Raid besser oder nicht?

Gigapack

Neuling
Hi!

Habe mir ne zweite 250G WD Platte besorgt. jetzt ist die Frage ob ich SIe im Raid Verbund anschließen soll? Raid 0 bringt ja doch Performance wobei die ja doch nicht so viel sein soll. habe gelesen das es doch ab u. an mal zu Datenverlust kommen kann also nichts für Sicherheitsbewusste. Raid 1 hört sich interessant an allerdings ist bei mir noch nie ne HD kaputt geganagen und ich kann ja über Acronis sichern. Bin halt am überlegen ob ich jetzt überhaupt Raid machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid besser oder nicht?
Das kommt immer darauf an was du machen willst.

Würde an deiner Stelle kein Raid machen.
Raid0 als Performancesteigerung ist einfach mist wenn wirklich mal eine Platte abraucht. Da kanns du auch wenn du ein Backup hast nicht einfach wieder eine andere reinstecken und gut ist. Die ganze sache würde mich nie zur Ruhe kommen lassen aber wenn man bereit ist das zu riskieren un die Mehrperformance braucht oder nutzen will ok. Desweiteren nennst du ja keinen Grund der eine Raid0 bei dir rechtfertigen würde. Wenn es überhaupt einen gibt ;) *jetzt schlagt mich*

Raid 1 würde ich verwenden wenn es um sagen wir mal schon etwas wichtigere Daten geht und ein Festplattenausfall dir wirklich schaden würde. z.B: wenn du freiberuflich tätig wärst und zuhause am Pc deine Arbeit machst wäre das eine gute Lösung.

Festplatten sind in der Regel aber recht langlebig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) Würde sie einzeln anschließe und weiter mit Acronis sichern. Denke damit fährst du ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. So sehe ich das eigentlich auch wollte nur noch mal Bestätigung.:xmas: ;)

Hi!

Habe mir ne zweite 250G WD Platte besorgt. jetzt ist die Frage ob ich SIe im Raid Verbund anschließen soll? Raid 0 bringt ja doch Performance wobei die ja doch nicht so viel sein soll. habe gelesen das es doch ab u. an mal zu Datenverlust kommen kann also nichts für Sicherheitsbewusste. Raid 1 hört sich interessant an allerdings ist bei mir noch nie ne HD kaputt geganagen und ich kann ja über Acronis sichern. Bin halt am überlegen ob ich jetzt überhaupt Raid machen soll.

also so wie du schon fragst kann ich dir sagen dass du kein Raid oder Aid brauchst

wie du selber sagtest bring Aid0 normal garnix - man braucht es nur wenn man große Datenmengen hin und herschaufelt (videoschnitt z.b. -> und da brauchst dann auch 2 Aid0 Arrays damit du davon profitierst)

die restlichen Raid levels (also redundante) bringen dir auch nix - da du keine erhöhte verfügbarkeit brauchst - denn kein Raid Level kann dir ein Backup ersetzen (welches du gottseidank eh schon hast ;) )

dazu kommen die kleineren problemchen und wehweh-chen wenn du mit billigen onboard oder hw-assisted controllern arbeitest. echte hw-raid controller kosten 300+ und auch da musst du rumpfuschen (z.b. werden neue controller nicht immer von imaging sw erkannt, beim windows installieren musst mit treiber rumpfuschen usw...)

einfach lassen und glücklich sein :) (denn mit getrennten platten hast du oft mehr realworld performance als mit aid/raid arrays)

@ulu
Fragte mich grad, was meint der mit AiD0? *grübel* Aber wenn man es sich auf der zunge zergehen läßt, dann ergibt das natürlich beim level 0 einen sinn.

(was lustiges am morgen für mich)^^

Ansonnsten kann ich ulus letzten satz unterstreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh