Probleme oder normal? R9 290 Vapor X Tri X OC

Die CPU kannst du so gut wie ausschließen als Ursache. Die ist immer noch schnell genug.*

Vielleicht hilft dir der Thread weiter aus dem Computerbase-Forum: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

*bzw. wenn deine CPU es nicht mehr schafft, hilft auch eine andere wie bspw. eine sockel 2011 i7 cpu mit 6 kernen nicht unbedingt weiter.

Er schreibt doch et hat teilweise 100% CPU auslastung, genau dann sackt der GPU Load ab und die Karte taktet runter ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube denn bin ich am CPU Limi :O coh2 hat an manchen stellen 100%....aber FTW was für ein CPU muss ich dann haben? sockel 2011 i7 cpu mit 6 kernen? :d
die i7 sind mir einfach zu teuer, und allgemein aufrüsten hab ich kein geld momentan mein auto hatte grad fette reparatur.

Ich dachte soein i5 2500k reicht locker aus...vorallem mit OC
nein ein 6 kerner reicht dir dann auch nicht. Wenn eine Anwendung beispielsweise effektiv einen Kern auslasten kann und dieser auf 100% arbeitet, dann liegen halt die anderen 2,3,4,5,100 kerne gelangweilt rum, der erste ist aber am "kotzen" und kommt nicht hinterher. Da hilft nur mehr takt oder eine cpu mit mehr i/o leistung. Der 2500k ist in der hinsicht schon sehr gut, selbst mit einem haswell hast du bei gleichem takt vielleicht nur rund 12% mehr Leistung.

Dann hilft ihm trotzdem eine andere CPU nicht weiter.

Dann muss er halt die Settings so anpassen, dass er nicht in ein Limit gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft ihm trotzdem eine andere CPU nicht weiter.

Dann muss er halt die Settings so anpassen, dass er nicht in ein Limit gerät.

So schauts aus :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Ich sehe auch keinen Post, der darauf hindeutet, dass eine neue CPU in seinem Fall abhilfe schafft ;-)

Naja mit meiner GTX680 konnte ich z.b. Landwirtschafts Sinulator 2013, in 4k mit 100 FPS zocken, mit meiner 290X nur noch mit 35 FPS Spiel läuft auf OPENGL
Vielleicht benutzen die irgendwelchen nVidia extensions

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's auch mit Arbeit verbunden ist, sollte der TE darüber nachdenken, das Betriebssystem neu zu installieren.

Mir ist aufgefallen, dass manche Spiele Probleme machen - vor allem die, die Shadercaches einrichten -, wenn man den Grafikkartenhersteller wechselt. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation der betreffenden Spiele, wenn garantiert ist, dass alle alten Dateien auch wirklich gelöscht werden.

Zumindest bei mir hat das manchmal, nicht immer, geholfen.

Wenn das ein OpenGL-Spiel ist, ist das gut möglich. Meine letzte AMD-Karte (HD 7970) war in der Beziehung auch nicht so der Burner und ich weiss nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

@US ARMY

Dein Problem ist doch Company of Heroes 2, während p4r4d0xs den Landwirtschafts Simulator 2013 als Beispiel nennt.

Das kann man doch nicht vergleichen.

Und die BS-Neuinstallation scheint bei p4r4d0xs nichts gebracht zu haben, wenn ich ihn da richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
@US ARMY

Dein Problem ist doch Company of Heroes 2, während p4r4d0xs den Landwirtschafts Simulator 2013 als Beispiel nennt.

Das kann man doch nicht vergleichen.

Und die BS-Neuinstallation scheint bei p4r4d0xs nichts gebracht zu haben, wenn ich ihn da richtig verstehe.

eigendlich wurde nur der Landwirtschafts Simulator genannt ...

Ja mir gehts um dir GPU Load, wie man sieht in COD BO2 und im LS schwankt ea ganze Zeit hin und her, und nebenbei konnte ich mit meiner GTX680, den LS in 4k spielen mit 110FPS jetzt mit meiner 290X nur noch mit 30 FPS , ja gestern Abend habe ich das OS komplett neu Installiert

Ich hatte kurz eine R9 290 Referenz-Design von Asus zu hause für ein Crossfire mit meiner Asus DIICU OC R9 290x.

Konnte nicht so sofort beide Karten zusammen ausprobieren, da ich noch auf ein Netzteil warten musste. Die 290 hab dann erst mal solo rein getan, zum testen, da ich Sie beim Outlet bestellt hatte. Einzeln lief die gut bei BF4 in FHD mit allen Einstellung auf Max, Skalierung blieb bei 100 %.

Im Crossfire betrieb, schwankte der Takt extrem zwischen 450 und 900 und die FPS waren zwischen 80 und 160 FPS bei den o.g. Settings. CPU Limit war es nicht, den mein CPU war nicht über 50% ausgelastet. Temps waren auch okay, die Schwankungen fingen schon im kalten Zustand an und waren bei um 90 Grad auch noch da. Nach drei vier Tagen stürzte BF4 ab und der PC fuhr mit der Karte eingebaut nicht mehr hoch. Hab dann vom Widerruf gebrauch gemacht und die Karte zurückgeschickt, mit entsprechender Begründung.

Hab dann eine "normale" Asus R9 290x DIICU bestellt und nun laufen beide Karten immer auf dem maximalen Takt im Crossfire.

Vielleicht ist die Karte von US Army auch einfach nicht in Ordnung.

naja aber in anderen games, funktioniert es ja wunderbar. Taktet hoch gute FPS ... nur Company of Heroes 2 macht probleme...also ich hab das gefühl das spiel spricht einfach nur mies die AMD graka an...ist ja eigtl. ein Nvidia Titel.

Eine R9 kann man "zwingen" dauerhaft, auch bei "pingpong" von 1980 ihre Taktraten voll zu halten, ohne 1nen Drop!

Afterburner Öffnen, dann unter Settings "ohne Powerplay unterstützung" auswählen. AB startet nun neu.

Jetzt im CCC das Powerlimit auf +50 setzten und übernhemen, nun via GPUz stauen, das die Clock nichtmal mehr um 5mhz schwankt. i.d.r bleibt die angenagelt und fällt kein Mhz mehr ab.

Hacken an der Sache, ihr müsst nach dem spielen den AB auf "Resett" klicken, da sonnst die Karte im idle unter vollast läuft. Wollt ihr wieder spielen, müsst ihr im CCC wieder das Powerlimit auf +50 setzten

Eagle
:bigok: Wusste ich bisher nicht, danke für dein Einwurf!
cpu limit?...klingt plausibel, aber ein i5 2500k muss doch noch reichen...sozudem ist der momentan auf 4,3ghz ich hatte ihn aber auch schon auf 4,8 ghz lange zeit...da war es auch nicht viel besser
Naja, mit einem Motorrad kannst du mit einer höheren Drehzahl nicht gleich ein Auto aus dem Graben ziehen.
Da brauchst schon mehr Masse, aber für eine R 290 sollte es noch reichen.
Company of Heros 2 nutzt meine ich ein FPS Limiter, läuft bei mir aber auch nicht so toll. Die Einstellungen sind übertrieben und die erste Anlaufstelle wenn es schlecht läuft.

Probier mal noch das hier: Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center

Hab jetzt mit RadenPro die Landwirtschaftssimulator.exe hinzugefügt und eingestellt das er während dem Spielen immer höchste Taktung hat. funktioniert ganz gut!

Als ich den Eingangsthread gelesen habe, dachte ich auch sofort: CPU Limit

zumal du ja beschreibst, dass die FPS bei CoH2 in den Keller gehen, sobald viel los ist auf dem Spielfeld.
Eine Möglichkeit, das genauer zu testen, wäre mal die Auflösung runter zu stellen und zu schauen, ob die FPS dann immer noch so niedrig sind. Falls ja, bist du im CPU-Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh