Ram Problem mit Ryzen 2700x

Schlaflos1337

Experte
Hallo

Ich kenne mich in Sachen RAM einstellen nicht so gut aus. Ich habe bisher immer XMP Profil geladen und schon lief alles. Aber dieses mal ist alles anders.
Mein Mainboard ist das ASUS ROG Crosshair VII Hero mit einem Rayzen 2700x und G.Skill F4-3200C16Q-32GTZRX Speicher.
Ich hab folgendes Problem: stecke ich 4x 8gb aufs MB und lasse sie mit 3200 MHz laufen habe ich ständig Abstürze in Spielen. Auf Standart Takt laufen sie ohne Probleme,
2x 8gb mit 3200 MHz laufen auch ohne Probleme.
Laut QVL Listen usw. müsste dieser Speicher ohne Probleme mit dem Mainboard laufen.
Vllt. kennst jemand dieses Problem oder hat eine Idee was ich da machen könnte?

MFG Schlaflos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Controller durch Vollbestückung bei OC überlastet. Hättest mit 2 x 16GB Module bauen sollen.
Versuch mal weniger OC Takt, eventuell 3000MHz.

Ahhh... Jetzt Dämmerts... BlingBling Speicher... daher Vollbestückung. Na wenn's denn sein muss :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit dem ryzen timing calculator die safe settings für 4 Riegel bei 3200MHz.

Mit den Timings liefen die 4 Riegel bei mir ohne Probleme.

Wenn memtest86 keine Fehler wirft kannst du die Timings wieder Schritt für Schritt verschärfen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh