[Kaufberatung] Quad-Channel Kit mit 64 GB für Ryzen Threadripper 1950X

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir für meinen Ryzen Threadripper 1950X ein gutes Quad-Channel Kit mit 4 x 16 GB DDR4 holen.

Dieses möchte ich auch maximal ausreißen und den Ram übertakten. Spontan habe ich jetzt an ein DDR4-3200er Kit gedacht, da dies wohl das maximum darstellen wird, das ich mit einem Ryzen Threadripper erreichen kann und wenn ich mal aufrüsten will auf Zen 2 oder Zen 3 hätte ich auch noch etwas an Reserve.

Ich habe jetzt einfach mal dieses Kit hier rausgesucht, taugt das was? Kingston HyperX Predator DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was könntet ihr mir sonst so empfehlen?

Wie groß schätzt ihr den Performance Vorteil, wenn ich das Quad-Channel Interface nutze und nicht nur Dual-Channel. Rein theorethisch habe ich dann ja eine 100% höhere Speicherbandbreite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad vs Dual merkt man schon, zumindest bei Speicherlastigen Anwendungen, CL so klein wie geht , hatte FlairX CL14er Kits genutzt( sind aber SR), jetzt Samsung B-Die DR 0815 Kits die hier im Forum angeboten werden, kosten weit weniger, lassen sich gut ocen, laufen hier mit 2933Mhz CL16 im Vollausbau (128GB) (MSI Meg, 2990WX)

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool du kannst 2933 Mhz CL16 mit 8 Modulen nutzen?

Das klingt doch echt gut. Da sollte ich ja mit 4 Modulen die 3200 Mhz schaffen.

Wie groß schätzt ihr den Performance Vorteil, wenn ich das Quad-Channel Interface nutze und nicht nur Dual-Channel. Rein theorethisch habe ich dann ja eine 100% höhere Speicherbandbreite.
Nicht nur theoretisch.

Schau vor dem Kauf auch mal, ob das jeweilige Kit vom Hersteller als kompatibel zu AMD und Intel Plattformen beworben wird. Das ist nicht bei allen Kits der Fall und einige der Intel Modelle müssen gegebenenfalls manuell konfiguriert werden (und erreichen ihren vollen Takt auf TR4 nicht).

Der Sinn von RAM-OC ist die Latenzen zu reduzieren. Je nachdem wie stark das Programm den RAM benutzt, kann schon ein Leistungsplus zu erkennen sein. Allerdings wenn sich die Worksation auf keinen Fall verrechnen darf, sollte man kein OC betreiben und evtl. über ECC nachdenken.

Ich nutze das System nur zum Spiel, deshalb ist das nicht so dramatisch.

@Mauby: Wieso willst du ein Kit nehmen das 200-300€ mehr kostet als die günstigsten DDR4-3200er?

@Mauby: Wieso willst du ein Kit nehmen das 200-300€ mehr kostet als die günstigsten DDR4-3200er?

Dann zeig mal her welches Kit 200-300€ weniger als das verlinkte kostet. Ich finde kein DDR4-3200 64gb Kit für 290-390€ ;) Das günstigste Kit mit 4 Riegeln gibts ab 420€.

@mauby
Ich würde DDR4-3000 oder schneller mit soliden Latenzen (CL16 oder besser) wählen und fertig. Ja, B-Die bringen was, aber bei weitem nicht so viel wie immer erzählt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf maximale Leistung steht, muss nach 3200Mhz CL14 ausschau halten. Alles andere ist ein Kompromiss bzw. leistet nicht peak.

Bei mir laufen F4-3200C14Q-64GTZ . Auch die subtimings lassen sich extrem gut und stramm einstellen.
Schneller geht es dann kaum oder gar nicht.

PS: QuadChannel beim Threadripper ist absolut Pflicht.