RAM wird sauheiß. Was tun?

whizter

Enthusiast
Hallo. Betreibe 2x 1024Mb Crucial Ballistix PC800 auf 562MHz (5-5-5-15) mit eingestellten 2.15V im BIOS (Gigabyte P35-DS4 mit F7 BIOS). Everest meldet unter Volllast 2.18V, was ja innerhalb der Spezifikation ist (Im SPD steht 500MHz mit 2.2V). Jetzt zum Problem: Der Speicher wird glühend heiss, ich kann ihn kaum anfassen. Habe mal einen Temp-Fühler zwischen die Heatplates neben die chips gesteckt, er zeigt unter Volllast mit Prime95 (768K FFT, scheint die höchste Last beim RAM zu erzeugen nach meiner Erfahrung) 55°C an (Im Leerlauf schon 43°). Das kann doch nicht gesund sein? Kenne sowas nicht von meinem alten AMD System, da war mein übertakteter Corsair-RAM grad mal lauwarm. Kann leider keinen Lüfter direkt darüber hängen, da mein großer CPU Kühler inklusive Lüfter sich knapp dahinter befinden. Der Airflow im Gehäuse sollte ok sein, vorne bläst ein geregelter 120er rein, und hinten einer raus. So sieht das aus:
5xgssj5.jpg

Was soll ich tun? Ignorieren? Was würdet ihr tun? Ach ja, mit weniger Saft wirds leider instabil bei dem Takt. :\

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte eine Temp von 50° nicht für kritisch. Das machen Prozessoren auch Problemlos mit.

Aber wenn Du Dir sorgen machst frag Dich einfach was Dir der Takt bringt? Normalerweise irgendwas im Promille-Bereich. Wenn Du ihn nicht explizit brauchst für Deinen FSB/HTT würde ich mir das einfach klemmen und auf die 1-2% Systemleistung zugunsten der Temperatur verzichten.

Aber da hat jeder seine eigenen Ansichten. Es soll ja Leute geben die mit Sandra arbeiten :-)

Wie wäre es mit einem 80er über den Chipsatz auf das Ram gerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du Dir sorgen machst frag Dich einfach was Dir der Takt bringt? Normalerweise irgendwas im Promille-Bereich.

Ne, doch schon ein bisschen mehr. Vorher mit 450MHz (RAM multi 2.0) 8259MB/s im Everest copy benchmark, nun 8685MB/s (RAM Multi 2.5). Auch beim Lesen ~500MB/s mehr und ne niedrigere Latenz. Und ich denke mal das bringt in normalen Anwendungen/Spielen schon ein bisschen.

Wie wäre es mit einem 80er über den Chipsatz auf das Ram gerichtet?

Ja, ich werde mal ausloten wie ich den anbringen könnte. Meine Northbridge wird nämlich auch mollig warm (~53°C mit Fühler im Kühler), dabei läuft die auf Standard-Spannung.

*g* Du hast genau so reagiert wie ich das erwartet habe.
Der Speicherdurchsatz hat doch gar nix mit der Systemleistung zu tun. Die meisten Programme laufen komplett im Cache ab.

Also noch mal die Frage, was bringt Dir der Takt außerhalb von Sandra?

Der Speicherdurchsatz hat doch gar nix mit der Systemleistung zu tun. Die meisten Programme laufen komplett im Cache ab.

Ich versuche nun es herauszufinden. Mal sehen wie 3dmark oder andere Sachen auf den RAM-Takt reagieren.

HisN hat da nunmal zu 100% recht. Da kannste nichts dran ändern... ;)

Aber ich weiß morgen kommt ja das neue Everest dx10 mit optimierten Bots... :shot:

Ich versuche nun es herauszufinden. Mal sehen wie 3dmark oder andere Sachen auf den RAM-Takt reagieren.

gar nicht :fresse:

Ich würde runtertakten oder einen Lüfter darüber hängen. Der OCZ XTC RAM Kühler oder der Corsiar Dominator Airflow sind zwei fertige Kandidaten.

jup, würde auch runtertakten.
Und 3D Mark ist nunmal auch nen Bench, welcher im Endeffekt auch nicht alles über die Spielleistung aussagt. Nen paar Hunderter mehr oder weniger bei 3D Mark bringen dir in Spieeln auch nicht wirklich Vor- bzw. Nachteile.

Meine ADATAS kann ich auch kaum anfasen aber das ist nicht bedenklich.
Sonst wären die Heatspreader ja auch nicht rot.

Hmmmm denke nicht das 50°C so kritisch sind.
Trotzdem denke ich wie die anderen.
Ich denke nicht, dass du ausser für die die Punkte den Takt brauchst.
Bei aktuellen spielen dürftest du kaum mehr performance dazugewinnen.
Klar sind es ein paar prozent, aber ob du jetzt mit 60 oder 65 fps spielst ist doch atm noch latten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir spielen danach Return to Proxycon :( oder Fillrate Test :E

60 zu 65 FPS wären allerdings schon über 8% Mehrleistung welche es definitiv nicht ausmachen wird.

Also ich übertakte net um 30% um 5 überflüssige Frames zu bekommen oder mehr Bandbreite in nen Benchmark, die man sonst net merken würde.
Wenn es anfängt zu ruckeln wär es verständlich das man versucht noch was rauszuholen.

So, da bin ich wieder. :)
Habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen (Einmal mit 450MHz RAM-takt und einmal mit 562). Wie schon gesagt wurde ist in den meisten davon der Performance-Gewinn nicht vorhanden oder verschwindend gering. Unter anderem in 3dmurks03 (100 Punkte mehr, juhu :)). Beim WinRAR Benchmark ist allerdings eine Differenz zu verzeichnen: Mit 562MHz Ramtakt erreiche ich dort 1768kB/s und mit 450MHz 1587kB/s. Schon ein Unterschied, und der ist sicher nicht im Promille-Bereich ;). Im Fritz Schach Benchmark erreiche ich etwa 50 kilonodes/sec mehr und bei 7zip etwa 600 MIPS mehr. Das ist nicht die Welt. Werde wahrscheinlich den RAM-Multi auf 2.4 statt 2.5 setzen und dafür eine Stufe bei der Spannung runtergehen, das sollte die Temps ein wenig senken.

So, bin mal zocken. SuperPI und danach Fillrate übers Netzwerk. :d

Zuletzt bearbeitet:
sind aber immer noch Benches, für WinRar hätte ich einfach mal ne große Datei entpackt/gepackt und den Zeitunterschied gemessen wenn du verstehst auf was ich hinaus will.

viel Spaß beim "Zocken"

whizter ;
mach es doch einfach ,es gibt doch genügend spezialle ram lüfter die auch noch geil aussehen.die temps sind auch so ok ,aber an deiner stelle würde ich auch einen ram lüfter nehme.OCZ XTC Memory Cooler,der sieht gut aus ,kostet 16euro und dann ist die temp ganz sicher im noch grüneren bereich wenn das überhaupt möglich ist

whizter ;
mach es doch einfach ,es gibt doch genügend spezialle ram lüfter die auch noch geil aussehen.die temps sind auch so ok ,aber an deiner stelle würde ich auch einen ram lüfter nehme.OCZ XTC Memory Cooler,der sieht gut aus ,kostet 16euro und dann ist die temp ganz sicher im noch grüneren bereich wenn das überhaupt möglich ist

Danke, werde mir diese Produkte mal anschauen.

EDIT: Hab mir den OCZ Kühler mal angesehen, ich möchte ungern 2 kleine jaulende 60mm Lüfter in meinem Rechner, da bastel ich mir lieber selber was. Abgesehen davon weiss ich nicht ob das Ding passt, wegen meinem CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir diese Produkte mal anschauen.

EDIT: Hab mir den OCZ Kühler mal angesehen, ich möchte ungern 2 kleine jaulende 60mm Lüfter in meinem Rechner, da bastel ich mir lieber selber was. Abgesehen davon weiss ich nicht ob das Ding passt, wegen meinem CPU-Kühler.

auf 5V ist er einigermaßen leise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh