Promise EX8350: Gelöschtes Raid neu zuordnen

XadoX

Neuling
Hi,

ich habe den Promise EX8350 mit 4 Seagate 320GB Platten am laufen. Zu einfahreren Testzwecken habe ich drei unterschiedliche Raid Level zur selben Zeit darauf realisiert. Ein RAID10, ein RAID0 und ein RAID5. Nun habe ich die logischen Laufwerke wieder gelöscht bis auf das RAID5.

Leider kann ich nun bei hinzufügen eines weiteren RAID immer nur den Speicherplatz der vorherangelegten RAID level vergeben.

Zur besseren veranschaulichung:

RAID10 = 40GB (4 x 20GB von jeder Platte)
RAID0 = 10GB (4 x 2,5GB von jeder Platte)
RAID5 = ca. 800GB (4x ca. 297GB von jeder Platte)

Das RAID10 und das RAID0 wurden gelöscht. Erstelle ich nun zusätlich wieder ein RAID5 bekomme ich nur 60GB an nutzbarer Kapazität. Also das was das RAID10 zur verfügung stellte. Die 4x 2,5GB kann ich dann wieder zu einem RIAD zusammen fassen. Ich kann merkwürdigerweise kein RAID5 mit 67,5GB erstellen.

Ist das normal :hmm: ?

Edit:
Wenn ich mir den Status einer Festplatte anzeigen lasse bekomme ich folgende Ausage:

1 Free Space: 20GB
2 Free Space: 2,5GB
3 RAID5: 297GB

Wieso ist der Freespace für den Controller nicht eine große Fläche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht weil die vorher angelegten Raid-Volumes "vor" und "hinter" dem Raid5 waren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh