QR-Code Funktionsweise

MatthiasL

Semiprofi
Hi Leute

Ich muss morgen meinen Mitschülern erklären wie die codierung von QR-Codes funktioniert, aber im Internet finde ich nur allgemeine Sachen, wäre cool, wenn sich hier ein kompetenter ITler finden lässt, der mir das erklären könnte, oder eine gute Internetseite kennt.

Danke im Vorraus

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Codes sind per Reed-Solomon Erasure Coding verschlüsselt und vermutlich (nehme ich mal an) einfach binär abgebildet (=0 ist weiß, 1=schwarz bzw. umgekehrt) - irgendwo gibt's sicher auch genauere Specs, vielleicht auf der Herstellerseite?

Edit: Ok, scheint als ob das ein ISO Standard ist - Pech gehabt, die muss man entweder kaufen oder in ner Bibliothek ausleihen (und dann darf man sie nicht kopieren) - gratis gibt's die nicht. Allerdings sollte eigentlich jede Bibliothek einer Universität oder Technischen Uni eine gute ISO-Standardsammlung haben, daher ab nach Heidelberg und nachfragen (das mit dem Kopieren wird meist auch nicht so streng genommen bzw. kriegst du eben die paar Zettel für den Nachmittag mit und wenn die mal zufällig in nen Kopierer fallen und du dich auf den Knopf lehnst musst du das ja nicht groß erwähnen beim zurückgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh