RAM Problem - was tun?

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

ich habe soeben meinen RAM als schwarzes Schaf entlarvt... DoD Source lief gar nicht füssig, nach 5 Minuten CSS hakte das Spiel, gelegentlich schmierte der PC ab... Crysis lief auf HD Ready mit Mittel Settings so zäh wie Joguhrt...

Jetzt habe ich meinen teuren Corsait XMS2 1066 jetzt auf 800er runtergeschraubt, also EPP aus, Rest auf Auto. CPU ist ein X3 720 @ 2,8Ghz. Der wurde schon mehrmals primestable getestet, an dem liegts ned.

Ja nun laufen Crysis und DoD Source auf Hoch bzw DoD auf Max mit 1600x900, CSS läuft nach 30 Minuten noch flüssig und allg fühlt es sich anders an...

Tja, Board ist ein Gigabyte 790GP-UDH4, also das erste 790GX BRett von Gigabyte.. jemand nen Vorgehen im Kopf?

€dit: Habe ein Scythe Ninja der verdeckt leider die Module etwas durch den Lüfter... KÖNNTE es ein Hitzeproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird kein Hitzeproblem sein!! Wie viel Volt gibst du den Modulen? Was für Timings? Zur Not machen Foto vom Bios Screen, falls du keine Ahnung von hast. Mal einzeln mit MemTest86 getestet? Mit Standard settings.

LG

Also Ahnugn hab ich genug, keen Ding ;)

Sind Corsair XMS2 8500C5C.

JEDEC haben die 5-5-5-18@400 Mhz 1,8V, EPP 5-6-6-16@533Mhz 2,1V.

MemTest lief immer durch, ohne Probleme. Auch Prime, aber ,manchmal kackt der eifnach ab =/ vorher wird er och lahm, wie bei CSS und dann is sense.. der media Player spielt auch immer noch 2 Minuten weiter bevor er abraucht ^^

gib der NB mal etwas mehr Spannung drauf, evtl. bremst die aus ;)

Laut EPP sind es schon 2,1V - sicher das da noch mehr drauf muss?!

Nunja du sollst auch der NB mehr Spannung geben und nicht dem Ram. ;)
NB = Northbridge

Zuletzt bearbeitet:
Vll auch mal nen einzelnes Modul in die einzelnen Rambänke Stecken und Memtesten, nur um auszuschließen das es ne Rambank.

Also ich habe auf ddr-800 mal Memtest 3 Durchläufe machen lassen und es lief alles stabil. Bei 1066 hängt er dann irgendwann oo die RAMs sind brühend heiß.

Mein Händler meinte ich soll den Ninja durch nen Kabuto ersetzen, damit der RAM nen bissl Luft bekommt... spät. wenns richtig warm wird meinte er, wird sich das auszahlen ôo

Ich würde keinen Kühler wechseln nur weil der RAM zu heiß wird.
Ich würde da eher noch einen weiteren Lüfter in die Nähe hängen, also mit Draht oder Schnur abspannen. Mach ich immer so, sieht gaga aus, hält aber den RAM schön kühl.
Dürfte auch besser für die Temperatur sein als jeder CPU-Kühler.

Air Flow optimieren und die NB Spannung anheben, das entlastet die Rams und Sie laufen kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh