raid 5 performance

4c!d r4!n

Neuling
Hallihallo

zurzeit hab ich eine samsung sp 2004c mit 200gb im pc drin. der speicherplatz reicht mir allerdings nicht mehr, daher plane ich noch eine oder mehrere dazu zu kaufen. hab auch an raid 5 gedacht... allerdings scheiden sich da die meinungen bezügl. der performance. hat jemand erfahrungen gemacht? lohnt sich des? weil ich hatte mir des dann so gedacht, das ich mir einen festplattenkontroller kaufe (hatte an diesen gedacht: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=1920&artno=FPBH23& ) und dadrann dann 2 weitere spinpoint 2004c. also wie bereits gesagt, meint ihr es lohnt sich so etwas anzuschaffen? raid 0 is mir zu unsicher und für raid 1 0 bräucht ich ja 4 platten, was zu teuer werden würde...
wär klasse wenn ihr was dazu sagen könntet

gruß joni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der controller is nicht schlecht, geht zwar besser , aber immerhin einer der sersten von Hp mit hw xor ;)

naja wenn du schon ~300€ für nen controller hinlegst kannste dir auch 3 platten holen und nen raid10 aufbauen, dann hast du die vorteile der hohen geschwindigkeit, kombiniert mit hoher sicherheit ... bei wenigen platten ist raid10 immer vorzuziehen... raid5 lohnt sich erst ab 4+ platten

bloß mit dem Controller kannste das Raid erweitern!!! mit OCE und du bekommst ungefähr /mindestens die Geschwindigkeit(Schreib) einer einzelnen Platte hin und Lese sogar noch mehr.

Der Controller is zwar nich der beste aber ok . ich hab den 2220 der hat aber nich PCI-express sonder PCI-X(64bit)

hab den controller nur mal so rausgesucht, wollt halt mit pciexpress, da 32bit pci ja schnell zum flaschenhals werden kann. der controller hatte auch im test bei www.tomshardware.de ziemlich gute ergebnisse geliefert. hab kein geldscheiser:), muss auch hart dafür arbeiten (ferienarbeit etc. ) war der billigste für pci express^^ hab halt 32bit pci steckplätze auf meinem board (abit an8 ultra), daher wär pci express vorzuziehen. könntet ihr mir dann andere controller empfehlen, die auch hübsch leistung haben? oda meint ihr, raid 5 lohnt sich net im homebereich?
also ich erwarte da schon eine leistungssteigerung, wenn da dann 3 platten dran hängen würden mit sata 2 und ncq etc.... Oder liege ich falsch und letztendlich bringt mir in diesem falle raid 5 nichts? weil osiris-storage schreibt ja ja von einer geschwindigkeit von ungefähr/ mind. einer platte... dann würds mir ja keine geschwindigkeitsvorteil bringen und somit könnt ich auf den controller verzichten...
gruß und vielen danke joni

Zuletzt bearbeitet:
naja lesen kommste bei 3 platten auf ~80mb max . aber beim schreiben bleibst du sicherlich unter den raten einer einzelnen platte (raid5 skaliert bei den schreib/lese raten ziemlich linear mit der anzahl der disks)

daher lieber 4 disks in ein raid1+0 und du hast höhere leistung und sicherheit kombiniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh