einstellen,ebenso die benötigte Spannung, zur Sicherheit booten fast alle Boards mit den Jedec-Standardwerten von 400 und 5-5-5-15 oder 18. Das hinterlegte 533er Profil das du bei CPUZ siehst ist ein EPP, diese Profile werden nur von Boards mit Nvidia-Chipsätzen bei entsprechnder Aktievierung automatisch übernommen. Soviel zum Ram;)
Gruß

bzgl. der bildfehler:
hast du die graka geoct bzw. ist sie von haus aus geoct? xfx verkauft geocte graka's. hast du die bildfehler z.b. auch im 3dmark (canyonflight)?

okay, gut zu wissen... kann mir denn einer evtl möglichst laienhaft und genau sagen, wie und wo ich das im bios machen muss, um den speicher voll nutzen zu können?

bezüglich problem 2: ich habe vantage gestern laufen lassen... ich meine dort keine fehler gesehen zu haben... und ja, die black edition ist von xfx geoct... vielleicht hab ich zu viel hz genommen? weil bei einem spiel ging 1680x1050 mit 60hz gar ned, sondern nur mit 59 hz...

ja... ich habe im p5q-e thread gefragt, was ich tun muss im bios, damit die auf 1066 laufen... mir wurde gesagt, ich solle die dram frequency manuell auf 1066 stellen... das habe ich getan, dennoch steht unter cpu-z sdp max bandwich pc2-6400 (400 mhz)... unter memory steht aber dram frequency 533,4 mhz... was bedeutet das?

Das SPD zeigt nur die Programmierung der Module an, die 6400 sind der Jedec-Standard der bei 800er oder höherwerigen Modulen im Normalfall als Sicherheitsprogrammierung hinterlegt ist, die 533,4 MHz sind der Takt auf dem der Ram real läuft(533,4x2=1067 effektiv). Das bedeutet einfach das alles so läuft wie es soll;)
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh