RAM kaputt??

raidmyck

Enthusiast
hallo!

als ich heute mal den memtest86+ von der knoppix 5.0.1
ueber mein system laufen lies,weil es manchmal unter windows (xp) ganz ueble, nicht nachvollziehbare performance einbrueche gibt, traten nach 3h und 7min 14 fehler auf...

sind 14 fehler normal oder duerften da gar keine fehler auftreten?

ich danke euch schon mal im voraus!

ach ja mein sys:

amd 64 3000+ @standardtakt
asus a8n sli
RAM: PC3200/400 corsair 1gb valueselect kit CL 2,5 (2x 512mb)@standardtakt
leadtek 6800gt @standardtakt
LG DVDRW (retail)
SB audigy 2zs
160gb hitachi sata HDD
250gb samsung sata HDD
tagan 480W NT
(+floppy^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sollten gar keine Fehler auftreten. Aber bei über 3 Stunden Memtest und 14 Fehler kann man auch nicht von defekten RAM reden. Wirklich defekter Speicher würde bereits im ersten Loop viele hundert Fehler verursachen. Ich würde mal andere Timings probieren und vielleicht die Spannung noch etwas anheben.

gut, ich weiss ja nicht ab wann die fehler aufgetreten sind...

ich bin ja keine 3h vorm pc gesessen ^^

es waere ja moeglich, dass die fehler schon gleich am anfang aufgetreten sind.

zu den timing aenderungen: ich hab leider absolut keine ahnung wie ich das machen muss^^

ausserdem sollte der speicher doch auch ohne timing aenderung korrekt laufen...
(habe immerhin nen haufen geld dafuer hingeblaettert...)

/edit:

hab jetzt mal einen riegel rausgebaut - nach 3h - keine fehler

momentan teste ich den 2. riegel, laeuft jetzt 1 h 15 min - noch keine fehler

werde danach die beiden riegel mal in vertauschten positionen testen... (falls der 2. riegel jetzt vollends ohne fehler laeuft)

wenn dann wieder fehler auftreten, kann es dann sein, dass vielleicht die speicherbank kaputt ist? oder dass die speicher zu heiss werden (habe das gerade in nem anderen forum gelesen, da hatte einer das gleiche prob wie ich, hat dann provisorisch nen luefter an den speicher montiert => prob geloest)?

/edit_2

also beim vertauschen der beiden riegel sind nach 21 min beim test#8 nun 40 fehler aufgetreten -.-

ich habe den rechner gleich ausgeschaltet und anschliessend mal die ram riegel in die schwarzen speicherbaenke gesteckt (waren vorher beide in den blauen baenken) => jetzt hat der rechner den test#8 passiert - ohne fehler....

also es kommt mir so vor, als ob dann die speicherbank einen weg hat -.-

hat jemand noch ne idee??

/edit_3

=> jetzt hat der rechner den test#8 passiert - ohne fehler....

so. nach 1h 15min hat er jetzt auch in dieser konfiguration 9 Fehler gefunden -.-

scheint wohl echt das mobo am arsch zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
außer mal die ram's in einem anderen sys zu testen, um ganz sicher zu gehen, fällt mir auch nichts mehr ein. evtl. ram's aus einem anderen sys in deinem mobo testen.

also ich hab jetzt mal das mobo eingeschickt, denn am ram scheints ja nich zu liegen.

ich hoffe, dass es auch wirklich das mobo war/ist und dass ich auch garantie dafuer bekomme ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh