Qual der Wahl: Asus TUF RTX 5090 oder RTX 5090 Founders Edition

pr0g4m1ng

Enthusiast
Ich habe gestern unverhofft eine FE ergattert, heute bekomme ich eine Nachricht dass ich jetzt auch eine Asus TUF RTX 5090 etwa zum gleichen Preis haben könnte (hatte ich vor einiger Zeit bestellt und wurde storniert, jetzt hat der Händler wohl neue).

In allen letzten Geforce-Generationen hätte ich mich für die FE entschieden aber während eine bessere Garantieabwicklung direkt über NVIDIA statt bei Asus über den Händler und ein erwachseneres Design aus meiner Sicht noch immer für NVIDIA sprechen, sieht es für mich so aus als hätte NVIDIA zu sehr den Fokus auf die kompakte Bauform der Karte gelegt und darüber Themen wie Wärme, Lautstärke und Lärmentwicklung aus dem Blick verloren. Bei Spulenfiepen sind laut dem Thread hier beide betroffen, lt. diverser Reviews verbraucht die FE zudem im Leerlauf mehr Strom. Das lässt mich alles in Richtung Asus schielen, aber ich bin echt unentschlossen.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tuf ist die objektiv bessere Karte, ganz klar. Wenn der Platz da ist, dann die TUF.

Würde bei der Entscheidung auch die TUF als kleineres Übel nehmen, da zumindest ne kleine Chance besteht, dass sie nicht unerträglich fiept.

Wobei ich persönlich als Silentfreak keine von beiden nehmen würde.

Als Silentfreak ist Luft daher auch keine Option. 🤷‍♂️

Das ist wohl richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh