RAM oder doch Board defekt?

g0dlike

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem NF7 2.0 und 2x512MB PC3200:
Ich bekomme einfach keinen gescheiten FSB hin, nichtmal den 200Mhz Standard für board und RAM läuft richtig.
Ich habe die Speicherriegel einzeln per Memtest 3.2 getestet, und es treten bei 200MHz und selbst 3-4-4-11 (!) Fehler mit beiden Riegeln auf.
Lasse ich das Board mit selbigen Timings unter 166MHz laufen, tritt bei keinem der RAMs ein Fehler auf.
Gehe ich mit den Timings mal auf ein unter 166Mhz moderates Limit von 2.5-3-3-6 treten sofort wieder bei beiden (jedesmal einzeln getestet) Fehler auf.
Gut, deutet alles auf einen RAM-defekt hin, auch wenn es komisch ist, dass es bei beiden auftritt.

So, teste ich aber die Riegel einzeln in meinem Zweitrechner (8k5a2+, KT333) unter 166Mhz und 2-2-2-5 Timings, laufen beide einwandfrei mehrere Passes durch.

Was soll ich nun davon halten? Könnte das KT333 Board wenigstens einen 200er FSB fahren, damit ich die Riegel damit noch testen könnte, aber es hat leider keinen aGP/pci-teiler mehr bei 200mhz..

Was meint ihr dazu?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das vieleicht sein das sich das board mit dem riegel nicht 100% verträgt? Schau mal auf die Hersteller Hp dort sollte es eine Liste geben wo man schauen kann ob der Ram zu deinem Board kompatiebel ist.

Hi,
also es sind 2*512MB CSX/Micron 5B -G Riegel (Everest erkennt sie als Princeton Tech), habe sie hier im Forum gekauft
Klick.
Auf 4ngl3dusts Board liefen sie ja einwandfrei, kaputt gegangen ist auch unwahrscheinlich, denn es gehen ja beidee auf dem nforce2 nicht richtig. Zudem habe ich sie als max mit 3V befeuert und noch ram-heatsinks draufmontiert.

Naja werd mich jetzt mal informieren, ob das NF7 2.0 damit allgemein probleme hat, wenn ja muss ich halt auf ein anderes sockelA Dualchannel board, was auch so gute oc-eigenschaften wie das NF7 2.0 hat, umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh