RAM Disk oder SSD RAID

Dann mach doch, wenn du meinst, dass ne Grafik mit maximal lächerlichen 50 mb ne Ramdisk braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was laberst du denn da?

Mit 185 Posts kann ich das nur als Trollerrei ansehen.

Und du musst aufhören meine Threads zu stalken:eek:
Hab dir glaub ich schon mehrmals versucht zu erklären, dass ich absolut nicht an deiner Meinung interessiert bin und dass du dich bitte fernhalten mögest.

Nützt anscheinend nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stalke nicht deine Threads in bewege mich in einem freien Forum frei umher... :wink:

Sagt ja niemand, dass du dich nicht frei bewegen sollst.
Ich bitte nur höflichst darum, dass du dich in Zukunft von meinen Threads fernhalten mögest, da ich in keinster Weise daran interessiert bin was du zu sagen hast.

Gruß

Okay, dann mach ich was die meisten anderen hier machen, mitlesen und schmunzeln...

Der Thread ist schon gelöst und wurde von tollen, hilfsbereiten, konstruktiven Membern begleitet, jedoch erhielt er durch deinen Beitrag und den des Unsinnredners das bestimmte Störenfriedtüpfelchen.

So vermagst du jedoch immer vorzugehen, einfach in ein Thema reinplatzen, kontraproduktiven Müll rumposaunen, ohne sich auch nur ein einziges Mal die Mühe zu machen um positiv mitzuwirken und zuletzt lesen und schmunzeln, wie du so schön sagst.

Hoffe du hast deinen Spaß.

Kommt immer auch auf das Spiel an, ob eine Ramdisk was bringt oder nicht. Bei STO ist die Ramdisk nochmal knapp zwei Sekunden schneller als die SSD, im dauerstreamenden SWTOR macht sie sich auch positiv bemerkbar. Für alle anderen meiner Spiele langt die SSD vollkommen. ArmA2 ist auf Ramdisk nicht einen Deut schneller als von SSD.

RAM ist billig, Ramdisk Programme mitunter kostenlos zu haben. Ich würd die Möglichkeit einer Ramdisk mitnehmen, dann biste vorbereitet für die Fälle, daß es doch mal schneller gehen muß.

RAM Disk in Zeiten von SSD ist ne nette Spielerei...mehr aber auch nicht.

Titel SSD Raid oder Ram Disk - Antwort war gegeben ich zitiere mal frei, was ich grade für eine Meinung von dir habe:
Goochiiiie, mit dem Thread beweist du wieder einmal das du absolut von garnix ahnung hast.
Was hat die Anzahl meiner Beiträge mit meiner fachlichen Kompetenz zu tun?

Ja es geht ja hier prinzipiell um die Umkosten.

Eine gute SSD kostet immer noch über 120-140€.
RAM ist wirklich billig zu haben, daher tun 32GB im Vergleich zu 16GB jetzt auch nicht so weh, und besonders im Vergleich zu ner SSD nicht.

Auf ne SSD geb ich ja sowieso nur mein OS drauf und ein Spiel wenns hoch kommt.
Eine zweite im RAID zu kaufen würde ja eh nicht wirklich Sinn machen, da der Platz zu klein für Storage ist und zu groß um paar Progs draufzugeben, also in diesem Sinne nutzlos.
Da hab ich lieber meine 2x 1TB HDDs für Storage, und eine SSD für das OS.
Und dann eben noch ne 24GB RAM Disk zum entpacken, cachen, für intensive progs, zum Arbeiten und eventuell auch für Spiele wenns was bringt bzgl. Ladezeiten.

Ich denke das wäre die perfekte Konfig:)
Es ist einfach ne nette Spielerei und ich will mich bei den jenigen bedanken die so super Vorschläge für dessen Benützung beigetragen haben.
Das mit dem entpacken von Winrar Archiven ist wirklich absolut genial und sollte wirklich nur Sekunden dauern bei +GB Files.
Ich persönlich arbeite auch viel mit Truecrypt und Containern, man könnte den Temp diesbezügl. auch verschieben um die Encryption zu beschleunigen.

Wirklich ne geile Sache so ne RAM Disk, besonders wenn eben genug Platz vorhanden ist.:)

Dafür merkt man praktisch keinen Unterschied, hat flüchtigen Speicher, verwendet belastet den RAM Controller übermäßig und hat Transferraten, die du nie Ausnutzen kannst, da du zum schreiben von auf immer zwei Geräte mit der Leistung benötigst. Das mit dem Entpacken wird nicht wesentlich schneller gehen. Aber mach doch einfach, bereits beim Erstellen des Themas war dir klar, was du wolltest; also spar mir und den Anderen die Zeit und lass uns jemandem helfen, dem noch zu helfen ist.

also spar mir und den Anderen die Zeit und lass uns jemandem helfen, dem noch zu helfen ist.

:lol: kann mich zwar nicht erinnern nach deiner Hilfe, geschweige denn deiner Meinung gefragt zu haben aber bitte:)

Hast du eine RAM Disk?
Kannst du deine Aussagen mit Erfahrung belegen?

Man kann vl nicht die gesamten Transferraten nutzen, jedoch wenn man berücksichtigt dass das Sekundärmedium eine SSD ist, kann man sehrwohl einen großen Prozentsatz effektiver Leistung der RAM Disk verzeichnen.
Entpacken sollte theoretisch perfekt funktioneren, habs auch schon in ein paar Foren nachgeschlagen wo wirklich alle davon schwärmen.
Skyrim hat bis zu 76% kürzere bzw. fast keine Ladezeiten zwischendurch verglichen mit ner SSD.
Progs die von der RAM Disk laufen, nützen diese voll aus, ich kann hier nicht nachvollziehen wo dein Problem liegt.

Aus irgendeinem Grund versuchst du pausenlos den Besitz einer RAM Disk schlecht zu machen bzw. zu derationalisieren.
Ist es entweder Unzufriedenheit mit dem eigenem System oder einfach nur Fadheit?

Habe selbst schon mit RAM Disks gearbeitet, spreche also aus Erfahrung und die 5 - 7 gb/s griegst du mit dem Schnellsten SSD Raid 0 Verbund nicht hin. Also hör auf mich zu beleidigen und aktivier die Masse zwischen deinen Ohren. Ach ja und ich bin sehr zufrieden, danke der Nachfrage. Und wo ist der Beleg für die Skyrim Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Datentransfer werden natürlich nicht die ganzen 7GB/s - 5GB/s ausgenützt, da das Sekundärmedium langsamer ist, jedoch werden auch schon bei ner normalen SSD definitiv mehr als 50% genutzt

Beim entpacken, wobei nur der Temp Ordner auf legacy liegt, ists sogar mehr als 70%;)
Es kommt immer darauf an was für Transferbedingungen herrschen, jedoch werden im Normalfall immer mehr als 50% genutzt.
Beim Cachen ist es besonders schnell.

Jedoch alles was auf der RAM Disk liegt wird auch mit korrespondierenden Speeds gelauncht.

Also bitte sei mal nicht so frech und verhalte dich als Gefreiter einem Oberbootsmann gegenüber mit mehr Respekt, sonst werde ich dich zum Latrinendienst beordern:)

Keine Ahnung warum du so krampfhaft versuchst die RAM Disk zu vermiesen, bei mir kommste nicht weiter:)
Es ist ne coole Sache, du hast bereits klar gemacht, dass du anscheinend nicht davon überzeugt bist, und jetzt belass es bitte dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist lächerlich, no Comment. Und das ist nicht der Skyrim Beweis ung gezeigt wird ein Kopiervorgang von einer schnellen auf eine andere schnelle Device, das hat nichts, mit dem von dir beschriebenen zu tun. Einfach traurig. Leg dir ein Hobby zu, in dem du nicht schummeln musst um respektiert zu werden.

Ich hoffe die Mitleser hatten was zu lachen xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gut gelacht rossi ^^

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

nur so zur info,
mein bf3 von meiner alten intel x25m G1 lädt schneller als bei dem ramdisk video.

[X] SSD, weil eine ramdisk oft mehr basteln als nutzen bedeutet

Spart euch die Mühe, er wills nicht verstehen.

naja.. wenn man jetzt nichts mit viel oder üppigem speicher anzufangen weiss ist das nachdenken über eine ramdisk ja nicht abwegig. andere anwendungsgebiete von speicher erschliessen sich ja nicht jedem.

ich habe eine mit 2GiB größe. aber eigentlich ist die unnötig wie ein kropf. hab die aus versehen installiert (asrock-tool) und sie cacht tempfiles aus IE und FF -> braucht kein mensch.

btw,
ne 40GByte SSD braucht man auch nicht - auch nicht zwei davon.

(..)

mfg
tobi

<-- hat bewusst eine 32GB Ramdisk eingerichtet, bringt bei bestimmten Anwendungen Punkte (500% Leistungssteigerung bei meiner letzten Messung).
Dafür ist es allerdings sehr vom Anwender und seinen Anwendungen abhängig, wie man an meinem Vorposter sieht. Nicht jeder hat Anwendungen bei denen man auf die HDD warten muss, und nicht jeder kann seinen Anwendungen vorschreiben wo sieh ihre Dateien abzulegen haben mit denen sie arbeiten.

Für manche ein Kropf, für andere Performance. Muss man selbst für sich rausbekommen. Ein Blick auf die HDD-Led während man wartet kann einem viel verraten, wenn man denn die Augen benutzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
auf was wartest du denn bei deinem PC?

btw,
ein threadersteller, der erst nach sinn und nutzen - respektive danach, was er machen soll - fragen muss, hat idR keinen bedarf.

(..)

mfg
tobi

Das schlimmste ist, wenn man ihn dann berät und er dich dann anscheißt.

Also bitte sei mal nicht so frech und verhalte dich als Gefreiter einem Oberbootsmann gegenüber mit mehr Respekt, sonst werde ich dich zum Latrinendienst beordern:)

Bei einem Titel, der nur durch die Beitragszahl definiert wird und nicht durch die Qualität dieser, würde ich an deiner Stelle nicht so große Töne spucken.
Du hast hier im Forum schon zig Threads mit Fragen gestartet, die man auch mit ein paar Minuten Suchen selbst lösen könnte, da die meisten sich ziemlich explizit auf deine Arbeitsweise bezogen haben oder so allgemein waren, daß da nichts mit Substanz beantwortbar war. Dennoch waren viele User bereit, dir zu helfen, Herr Noch-Oberbootsmann.

Zu dem Thema, wie seit ihr eigentlich auf die Titel gekommen? Ich fänd Themabezogene also auf Computer, nicht auf die Schifffahrt xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh