[Kaufberatung] Ram

Doorn

Neuling
So folgendes:

Da ich jetzt in den nächsten Wochen mein P35 Board (MSI P35 NEO) rauschmeiße und ein Asus P5Q einbaue wollte ich auch direkt den RAM wechseln. Aktuell habe ich noch son Aeneon DDR-667er Billigzeugs verbaut (4GB). Den wollt ich gerne gegen 4GB besseren und vor allem schnelleren RAMs tauschen. Was ist zu empfehlen DDR2-800er mit CL4 oder lieber DDR2-1066er?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM wollt ich ersmal nicht übertakten. Die CPU ein bissel (Q6600)

Gibts einen großen Unterschied zwischen 1000er und 1066er RAM?

keinen den du merkst:p

kauf dir den corsair 1066 top preis leistung und reserven bis auf den ddr3 umstieg:drool:

finger weg von der pq serie von g.skill und finger weg von geil ram...die waren mal vor langer zeit geil

Hey

wollt nochmal schnell nachfragen wie es mit dem Crucial Ballistix Tracer aussieht .. ist der gut und läuft der auf nem P5Q?

Hey

wollt nochmal schnell nachfragen wie es mit dem Crucial Ballistix Tracer aussieht .. ist der gut und läuft der auf nem P5Q?

Sollte problemlos laufen.

Crucial Ballistix Ram ist eigentlich immer gut und lässt sich meist recht gut übertakten.

Sind aber auch nicht gerade günstig. ;)

Wie weit willst du den Q6600 denn übertakten?

Bis 3GHz kommst du auch mit DDR2-667.

Aus welchem Grund steigst du überhaupt vom Neo2-FR aufs P5Q ?

Im Grunde gibts du viel Geld aus, bekommst aber nicht mehr Leistung.

Im Grunde hab ich jez für den Umstieg vom MSI aufs ASUS 20€ gezahlt.

Hab das P5Q wirklich günstig als Fotoobjekt bekommen. Läuft einwandfrei. Das MSI konnt ich weiterverkaufen. Und ich hatte nicht das NEO2 sondern nur das Board drin: http://geizhals.at/a255480.html

Und mit dem Q6600er .. mal schauen. 3GHZ wollt ich auf jeden Fall probieren. Und neuer RAM liegt mir schon lange auf dem Herzen. Und der Ballistix Tracer sieht einfach mega gut aus und ist schnell dazu ;)

Achso, sorry, beim Board hatte ich mich verguckt. Ok, dann geht das klar.

Bringen tut der Ram trotzdem nichts, wenn du nicht über 3GHz übertakten willst.

Der Sockel 775 ist noch FSB gebunden, wenn der Ram schneller als der FSB läuft bringt das praktisch keine Leistungsvorteile.

Aber wenn du Geld für die Optik ausgeben willst kannst du das natürlich tun.

Na wenn meine CPU das mitmacht dann komm ich auch vielleicht über die 3 GHZ. Allerdings bin ich nicht so ganz davon überzeugt das der RAM den ich aktuell drin habe qualitativ so toll ist, deswegen will ich neuen und die Optik der Tracer ist natürlich sehr genial.

Allerdings bin ich nicht so ganz davon überzeugt das der RAM den ich aktuell drin habe qualitativ so toll ist

Wie qualitatv? Entweder er läuft, oder er läuft nicht, beim Ram gibts da nicht viele Möglichkeiten.

Schärfere Timings und höherer Takt (als der FSB) bringen dir ein paar mehr Punkte im Benchmark, mehr nicht.

die Optik der Tracer ist natürlich sehr genial.

Aber bringt rein gar nichts, ist nur "Show". Und dass man ständig in seinen Rechner guckt und sagt "Boah, wie geil sieht DER Ram denn bitte aus? (Dicka, alta)!", kommt, bei mir jedenfalls, selten vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh