RAID 5 Controller gesucht: Leistung egal

e.v.o

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen RAID Controller der Level 5 beherrscht.

Was mir wichtig ist:
- Sehr gute Treiberunterstützung für Windows 8
- Leistung (Transferraten) sind absolut egal, streamen von HD über LAN sollte aber möglich sein, ist aber kein muss
- 4 Anschlüsse für SATA sind schön, 8 wären natürlich noch netter
- Egal ob SAS oder SATA, da dafür ja Adapter vorhanden sind

Ich hatte den Perc5i. Jedoch war ich mit diesem nicht sehr zufrieden (Treiber, 2TB Grenze, zu viel Unsicherheiten).

Preis sollte bei maximal 200€ liegen. Gerne ältere bzw. gebrauchte Controller als Vorschläge. Braucht ja nichts besonderes zu sein.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Wäre das Lian Li EX-503 eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten 3Ware Karten bekommt man inner bay mitlerweile mit etwas Glück fast hinterher geschmissen. Die 4LPML gehen für 50-100€ weg. Sogar die 12ML gehen für ~150€ weg, genau wie die 8LMPL. Vermutlich weil der 12er kein Low-Profile is.

Die ~200€ für den 16Port @butcher1de sind mitlerweile auch schon fast Normalpreis.

Noch einfacher wirds wenn ein 9690SA drin steht. Da gehen selbst die 8Port für ~120 weg weil die 9650SE so gehyped wurden. Die 9690 sind zwar schneller und haben mehr Cache aber das scheint niemanden zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@dreamdx Ich sagte ja nicht das es der beste wäre , für den Preis fand und finde ich ihn immer noch okay. Zumindest wenn man 16 Ports ohne Multipler will.Es ist super wenn der 9690SA schneller ist und mehr Cache hat, das interesse ist natürlich da , nur finde erst einmal einen mit 16 Ports für vernüftiges Geld.
Eigentlich wollte ich ja auch nur die Info einstreuen das es dann doch gute gebrauchte controller für wenig Geld gibt. Und bis jetzt hatte ich halt nur den gefunden ^^

Grüße

Butcher1de

Sehe ich das richtig, dass sowohl der 9650SE SATA- als auch der 9690SA SAS-Controller Festplatten mit 3TB und auch 4TB unterstützen?

Der 9650SE 3 TB auf jeden Fall, 4 TB noch nicht getestet sollte aber funktionieren. Der 9690SA weiss ich nicht denke aber schon .

Es sollen SATA Platten betrieben werden.

Wichtig ist das der Controller eben 4kB Sektoren und >2TB handhaben kann.

Festplattenanschlüsse sollten mindestens 8 sein. 4 sind zwar OK (und im Endeffekt ja Mindestanforderung, da RAID-5 ja schon 3 braucht), aber natürlich keine Option falls man erweitern möchte.

Viele Optionen und Möglichkeiten gibt es scheinbar nicht wirklich. Welche Features haben die neueren Controller denn?

Wichtig wären natürlich die Stromsparfeatures bzw. der Support aller normale SATA Features.

Danke aber für die vielen Infos. Überlege hier einen kleinen FAQ Thread draus zu machen, da meine Suche sicherlich ziemlicher Standard ist, aber es keine brauchbare zentrale Anlaufstelle hier im Forum gibt. Wie würdet ihr das finden?

Der 9650SE 3 TB auf jeden Fall, 4 TB noch nicht getestet sollte aber funktionieren. Der 9690SA weiss ich nicht denke aber schon .

Der 9690SA kann definitiv mit 3TB-Platten umgehen. Bei mir hängen 3x WD30EFRX dran. Und wenn 3TB laufen, sollten 4TB auch nichts im Wege stehen.

Vollkommen korrekt. War auch ehr auf die 4kB Sache bezogen. Und nur weil etwas läuft (siehe mein alter Dell), heißt das leider noch lange nicht das es auf lange Sicht Fehlerfrei ist...

LSI hat aber offiziell bestätigt, dass 3 und 4TB Platten funktionieren und eine angepasst Firmware veröffentlicht. Dell nicht....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh