Q6700 auf 1.6 GHz

nollox

Neuling
Hallo ihr Luxxe! :wink:

Ich habe die Frage bereits bei CB gestellt, aber "CMOS Batterie wechseln" ist bei meinem Problem als Tipp nicht sonderlich hilfreich. Ich denke das Problem ist hier besser aufgehoben:

Seit gestern abend (vermutlich) startet der Rechner bis auf einmal nurnoch mit 1,6 GHz. Mir sind die enormen Latenzen aufgefallen bis Gimp dann endlich mal startet, und so habe ich nachgesehen. Nach mehrmaligem Booten wurde der Prozessor dann wieder richtig erkannt. Und heute wieder nur die 1,6 GHz.

Gestartet wird mit dem Multiplikator von 6, der Ram ist ebenfalls beim Starten untertaktet. Beim letzten Start des Rechners bot meine Grafikkarte mit der GPU Clock nur 250 MHZ, nachdem ich nun neustartete um die CMOS Bilder zu machen ist sie wieder Standardmäßig bei 800 MHz.

Speedstep oder EIST/C1E Features habe ich nicht ermitteln können, der Multiplikator lässt sich manuell nicht erhöhen. Hat da ein Waiser Mensch noch Rat? Der Rechner war nur kurz vor über einem Jahr übertaktet, und die Default Settings des MB brachten beim booten immer die 2,66 MHz.

Falls SysP immernoch down ist, kurz die Eckdaten:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700
Asrock 4CoreN73PV-HD720p R1.0 (CMOS Version 1.5)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit XMS2

Anhänge

• DSC00838.JPG
    DSC00838.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00839.JPG
    DSC00839.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00840.JPG
    DSC00840.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios ist soweit alles korrekt eingestellt. Der Multi von 10 und der 266er FSB und dennoch nur 1,6 Ghz. Es hat zwar wenig Einfluss drauf, aber ich würde die VCore einfach mal auf 1,3 Volt setzen und dann nochmal schauen. Zusätzlich würde ich ein RAM-Modul mal entfernen, die laufen auch nicht bei realen 400 Mhz, wie sie eigentlich sollten. Was sagt denn CPUz unter Windows?

Der VCore lässt sich bei "diesem Schmuckstück" leider nicht anheben, das mit dem RAM habe ich probiert, bringt aber nichts. Der wird ebenso unter dem niedriegen FSB beeinflusst sein. Ich vermute, dass das NT einen wegbekommen hat, weiss aber nicht wann ich das tauschen kann zum Test. An den MB- Settings jedenfalls konnte ich keine Fehler finden.

mal alles was mit spread spectrum zu tuen hat (zb cpu spread spectrum) disablen.

Hab ich jetzt ausgeschalten, bringt leider nichts. Habe jetzt die RAM Frequenz manuell auf 400 MHz geschalten, aber mit der CPU komme ich nicht weiter.

bei ratio cmos setting , wo eine 10 steht.

lässt sich da auch "auto" o.ä einstellen?
wenn ja : tu es

Kann ich nur bis 6 runterstufen, was er jetzt anscheinend schon automatisch macht.

stell mal overclocking mode auf manuell,
evtl kannst du dann aus der 6 eine 10 machen.

wenn das nix bringt fällt mir auch erstmal nix mehr ein,
das bios wird du sicherlich schon reseted haben?

evtl mal anders bios flashen, vllt ist das verbuggt.

oder die brecheisen methode :fresse:
mit dem 6er multi leben und den geringen multi mit nem enorm hohen fsb ausgleichen,
wobei nen board das keine spannungänderung erlaubt wohl auch keinen sehr hohen fsb packen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC Manuell kann ich das leider auch nicht umstellen, schon probiert. CMOS habe ich heute schon geflasht, resettet habe ich davor schon. Den FSB könnt ich vlt. so erhöhen, dass ich auf knallharte 2 GHz komme.Wäre vielleicht ein netter Office PC mit erhöhtem Stromverbrauch, ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ich habe mal hochgeladen was GPUZ ausspuckt. Die Graka hat auch schon wieder eine GPU Clock von 250 MHZ.

Anhänge

• cpu_z.png
    cpu_z.png
    59,4 KB · Aufrufe: 38
das cpu und grafikkarte unbelastet nicht mit vollem takt laufen ist absolut nichts ungewöhnliches.

lad dir mal prime und furmark,lass beides den rechner belasten
und schau ob sich cpu und grafikartentakt erhöht.

nen erhöhter fsb bedeutet übriegents nicht unbedingt höheren verbrauch,
die cpu wird zb bei 266*10 das etwa das selbe verbrauchen,wie bei 444*6.

Zuletzt bearbeitet:
Oh 'tschuldige, hatte ich unterschlagen: Habe ich bereits gemacht mit 3DMark Ventage. Fazit: Grausame Ergebnisse. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Gerätschaften bei meinen Settings so runtergetaktet haben.

kannst du den overclocking mode von auto auf manuel stellen :eek:
und dann den multi ändern

edit:
hast schon probiert....

edit2:
softwareproblem?

Zuletzt bearbeitet:
wie grausam sind denn deine ergebnisse?

der q6700 und die 4770 takten unbelastet definitiv herrunter.

wie du mit dem 3dmark vantage den aktuellen takt von cpu und graka ermittellst kann ich so aber erstmal nicht nachvollziehen,
in der sekunde wo der benchmark vorbei ist laufen cpu und graka nemlich wieder untertaktet.

edit:
der 2d takt der 4770 (die 250mhz) ist auf jedenfall korrekt
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Edition-verfuegbar-Anzeige/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Benchmark bin ich so auf ~1000 Punkte weniger gekommen, was sich bei einem mittelmäßigem System doch stark bemerkbar macht. Mit der 2D Taktung hast du recht, hier hatte ich wieder mehr Angst als Liebe zum Detail. Somit bleibt es wieder beim alleinigen Problem mit der CPU.

Und nebenbei: Vielen Dank für die Hilfe!

1000 punkte weniger?
weniger als wann?

als die cpu noch übertaktet war?
wenn ja passts doch!
1ghz weniger (1,6 statt 2,66) würde sich übriegents mit einem größeren unterschied als 1000 punkte äusern.

edit:
wieviele punkte im vantage hast du überhaupt?
(gpu,cpu und gesamt)

bin nun aber erstmal schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal mit einen anderem board versuchen...ich denk es liegt am mobo

also CPU und GPU sind "untertaktet"!?...das ist echt mal nen extrem mysteriöser fehler...PCs sind doch immer wieder für überraschungen gut!

wäre nur die CPU betroffen würd ich sagen dein board hat einen weg...so könnte ich mir nur vorstellen das irgendwas mit deinem netzteil
nicht stimmt! deine CPU hat auch nur 1.16v, scheint also auch irgendwie undervoltet zu sein und 11.98v am netzteil sind ohne last und bei
dem geringen CPU takt schon arg wenig! gibt zwar auch NTs wo es unter 12v gut geht, aber hab schon mehrmals erlebt, dass bei problemen
auch die 12v leitung instabil war bzw. unter 12v viel!

was fürn netzteil hast du genau? eventuell eines zum testen in reichweite? oder ansonsten würde ich mal probieren den rechner,
ohne die 4770, mit der onboardgrafik zu starten!

oh, grad fällt mir noch deine hohe CPU-temperatur auf! 41° idle, bei 1.6ghz und 1.16v...mit standart takt dürfte sie so idle schon an
die 60° grenze gehen! eventuell Case so schlecht belüftet, dass CPU und grafikkarte überhitzen? bei den settings dürfte die CPU
höchstens ~25° im bios haben! ansonsten wären 2,66ghz bei ~1.3v unter last ganz sicher weit über 70°! mein alter Q6600 hatte
mit 3ghz bei 1.39v (vid 1.325) unter luft idle 30-35° und unter last 60-65°...

würde mal gucken ob der CPU-kühler richtig sitzt, wäreleitpaste erneuern und das case zum testen offen lassen, event.
noch mitm ventilator reinpusten!

Viel Glück ;)

@ bawde- In wie fern? CMOS ist geflasht.

@ sTOrM41- Vergessen- SysP Signatur eingefügt. Der Unterschied war von Non OC zu jetzt so. Kann auch mehr als 1k Differenz gewesen sein, auf jeden Fall nicht weniger. Ich lasse den Benchmark gleich nochmal laufen. Die Einzelergebnisse vom "korrekten" System habe ich leider nicht mehr.

@ RediMischa- Wird mir im Notfall wohl nichts übrig bleiben, und/oderr neues NT. Bin nur kein Fan von Akte XY Ungelöst, würde dem fehler schon gerne auf die Schliche kommen.

Edit:

@ Madschac- Sysfan 4.40 gibt momentan eine Temperatur der CPU von 32° Grad an, ich meine das ist in Ordnung. Die GPU ist nicht untertaktet, siehe Beiträge zuvor, aber den RAm musste ich manuell wieder auf 400 MHz stellen. Netzteil ist ein LC Power, sag nichts dazu :d
500 Watt sollten reichen, Case ist offen. Aber evtl. hat das NT ja wirklich das Zeitliche gesegnet, wäre dann endlich soweit mir nach langem Aufschieben ein vernünftiges NT zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dennoch mal probieren die grafikkarte auszubauen! eventuell entlastet das das netzteil weit genug, damit die CPU genügend
saft bekommt!? wenns nichts hilft muss das natürlich nix heißen...netzteil könnte so oder so hin sein. würde dir dann eher zu nem
400-450w markennetzteil raten! mir ist mal ein 400w bequite abgeraucht und das übergangs 550w LC-power netzteil konnte meinen
damaligen X2 4400+ und ne 7800GTX unter last nicht halten! das 400w austausch bequite lief dann wieder problemlos!

mmh, sysfan sagt 32°, aber dein bios 41...würde da normalerweise eher dem bios glauben! probier mal das aktuellste realtemp, oder
Everest 5.3 oder 5.5! vielleicht liest sysfan falsch aus...

Karte hatte ich probehalber mal rausgenommen, hilft nichts. ABER: Das NT hat auf jeden Fall ordendlich einen verbummelt. Hatte gerade den Kaltnetzstecker wieder reingesteckt, da ging das 3 mal direkt von alleine an. Nun braucht es aber wieder das MB zum Starten, ohne zutun meinerseits. Ich lasse mal die Finger davon bis ein neues da ist.

Anbei noch ein Abbild der SpeedFan Auslesung (Spannung laut CMOS immernoch wie im Eingangspost).

Anhänge

• speedfan.png
    speedfan.png
    8,6 KB · Aufrufe: 34
jetzt starte doch bitte einfach mal prime,lass einen turture test laufen und guck ob der cpu takt dabei hoch geht (mittel cpuz)

Ich bin ja dankbar für die Tipps, aber in 1,5 Jahren wäre es mir schon aufgefallen, wenn die CPU Idle auf 1,6 GHz fährt.

Anhänge

• prime.png
    prime.png
    49,8 KB · Aufrufe: 41
Das kann nun alles mögliche sein. Entweder die CPU, Board oder das Netzteil. Da du ein LC-Power Netzteil hast, würde ich das mal als erstes austauschen. LC-Power Netzteile klingen zwar verlockend, beim Preis klingen diese aber sehr nach Billigprodukten, was sie meistens auch sind.

Wenn es nach dem Netzteilwechsel immer noch nicht hinhaut, würde ich ein anderes Board testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh