RAID0 erstellen aber wie ?

ercancinal

Enthusiast
hallo liebe leute,

ich hatte vor ein Raid0 zu erstellen, leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle :(, hab jetzt auch direkt zu meiner frage nix hier im forum sowie über google gefunden.

habe ein Asus A8N SLI Deluxe Motherboard, dazu 2 Samsung 160 GB HD

jetzt mein erstes problem :
an welchen Sata anschlüssen muss ich die Festplatten für ein Raid0 anschliessen ?
rote oder schwarze Sata anschlüsse ?

wenn ich an den schwarzen anschliesse werden sie im bios, nachdem ich sie über die verwaltung hinzugefügt habe erkannt.

über die roten jedoch werden sie nicht erkannt, und kann sie auch nicht über die verwaltung hinzufügen.
über die silicon raid utility werden die 2 jedoch erkannt, kann da auch die beiden festplatten als raid0 einstellen. jedoch wie gesagt erscheinen sie beim bios nicht

edith : kann es sein das ich die festplatten formatieren muss ? aber meines wissens hat des ja nichts damit zu tun ob das bios sie erkennt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du hier nichts gefunden hast glaube ich nicht ganz. Ich habe sicher selber schon 10 mal genau diese Frage hier im Forum beantwortet. Dann hast du auch noch ein Handbuch wo alles genau beschrieben wird.

Aber seien wir mal nicht so. Ich nehme an das du zwei S-ATA Controller hast. Der eine ist vermutlich ein reiner RAID Controller und der andere kann auch NON RAID.

Schliess die beiden Platten am besten am reinen RAID Controller an. Im Handbuch steht welcher das ist. Falls du schon ein neures Board mit nur noch einem Controller hast, wäre das eigentlich egal. Da du aber schreibst das die Anschlüsse zwei verschiedene Farben haben, glaube ich das du noch zwei Controller hast.

Also weiter im Text. Nachdem du sie am richtigen Controller angeschlossen hast, ab ins BIOS. Dort den richtigen Controller aktivieren und RAID Aktivieren (falls nicht automatisch geschehen). Dann speichern und raus aus dem BIOS.

Dann mit CTRL-I oder L ab ins S-ATA BIOS und dort das RAID erstellen. Speichern und raus aus dem Programm.

Dann nochmals rein ins BIOS und dort das RAID als Festplatte eintragen.
Windows CD rein, RAID Treiber Diskette ins Disklaufwerk und von CD starten.
Sobald unten F6 für andere Treiber steht, F6 drücken und dann später den richtigen Treiber von der Diskette einbinden.

Das war schon die ganze Hexerei. Steht auch im Handbuch und wie gesagt schon mehrfach in diesem Forum.

Dann mit CTRL-I oder L ab ins S-ATA BIOS und dort das RAID erstellen. Speichern und raus aus dem Programm.
ab hier sollte dann doch spätestens die festplatten beim booten im bios erscheinen ?

so wie du es beschrieben hast hab ich es ja gemacht.
nur das dann als die windows cd gelesen und nach dem die hardware initialisiert wurde gemeldet wurde ich hätte keine festplatten obwohl die im s-ata bios eingestellt und mit der korrekten grösse angezeigt wurden.

Vielleicht noch die Raid0-Treiber zur Installation hinzufügen?
Ohne Treiber keine Platten^^

Treiber-Diskette aus dem Treibern auf der CD erstellen
Mit F6 (auf die Meldung ganz unten im Balken achten) zur Installation hinzufügen.

Alternativ mit nlite in die Install-CD integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht nur die ersten Sätze lesen und dann aufhören. Lies bitte nochmals alles durch was ich geschrieben habe. Dann sollte dir ein Licht aufgehen was fehlt. Wenn du dann noch die Antwort von HisN gelesen hast und es noch immer nicht weist was fehlt, kann ich auch nicht mehr helfen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh