R9 270 taktet nicht hoch

billab

Experte
hi,

hatte schon mal das problem aber keine ahnung wie es damals weg ging.

hab das problem vorallem in gta v das nach 15 min zocken ca. die graka runtertaktet. von 975 auf 450mhz gpu takt und dann ruckelt es natuerlich.
es muss irgendwie an den scheiss treibern liegen.. hab schon den neusten probiert, da wars in gta ganz schlimm und jetzt wieder den 15.4beta drauf aber auch da nach ner zeit taktet sie sich runter. es kotzt nur noch an. scheiss amd. wie kann ich es forcen das sie auf dem maximaltakt bleibt ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machen die Temps?

Hast du mal mit DDU die Treiber komplett entfernt und neu aufgespielt?

Lg Marti

Ich nehme an "DDU" ist sowas wie driversweaper? Hab ich noch nicht, werd ich aber in der naechsten 2 Stunden mal machen und mich dann wieder hier melden, obs was gebracht hast.

Hat leider auch nichts geaendert.
Ich glaube jetzt doch das es an der Temperatur liegt. CCC hat die nicht richtig angezeigt, MSI Afterburner schon!
Aber das kann doch nicht sein das die bei 102°C sich runtertaktet und dann nie wieder von alleine hoch außer man macht nen reboot?!
Wollte mal den Graphen aufzeichnen aber komischeweise hoert die Aufzeichnung auf, sobald sie sich auf 300/150mhz runtertaktet...
1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann sein, macht meine 270x auch so!
Mach doch mal die Karte sauber und sorg für ordentlich Frischluft im Gehäuse, dann sollten auch keine Temps im dreistelligen bereich mehr vorkommen.
Mit dem Afterburner kannst du wunderbar eine Lüfterkurve erstellen.

Ja ich werde gleich mal mein Case aufmachen und schauen aber eigentlich ist da nicht viel Staub drin. Klar, ist bei den Temps draußen jetzt sicher nicht das beste Case (Fractal Node 304) aber eigentlich ausreichend. Ich glaube eher das der Luefter meiner Graka nicht mehr so laeuft wie am Anfang, unabhaengig vom Staub. Naja es muss eh bald ne neue Graka her..

Also sobald die 100°C erreicht werden taktet sie sich runter, nur leider nicht wieder hoch wenn sie wieder kuehl ist.
Hab die Luefterkurve auch schon angepasst das der Luefter auf 100% geht wenn 80°C erreicht werden aber hat nichts gebracht. Die Karte geht trotzdem bis auf 102°C taktet sich runter, kuehlt ab und gammelt dann mit 300/150mhz rum. Unspielbar :/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst eh ganz einfach Testen, Gehäusedeckel runter und ggf. Ventilator davor stellen.

So laeuft wieder super! nur noch max 66°C bei gta v. denke es lag am staub, obwohl da nicht viel war. ich hab auch noch mal die luefterkurve neu angepasst, sodass die karte eigentlich garnicht wieder so heiß werden kann. :) danke fuer die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh