problemfall hd3870^^

ZeroOne

Neuling
hi,

kann mir mal einer erklären warum ati so abspackt und man auf einmal sone faxxen macht da mit der garantie?!?!

hab das problem das meine hd3870 vom 11.07 is defekt und ich komme leider jetzt erst dazu die einschicken zu wollen nun hab ich aber was davon gelesen das man seine hardware vorher registrieren muss?!?!??! wie muss man das machen? und bei dem rma formular wird nach einer sg nr (glaube das war sg) gefragt nur leider finde ich einen solchen aufkleber nicht auf der rückseite meiner karte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
registrieren kannst du dir karte mit nem tool, das beim catalyst treiber dabei ist.
wenn die nr nicht auf der karte steht, steht sie vielleicht auf dem karton.
aber wieso willste die an ati schicken? ist es nicht ne karte von nem andren hersteller? sapphire, his oder connect3d...?
schick sie doch an den händler, der soll das mit dem hersteller regeln.

Zuletzt bearbeitet:
is ne powercolor von silicon... wollte die anschreiben aber unter der e-mail addy wird mir gesagt das es die nicht gibt...

Also die ist noch keine 6mon alt ergo kannst du die dem Verkäufer auf den Tisch knallen und Ersatz fordern.

Einfach mal im Shop nachlesen, wie man im Garantiefall vorgehen sollte.

mfg

danke für die antworten

hätte ich doch natürlich schon längst getan bevor ich nen thread eröffne aber auf dieser billigseite steht nix, nur paar email adressen die mittlerweile auch aktualisiert worden sind naja mal sehen was draus wird

meine hd3870 is nach etwa 2 monaten defekt gewesen, woher kommts? is das der grund warum ati die garantie verkürzt? vorallem seit wann darf man das? ist doch gesetzlich festgelegt die garantie zeit?!?!?!?

Dann lies dich mal in das Thema Garantie (vom Hersteller) und Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) ein. Da wirst du schnell feststellen, dass ATI die GARANTIE verkürzen kann, da Garantie != Gewährleistung

Aus der Wikipedia

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

* Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
Mehr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

schön und gut aber das juckt mich ja soweit gar nicht, mir gehts ja nur darum das wenn einem schon eine völlig neue graka nach 2 monaten flöten geht und der hersteller dann auch noch die garantie/gewährleistung verkürzt es einem doch schon zu denken gibt ob man produkte von diesem hersteller kaufen sollte

mal warten auf die antwort von silicon

Ati ist aber nicht der Hersteller der Grafikkarte, sondern der Hersteller der GPU, das ist nen Unterschied.
Du musst also entweder über deinen Händler gehen, bei dem du die Grafikkarte erstanden hast, oder aber du gehst über den Hersteller der Karte, aber niemals über Ati.
Und nochmal, der Hersteller darf die Gewährleistung nicht verkürzen, die ist gesetzlich festgeschrieben, er kann aber die Garantie frei wählen, da gibt es keine Vorgaben, von keiner bis maximal 20Jahren ist alles erlaubt, nur lebenslange Garantie gibt es in Deutschland nicht.
Und wenn deine Karte erst seit 2 Monaten kaputt ist, zieht noch die Gewährleistung mit der Beweislast beim Händler, also musst du einfach nur über den gehen, welches Versandhaus das auch immer sein möge.

ach das is doch völlig uninteressant und unwichtig! tatsache is das ati auf deren grafikchips scheinbar die garantiezeit gesenkt hat und das scheinbar weil die neuen karten nicht so lange halten? welchen grund sollte es sonst geben?
vorallem was juckt mich dann der hersteller der karte

vorallem das man sein produkt nun auch registrieren lassen muss ....

also ich muss sagen ati is wohl für mich gestorben mit soeiner marketingpolitik, kann ja sein das ihr von eurem ati produkt (wenn ihr denn eins habt) überzeugt seid, ist ja auch schön für euch aber mir is sowas egal bei den faxxen die ati macht

ps. hatte doch nun schon gesagt das ich bereits versuche es über den händler zu machen

So nochmal...
Die Garantie gibt der Hersteller der Karte, nicht der Hersteller der GPU.
Wenn dein Nokiahandy kaputt ist, weil das Siemensdisplay hinüber ist, versuchst du doch auch nicht die Garantieabwicklung über Siemens zu machen...
Und deshalb schwankt die Garantie von Hersteller zu Hersteller, ob nun HIS oder Sapphire oder Connect3D und und und, jeder der Hersteller hat seine eigenen Garantiebestimmungen und Längen.
Ati bietet lediglich zusätzlich die Möglichkeit die Garantieabwicklung auch über sich zu machen, das ist ein Zugeständnis an den Kunden, deswegen musst du auch dein Produkt registrieren.
Wenn du deine Garantie in Anspruch nehmen willst, oder in deinem Fall zieht auch noch die Gewährleistung, dann mach das über deinen Händler, falls der Hersteller der Karte keine Direktabnahme macht. Und wenn er der Hersteller sowas nicht macht, liegt das nicht an ATI sondern allein am Hersteller...

Ich weis, das du es über den Händler versuchst, das ist ja schliesslich auch der normale Weg, Händler oder halt Hersteller, wenn der es annimmt, aber nicht ATI als GPU Produzent. Das wäre, als wenn du die Karte zu Samsung schicken willst, da die Rambausteine der Karte kaputt sind, welche zufällig von Samsung stammen. Warum dein Händler sich in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungszeit überhaupt querstellt, ist schon sehr merkwürdig, da ihm das gesetzlich eigentlich fast untersagt ist bzw es zumindest in der Zeit für den Kunden ausgelegt wird mit der Gewährleistung.

man muss seine karte nicht registrieren... das dient nur zu marktforschungszwecken.
ati hat soviel mit deiner graka zu tun, wie intel mit deinem ganzen pc. wenn deine rams verrecken beschwerst du dich auch nicht bei intel, oder?
innerhalb von 6monaten kannst du deine karte an den händler schicken und er ist dann dazu verpflichtet, sie entweder reparieren zu lassen, oder dir einen ersatz zu schicken.
ich glaub so langsam, du hast garkeine lust auf ne neue karte, sondern willst einfach nur mal über ati herziehen.

ahso alles klar!

leute nich lachen, bin ein pumperjunge also seit mal lieber froh mich hier zu haben!

hab net soviel mit pc´s zu tun und ein zocker bin ich so gut wie auch nicht einmal ansatzweise xD auch die lust/zeit dafür mich mit jeder kleinigkeit auseinanderzusetzen hab ich nicht... nur hatte ich das mit der garanti etc woanders gelesen und bin davon ausgegangen das es so is, deshalb hab ich die texte über mir nur überflogen ;)

Keinen Plan haben, aber dumme Threadtitel schreiben. :wall:

heul doch :angel:

dummer thread oder nich, weitergeholfen wurde mir trotzdem und das reicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
gewichteheber :haha:

bin in der vorbereitung für die junioren

ps. bei den mails kommt nur

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

rma@silicon-computer.de

tja in dem drecksladen arbeitet wohl keiner mehr also muss ich mich an powercolor wenden... hoffe da wird nich nach dieser sg nummer gefragt, die is nämlich weder auf karton noch auf der rückseite der karte!

€dit

die powercolor seite geht nicht^^ wer macht mir nun meine rma? gibt es dafür nich vertreter in de?

denke nun is der threadtitel gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig werden, wenn der Händler nicht mehr existiert bzw. nicht mehr zu fassen ist... solltest in Zukunft nicht mehr bei unbekannten Händlern kaufen, sonst kann das schnell so enden, das Problem gabs hier schonmal von dem ich gelesen hab, weiss aber nichtmehr was da Sache war.

Musste evtl. auf die Kulanz von Powercolor hoffen dass die die RMA direkt abwickeln. Sollte aber möglich sein sich mit denen in Verbindung zu setzen.

Einfach mal anrufen?
RMA bei Silicon-Computer; Tel: 0234 9 37 56 61

PS: Komm mal wieder runter.

wovon runter? mach ich nen aufgewühlten eindruck? bin eigentlich ganz ruhig ;)

an das tele da is niemand rangegangen und iwe gesagt die powercolor seite is off oder wie auch immer...

Nein, Du bist eigentlich nicht wirklich ruhig ("Drecksladen"), und der Threadtitel ergibt irgendwie noch immer keinen Sinn. Lernresistent bist Du ausserdem.

Zum x-ten Mal:

Es gibt eine gesetzliche Gewaehrleistung von i. d. R. 24 Monaten, die dem direkten Vertragspartner (also dem Haendler) gegenueber zu beanspruchen ist. In den ersten 6 Monaten wird stets angenommen, dass der geruegte Mangel bereits im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges (also beim Kauf) bestand, ab dem 7ten Monat muss der Kaeufer dies beweisen. Der Mangel ist umgehend zu ruegen - tut der Kaeufer das nicht und faellt so aus der 6-Monatsfrist, hat er normalerweise Pech gehabt.

Garantie hingegen ist, was der Hersteller Dir verspricht. Einen gesetzlichen Anspruch auf Garantie gibt es nicht, ausserdem kann der Hersteller sie ausgestalten und ausdruecklich auch einschraenken (z. B. auf Retailware und oder solche Produkte, die ueber authorisierte Reseller erworben wurden). Wie lang sie ist, liegt ebenfalls im Ermessen des Herstellers. Sie waere ausserdem in jedem Fall dem Hersteller gegenueber zu beanspruchen.

Was bedeutet das fuer Dich? Dass Du Dich an den Haendler wenden musst. Dass dessen eMail-Adresse rma@ nicht funktioniert, sollte Dich nicht davon abhalten, es unter info@ zu versuchen. Moeglichst mit etwas weniger Schaum vor dem Mund, als Du hier zumeist an den Tag legst ...

Gruesse vom

JePe

das hab ich nun auch schon zum x-ten mal gelesen und auch selber was dazu gesagt aber scheinbar gibt es auch leute die leseresistent sind

die @info,rma und was es sonst noch bei silicon unter kontakt gibt hab ich selbstverständlich schon alles durch und wenn dann da nicht einmal ein telefon besetzt ist dann würde ich mal sagen ist "drecksladen" noch ziemlich freundlich und milde ausgedrückt

ps. was mich eher interessieren würde wär wie man in den 2 vllt auch 3 wörtern meine emotionen sehen kann und vorallem gleich sagen kann das ich schaum vor dem mund hab :stupid: für die umstände die ich mit dieser gammelhardware hab, die noch nicht einmal wirklich genutzt worden ist bin ich doch ganz schön cool :bigok:

ps. schön locker bleiben leute nich gleich alles so kleinkariert sehen ich mein mal hey is doch total egal wasn threadtitel oder paar unwissende wörter, man kann einen ja auch nett aufklären und sich nicht darüber aufregen als gäbe es nicht eine welt außerhalb, bissel frische luft schnappen hilft bei sowas ;)

Die Leute haben sich eigentlich recht viel Mühe gegeben, Dir zu helfen. Aber Du hast auch den Anschein erweckt, dass Du in der Hauptsache nur Deinem Ärger Luft machen willst, aber nicht an der relativ simplen Lösung des Problems interessiert bist.

Das "pumperjunge" hätte ich nicht unbedingt erwähnt, denn Deine aufbrausend wirkende Art erweckt den Anschein, als würdest Du da auch "Nahrungsergänzungsmittel" futtern.

Naja und Hardware von November 07 erst jetzt einschicken, weil man vorher nicht dazu kam? Das wird natürlich nicht ganz so einfach zu erklären sein, daher würde ich den Umstand dem Händler gar nicht erst sagen. Sie ist eben jetzt kaputt gegangen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
nahrungsergänzungsmittel muss ich ja zu mir nehmen xD

naja dann sage ich einfach mal sry falls ich mich falsch ausgedrückt hab!

so die powercolor seite geht wieder und ich wende mich mal an die aber wenn ich auf garantie klicke sehe ich nich weiter was ich machen muss...

http://www.powercolor.com/de/warranty.asp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh