Hallo. Betreibe 2x 1024Mb Crucial Ballistix PC800 auf 562MHz (5-5-5-15) mit eingestellten 2.15V im BIOS (Gigabyte P35-DS4 mit F7 BIOS). Everest meldet unter Volllast 2.18V, was ja innerhalb der Spezifikation ist (Im SPD steht 500MHz mit 2.2V). Jetzt zum Problem: Der Speicher wird glühend heiss, ich kann ihn kaum anfassen. Habe mal einen Temp-Fühler zwischen die Heatplates neben die chips gesteckt, er zeigt unter Volllast mit Prime95 (768K FFT, scheint die höchste Last beim RAM zu erzeugen nach meiner Erfahrung) 55°C an (Im Leerlauf schon 43°). Das kann doch nicht gesund sein? Kenne sowas nicht von meinem alten AMD System, da war mein übertakteter Corsair-RAM grad mal lauwarm. Kann leider keinen Lüfter direkt darüber hängen, da mein großer CPU Kühler inklusive Lüfter sich knapp dahinter befinden. Der Airflow im Gehäuse sollte ok sein, vorne bläst ein geregelter 120er rein, und hinten einer raus. So sieht das aus:
Was soll ich tun? Ignorieren? Was würdet ihr tun? Ach ja, mit weniger Saft wirds leider instabil bei dem Takt. :\

Was soll ich tun? Ignorieren? Was würdet ihr tun? Ach ja, mit weniger Saft wirds leider instabil bei dem Takt. :\
Zuletzt bearbeitet: