[Kaufberatung] RAM und HDD erweitern

Paiper

Experte
Hallo,
Ich bin eigentlich Laie, weil ich zwar seit den 90ern schon ab und zu meine PC selber zusammengebaut oder erweitert habe, aber immer wenn ich hier etwas Neues brauche, fange ich bei Null wieder an, weil sich Sockeln, Stecker etc. geändert haben. Meine letzten zwei PCs habe ich aber nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen. Das kostet nicht so viel und es macht ein Profi.
Nun bin ich wieder an einem Punkt, wo ich gerne erweitern würde und auch überzeugt bin, dass ich das selbst kann, wenn ich die richtigen Infos habe.

Was habe ich:
Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 16GB)
SSD 250GB Samsung 860 Evo MZ-76E250E
3000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Was möchte ich:
RAM erweitern. Das müsste doch einfach durch Einstecken gehen. Nur welchen RAM brauche ich bzw. worauf soll ich achten. (Stecker, Speed, Marke etc.) - Ich hätte an 32 GB gedacht, also zusätzlich, da ich Fotos, Video etc. mache und vieles offen habe und da läuft der PC dann nicht immer rund.
HDD-intern. Ich verwende zwar viele HDDs extern, würde aber auch intern gerne was hineinhängen. Problem: Welche Stecker sind das? Siehe Foto: Woher bekomme ich den Strom, früher lagen da meist unzählige Stecker herum, aber jetzt brauche ich da offenbar eine Weiche etc. Und es gibt eigentlich keine Möglichkeit eine HDD festzumachen. Da fehlen Rahmen etc. Was tun? (Gehäuse ist ein AGANDO Design Midi-Tower CS-1103.)

Wäre super, wenn Ihr mir mitteilen könnt, welchen RAM Satz ich verwenden kann und ich nehme, das brauche ich wie früher nur reinzustecken und aus.

Und Ideen für HDDs?

Danke.

lg Paiper

Anhänge

• IMG20230827084204.jpg
    IMG20230827084204.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20230827084249.jpg
    IMG20230827084249.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20230827084327.jpg
    IMG20230827084327.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür denn eine hdd und keine ssd?

wofür denn eine hdd und keine ssd?
Eine SSD für das System habe ich drinnen. Es geht eher um viel Platz und da ist HDD doch noch billiger, oder? Aber für einen super SSD Tipp bin ich auch dankbar. Wenn Du relativ große SSD hast und mir Tipps gibst wie zu verbauen, dann ist das für Video-Schnitt vielleicht ein super Idee. Ich habe jetzt kein fixes Budget, aber es soll schon im Rahmen bleiben. Wichtiger ist mir glaublich im Moment der RAM.
lg Paiper

du hast auch nur 1 riegel. den kannste rauswerfen

wie viel platz brauchst du denn?

das hier (rechts) ist strom für SATA geräte

der linke ist molex aus dem letzten jahrtausend

1693128194847.png

Wenn 2TB reichen, SN770 oder SN570 + so eine Adapterkarte.
Der Slot auf deinem Board kann zwar nur PCIe Gen2, sprich die SSDs laufen nur mit "halber Kraft", das ist aber immer noch 3x so schnell wie ne Sata SSD.

du hast auch nur 1 riegel. den kannste rauswerfen

Danke.
Was meinst Du mit "ich habe nur einen Riegel"? Ja, im Moment ist da nur ein Slot benutzt.
Warum nicht was zusätzlich? Bremst der alte den neuen sonst aus?
Danke für den Tipp samt Link.
lg Paiper

- Wenn Du den gleichen Riegel (bzw einen mit gleichen oder besseren Specs) sehr günstig bekommst, dann kannst Du den auch dazustecken, aber das 32GB-Kit kostet halt auch nicht die Welt.

- HDDs sind bei großen Größen schon noch 'ne Ecke günstiger (unter 15 €/TB), aber bei "wenigen TB" kann man gut auf SSDs setzen (obwohl die über 30 €/TB liegen), da sie auch leiser/kühler/sparsamer sind.
(Eine günstige NAS/Enterprise-Platte mit 18TB macht schon Krach....)

- Du hast bisher eine (recht kleine) SATA-SSD drin, aber Dein Board hat auch einen M2-Slot - da brauchst Du die nur einstecken und fertig ist die Laube. (Das Betriebssystem sollte man noch neu darauf installieren.)

-Hab ich das überlesen, oder was hast Du für eine CPU?

-Hab ich das überlesen, oder was hast Du für eine CPU?

Die 32 GB RAM sind preislich voll ok, aber auf die vorhandenen 16 GB soll ich verzichten, weil die sich sonst ausbremsen, oder? Früher hat man einfach dazugesteckt.
M2-Slot - muss ich mir überlegen, System will ich eigentlich nicht angreifen und auf der derzeitigen Platte lassen. Tendiere aber im Moment zu großer HDD intern. Aber da muss ich mir erst ansehen, wie ich die überhaupt befestigen soll.
CPU: Ryzen 5 3600 - ist halt auch schon 3 Jahre alt das System.

lg Paiper

Da Dein System noch nicht so alt ist und Performance im Großen und Ganzen auch kein Problem zu sein scheint, solltest Du das mit dem zusätzlichen RAM und mehr Speicher in Nullkommanix bewerkstelligen können....

2 Riegel in Slot 1+3 oder 0+2 laufen halt im DualChannel-Mode, wenn Du 3 Riegel betreibst (oder wie bisher 2), dann nicht. Macht je nach Anwendungsszenario einen Unterschied, aber für eine einfache HomeUser-Kiste ist das mMn zu vernachlässigen.

Ich persönlich bin kein großer Freund von "Systeme umziehen", außer man hat da irgendwas drauf, was man mangels Lizenz-Key nicht neu installieren könnte. Aber Du kannst natürlich Dein System auf der jetzigen SSD belassen, so wie es ist (wenn Du mit dem Platz noch gut hin kommst), und einfach mehr Speicherplatz dazubauen.

Hallo,
Ich bin eigentlich Laie, weil ich zwar seit den 90ern schon ab und zu meine PC selber zusammengebaut oder erweitert habe, aber immer wenn ich hier etwas Neues brauche, fange ich bei Null wieder an, weil sich Sockeln, Stecker etc. geändert haben. Meine letzten zwei PCs habe ich aber nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen. Das kostet nicht so viel und es macht ein Profi.
Nun bin ich wieder an einem Punkt, wo ich gerne erweitern würde und auch überzeugt bin, dass ich das selbst kann, wenn ich die richtigen Infos habe.

Was habe ich:
Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 16GB)
SSD 250GB Samsung 860 Evo MZ-76E250E
3000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Was möchte ich:
RAM erweitern. Das müsste doch einfach durch Einstecken gehen. Nur welchen RAM brauche ich bzw. worauf soll ich achten. (Stecker, Speed, Marke etc.) - Ich hätte an 32 GB gedacht, also zusätzlich, da ich Fotos, Video etc. mache und vieles offen habe und da läuft der PC dann nicht immer rund.
HDD-intern. Ich verwende zwar viele HDDs extern, würde aber auch intern gerne was hineinhängen. Problem: Welche Stecker sind das? Siehe Foto: Woher bekomme ich den Strom, früher lagen da meist unzählige Stecker herum, aber jetzt brauche ich da offenbar eine Weiche etc. Und es gibt eigentlich keine Möglichkeit eine HDD festzumachen. Da fehlen Rahmen etc. Was tun? (Gehäuse ist ein AGANDO Design Midi-Tower CS-1103.)

Wäre super, wenn Ihr mir mitteilen könnt, welchen RAM Satz ich verwenden kann und ich nehme, das brauche ich wie früher nur reinzustecken und aus.

Und Ideen für HDDs?

Danke.

lg Paiper
Einfach ins Handbuch schauen und lesen... auf der Webseite gibt eine eine Liste nennt sich QVL (Qualified Vendor List) daran kann man sich orientieren.

2 Riegel in Slot 1+3 oder 0+2 laufen halt im DualChannel-Mode, wenn Du 3 Riegel betreibst (oder wie bisher 2), dann nicht. Macht je nach Anwendungsszenario einen Unterschied, aber für eine einfache HomeUser-Kiste ist das mMn zu vernachlässigen.
Hallo,
Danke. Das mit Slot 1+3 und 0+2 wusste ich nicht. Aber das werde ich wohl angehen. Danke.
lg Paiper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh