R290X läuft meist untertaktet

Stimmt, die 290er takten bei geringer Last-woher auch immer- runter und die 7970 tut das nicht.
Glaub das ist so vorgesehen, von wegen Stromsparmechanismen

Hehe, die hatte ich davor auch und da liefen die Games (bis jetzt) um Welten besser
jaa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im aktuellen MSI AB "ohne PowerPlay" aktiviert. Trotzdem taktet die Karte, z.B. beim GPU-Z Rendertest immer mal wieder kurz runter, wenns zu heiß wird. Muss man sonst noch was beachten?

Muss man vermutlich nicht, ne 290er die wärmebedingt runtertaktet das merkst dann schon.
Aus irgendwelchen Gründen startet dieser Test bei mir gar nicht mehr, was ist denn im CCC unter
>Leistung>Overdrive als Max-Temperatur eingetragen ?

Hmja, meine Standard-Karte hat die 94º unter Vollast spielend erreicht und dann aber sowas von runtergetaktet :-)d)
Das einfachste war eigentlich die Max-Lüftergeschwindigkeit von 40 auf 60-70 % zu stellen.

Ich habe mir ein "neues" Netzteil besorgt mit 2x8 Pin Anschlüßen. Seitdem taktet die Karte auch mit der PowerPlay Unterstützung nicht mehr runter! Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)

Das ist ja mal ein Ding. Ich habe hier ein Austauschgerät drin und mit dem läufts auch..
Anscheinend haben sie bei AMD tatsächlich gelernt mit minderwertiger Stromversorgung umzugehen.
Wie war das doch gleich, Netzteile bringen keine fps ?:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh