PS3 doch nicht so gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal abwarten und Tee trinken. Ich glaube nicht das Sony es sich leisten wird eine leistungsschwächere Konsole rauszubringen.

Aber es gibt schon genug Threads darüber, verstehe nicht wieso du jetzt deswegen einen neuen auf machst...

die PS3 liegt laut Carmack auf dem Papier vorn, in der Praxis dagegen die XBOX360 (weil einfacher zu programmieren). Gut. Das wird am anfang wohl ein plus für die XBOX360 sein, aber in ein paar monaten/jahren nach release wird die PS3 ihr wahres potential zeigen....

nuja. mir wurscht, ich werd mir immer noch die PS3 kaufen, design is besser, sie is leiser, und sie is nicht von m$ :fresse:

Wie schon so oft erwähnt in diesem Thread; die Wahrheit werden wir erst in einem halben Jahr erfahren. Also bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken oder kauft euch eine Xbox 360 und seid ruhig...

:banana: ich habs immer gesagt und auch einige programmierer haben schon vor einiger zeit durchsickern lassen, dass die xbox sich nicht vor der ps3 verstecken muss!

die ps1 war nicht die leistungsstärkste konsole ihrer zeit und die ps2 ebenfalls nicht.
im gegenteil, schon die ps2 hatte offenkundige, eindeutige makel, die jeder amateur sehen konnte, stichwort grafik-ram...

Neikie schrieb:
:banana: ich habs immer gesagt und auch einige programmierer haben schon vor einiger zeit durchsickern lassen, dass die xbox sich nicht vor der ps3 verstecken muss!

doch, auf dem Blatt muss sich die Xbox360 vor der PS3 verstecken...
wie schon erwähnt kann im Moment nur ca. 20% der CELL Leistung "erweckt" werden, wie schon viele Progammiere berichtete, ist es ziemlich schwer den CELL optimal auszulasten da man den Programmcode auf viele kleinere Bereiche aufteilen muss damit der CELL seine Leistung erreicht...

TACO schrieb:
woher willst das wissen?
Bisher gibts ja nicht mal Prototypen die ins "Gehäuse passen" bzw nur die leeren Gehäuse...

das wurde vom sony-chef doch gesagt..sie soll ähnlich "laut" (leise triffts eher) wie die PStwo Slim sein!

und wenn du das entgültige lineup gesehen hättest, wüsstest du auch, dass das fertige case etwas dicker und länger sein wird wie das, was du wohl gesehen hast :)

Zuletzt bearbeitet:
joa. ich glaube es ihm. schon die PS2 war leiser als die alte XBOX ... :)

Also meine PS2 finde ich verdammt laut, ok ich hab keine Xbox aber trotzdem die lauteste Konsole die ich habe.

Und ob die PS3 nun gut ist oder nicht (schlecht sein wird sie schon nicht ;)) entscheidet sowieso die Software bzw. über die Zeit die Käufer.
Das Teil kann noch so viel technisches Potential haben wenn es bei den Spielen, der Qualität, dem Marketing (ok wo Playstation drauf steht, verkauft sich das auch so) oder dem Preis nicht stimmt kann das auch ganz schnell ins Aus gehen.
Ich denke nicht das Sony sich irgendwelche groben Patzer erlauben wird, aber trotzdem finde ich die ganzen Versprechungen langsam echt nervig.

Ich meine bei der Ankündigung einer neuen Konsole(ngeneration) wurde immer viel zu dick aufgetragen aber bei der aktuellen (360,PS3) war/ist mir das doch zu viel.
Letztes Jahr protzte man noch mit Techdemos und Renderfilmchen und dann wird es ein Fehlerbehaftetes,überteuertes Stückchen Technik für das man nur laue Aufgüsse alter Hits bekommt.
Die Bilder zu GT5 (oder GTHD oder wie auch immer) haben mich nicht wirklich beeindruckt, dafür brauche ich keine 500€+ Konsole.
Und wenn hier einer sagt: "die PS3 wird sowieso besser","... aber der hat gesagt sie kann das...". Seit der Ankündigung wurde eigentlich alles geändert. Das Lineup, das Design, der Controller, die Preise.
Man weis was es kosten wird wenn es im Laden steht, die Betonung liegt auf "wenn".Ich glaube auch nicht wirklich an den November mit weltweitem Release. Falls sie es doch schaffen, Gratulation.

Ich jedenfalls werrde abwarten, sobald man das erste mal an die Spiele Hand anlegen kann wird man ja sehen ob sie was taugen oder nicht, bis dahin sind alles nur Mutmasungen.

mfg nic

TACO schrieb:
doch, auf dem Blatt muss sich die Xbox360 vor der PS3 verstecken...
wie schon erwähnt kann im Moment nur ca. 20% der CELL Leistung "erweckt" werden, wie schon viele Progammiere berichtete, ist es ziemlich schwer den CELL optimal auszulasten da man den Programmcode auf viele kleinere Bereiche aufteilen muss damit der CELL seine Leistung erreicht...
Ja klar, das glaubst Du ja wohl selbst nicht...warum hatte die denn erst mit Killzone so derbe auf die Kacke gehauen, so wird das Game 100% nicht aussehen, wie in dem Video...
Beide Konsolen haben Vor u. Nachteile, die GPU von der 360, brauch sich auf jedenfall "nicht" vor der PS3 GPU zu verstecken ;)
Ich habe auch vor, mir eine PS3 zu kaufen, gerade weil man da mit Maus u. Tastatur zocken kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die PS3 grafisch nicht vor der Xbox360, die 360 hat die bessere GPU, Nvidia kann halt nix richtig gutes bauen, außer Flimmer AF bekommen sie zusammen
das is ja wohl jetzt ein schlechter scherz von dir oder?

thade schrieb:
Die finale PS3 sieh total schlecht aus, einfach nur schlecht von Sony. 1000 Kühlungslöcher, noch dicker als das 2005er Case. :shake:

Die PSone war sehr clean zu proggen, was ein Vorteil war, Sonys damaliger Konkurrent der SEGA Saturn hatte eine komplizierte MulitCPU Architektur. Der Saturn war halt ein Schnellschuss, ursprünglich als ultimative 2D Maschine geplant, musste man kontern auf Sonys Full 3D Mashine.

Die Ironie an der ganzen Sache ist die, dass es bei PS2 und Dreamcast genau anders rum war. PS2 ist deutlich leistungsfähiger als Dreamcast. Sie hält locker mit Xbox und Cube mit. Die PS2 ist eine reine Polygonschleuer, jeder Effekt musste softwareseitig nachgeproggt werden. Dreamcast und Co hatten diese Effekte meist hwseitig integriert, deswegen sahen auch die ersten PS2 Games schlechter aus, als die Dreamcast Games.

Schuld daran ist nicht die Hardware ansich, es waren die Progger, die erst lernen mussten umzugehen mit der PS2. Genauso könnte es jetzt mit CELL werden. man muss sowieso abwarten, Ich sehe die PS3 grafisch nicht vor der Xbox360, die 360 hat die bessere GPU, Nvidia kann halt nix richtig gutes bauen, außer Flimmer AF bekommen sie zusammen :d

Dazu komm noch der Preis der PS3 :(

82xq1.gif

so siehts aus

bei dem vergleich saturn/psone bzw dc/ps2 vergesst ihr aber eine wichtige sache: mitlerweile MÜSSEN alle programmierer lernen vernünftig in threads zu coden - was beim saturn ein riesiger nachteil war (extremes neuland für gamecoder), gehört mitlerweile zum guten ton. der nachteil wiegt heute also lange net so schwer wie damals.

Shihatsu schrieb:
bei dem vergleich saturn/psone bzw dc/ps2 vergesst ihr aber eine wichtige sache: mitlerweile MÜSSEN alle programmierer lernen vernünftig in threads zu coden - was beim saturn ein riesiger nachteil war (extremes neuland für gamecoder), gehört mitlerweile zum guten ton. der nachteil wiegt heute also lange net so schwer wie damals.

sehe ich genauso, denn in 1-2 Jahren werden auch im PC bereich fast nur noch dualcore oder multicore verkauft und somit auch eine entsprechnde programmierung gefragt.
das heisst der stil der programmierung wird sich in den nächsten 5 jahren (normale laufzeit für eine konsole) drastisch zu multithreading hin entwickeln und nicht nur wegen der PS3, denn ALLE neuen Konsolen oder PC´s sind schon oder demnächst auf multithreading angeweisen!

Don't shoot the messenger!

Laut den neusten Gerüchten vom Inquirer (der allerdings dafür bekannt ist, auch viel Klatsch und nicht-spruchreife Meldungen zu bringen), ist der Cell wohl bös verbuggt:

nVidias RSX für PS3 hat nur einen halb so hohen Dreiecksdurchsatz wie ATIs XBox360-Chip.

The Inquirer schrieb:
Then came the horrible news, RSX appears to be limited to setting up 275 Million triangles/second, anemic compared to the 500+ million in XBox360. When asked about this apparent thumping dished out by MS, the reply from one notable ISV relations boffin was a terse 'What a Piece of Junk'. Talk about a steak in the heart.

Interner Speicher des Cell größtenteils unbrauchbar, so daß man auf den langsameren Arbeitsspeicher zurückgreifen muß, was die Programmierung zusätzlich verkompliziert.

For local memory, the measured vs theoretical bandwidth is missing, I wonder why? RSX is at a solid 22.4GBps for both read and write, good job there green team. Then comes the blue team with Cell. Local memory write is about 4GBps, 40% of the next slowest bandwidth there. Then comes the bomb from hell, the Cell local memory read bandwidth is a stunning 16MBps, note that is a capital M to connote Mega vs a capital G to connote Giga. This is a three order of magnitude oopsie, and it is an oopsie, as Sony put it "(no, this isn't a typo...)".

If you can write at 250x the read speed, it makes Cell local memory just about useless. That means you do all your work out of main memory, and the whole point of local is, well, pointless. This can lead to contention issues for the main memory bus, and all sorts of nightmarish to debug performance problems. Basically, if this Sony presentation to PS3 devs shown to us is correct, it looks like PS3 will be hobbled in a serious way.

Fazit: Ein vernichtendes Urteil

Someone screwed up so badly it looks like it will relegate the console to second place behind the 360. All the devs I talked to were lukewarm on the 360 architecture but universally negative on the PS3. Revelations like this go a long way to explain why you keep hearing about simmering problems from the Sony devs.

You end up with a console with half the triangle setup rate of the 360, a crippled CPU that is a bitch to program, and tools that are atrocious compared to the 360. To make matters worse, you have an arrogant set of execs telling us that twice the price is worth it for half the power, a year late. If it isn't already too late, Sony had better do something about this recto-cranial inversion or it may very well sink the console. µ

Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=32171

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, Leute ... Ihr urteilt so schnell -> NICHT GUT

Hi,

Leute, man kann alles schlimm reden, glaubt mir, vor allem, wenn man im pessimistischen Deutschland lebt.

Hier ein Gerücht, was dagegen spricht:
http://ps3-news.vigamex.de/archives/352-Geruecht-PS3-Hardware-slow-and-broken.html

Warum kann die News von The Inquirer falsch sein:
1.) Die PS3 wird in den Boden gestampft. Wenn IBM, Sony und Toshiba 4 Jahre und mehr an einer CPU sitzen, kann es imo nicht solche fatalen Fehler beinhalten. Ist doch phantastisch oder etwa nicht?
2.) Der Reporter meint, er habe es von irgendeinem Hans und Franz in einem Flugzeug gehört. Und woher weiß man, dass er nicht gelogen hat? Oder vielleicht hat MS die Finger im Spiel und lässt den Reporter reden, was sie wollen.

Meiner Meinung nach, abwarten und Tee trinken. Glaub irgendwie nicht, dass die PS3 schrottreif wird, es wird eher der XBox 360 die Show stehlen und das ist Fakt.

ich denke, die konkurrenz hat einfach angst, was da auf sie zukommt. die PS3 wird besser, schneller, leiser.

und wie kann man potentielle kunden davon überzeugen, dass die PS3 trotzdem schlecht ist? mit solchen meldungen, die erstunken und erlogen sind.

ICH stell mir keine 360 ins regal, sondern eine schöne schwarze PS3 :)

Ach man...wie bei der PS2,--->erst so hochgelobt--->dann doch net so gut.....
Ich werd dann wohl wieder die 360er nehmen...dank besserer GPU...
Und Angst braucht keiner zu haben, bei ner Graka die nichtmal ne vollwertige 7900GTX ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie könnt ihr über hardware, die noch ein HALBES JAHR BRAUCHT, bis sie draussen ist, spekulieren "dank besserer GPU"....woher willst du das wissen?!

naja...ich bin ein "anti-m$-fanboy" und somit kommt mir diese weisse krachbox auch nicht ins haus...da kann sie wohl noch so gut sein... :)

TBird schrieb:
wie könnt ihr über hardware, die noch ein HALBES JAHR BRAUCHT, bis sie draussen ist, spekulieren "dank besserer GPU"....woher willst du das wissen?!:)
Dann frag ich mich, woher Du wissen willst, das die PS3 besser wird....
Die GPU ist schlechter, oder kannst Du keine Daten lesen? Die stehen überall...

TBird schrieb:
naja...ich bin ein "anti-m$-fanboy" und somit kommt mir diese weisse krachbox auch nicht ins haus...da kann sie wohl noch so gut sein... :)
Mir ist egal von welcher Firma meine Karten..CPUs oder auch Konsolen kommen, der Preis und die Leistung sind am wichtigsten...

die daten der GPU sind egal wenn die implementierung besser wird. oder bist du immer noch der meinung "mehr GHz -> mehr leistung"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh